Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mein erstes Mal mit Elster: Lohnsteuer zu hoch berechnet in Elster

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Mein erstes Mal mit Elster: Lohnsteuer zu hoch berechnet in Elster

    Hallo liebe Leser,

    ich nutze zum ersten Mal Elster. Ich habe die Anmeldung hinbekommen und jetzt meine Daten für 2016 eingetragen. Die Steuerberechnung von Elster sagt mir nun, dass ich über 1.000 € nachzahlen soll. Ich habe einfach mal den Rechner von bmf-steuerrechner.de genommen und dort meine Daten eingetragen. Hier stimmt die Anzeige mit 350 € Lohnsteuer und 31,50 € Kirchensteuer, die ich auch tatsächlich gezahlt habe.

    Ich habe meine Steuerbescheinigung mit den Zahlen (meine persönlichen Daten natürlich geschwärzt) fotografiert und hier hochgeladen:
    https://www.bilder-upload.eu/bild-d6...89139.jpg.html

    Hier ist die Steuerberechnung von Elster:
    https://www.bilder-upload.eu/bild-36...89015.jpg.html

    Hat jemand einen Tipp für mich, was ich falsch eingetragen habe?

    Vielen lieben Dank im Voraus

    #2
    AW: Mein erstes Mal mit Elster: Lohnsteuer zu hoch berechnet in Elster

    Also, das Grundsätzliche zuerst:

    Der Arbeitgeber behält vom Arbeitslohn Lohnsteuer ein. Ob diese zutreffend einbehalten wurde hast Du ja schon mit Hilfe eines Lohnsteuerrechners überprüft. Bemessungsgrundlage der Lohnsteuer ist der Bruttolohn.

    Das Finanzamt errechnet auf Grundlage der Steuererklärung die Einkommensteuer. Bemessungsgrundlage dafür ist das zu versteuernde Einkommen, dessen Berechnung Du aus der Elster-Berechnung ersehen kannst.

    Normalerweise dürfte bei Deinem zu versteuernden Einkommen kaum Steuer anfallen. Aus Deiner Berechnung ist jedoch zu ersehen, dass es steuerfreie Einkünfte gab, die dem Progressionsvorbehalt unterliegen. Diese erhöhen bei Dir den Steuersatz.

    Von Entgeltersatzleistungen wie Arbeitslosengeld, Krankengeld etc. hast Du in Deinem Posting nichts erwähnt.

    EDIT: hab mal ein bisschen rumexperimentiert - Deine Entgeltersatzleistungen müssen fast 14.500 € betragen haben!
    Zuletzt geändert von L. E. Fant; 09.06.2019, 17:20.

    Kommentar


      #3
      AW: Mein erstes Mal mit Elster: Lohnsteuer zu hoch berechnet in Elster

      Hat jemand einen Tipp für mich, was ich falsch eingetragen habe?
      Ich weiß nicht, ob du etwas falsch eingetragen hast. Du hast offensichtlich Lohnersatzleistungen erklärt, die dem Progressionsvorbehalt unterliegen.

      Ob das richtig ist, kann ich nicht sagen. Das führt jedenfalls zur Anwendung eines höheren Steuersatzes und damit zu einer Nachzahlung.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar


        #4
        AW: Mein erstes Mal mit Elster: Lohnsteuer zu hoch berechnet in Elster

        Danke für eure Hinweise. Ja, ich hatte versehentlich meinen Lohn auch in die Ersatzleistungen eingetragen. Nun habe ich eine Erstattung über 198 € errechnet. Klingt sehr gut. :-)
        Hoffentlich klappt mit der 2017er Erklärung auch alles.

        Kommentar


          #5
          AW: Mein erstes Mal mit Elster: Lohnsteuer zu hoch berechnet in Elster

          Danke für eure Hinweise. Ja, ich hatte versehentlich meinen Lohn auch in die Ersatzleistungen eingetragen.
          Ich hatte mich schon gewundert, nachdem bei der Entfernungspauschale 227 Tage erklärt wurden, was ja eindeutig gegen den Bezug von Lohnersatzleistungen spricht.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar

          Lädt...
          X