Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wann ist Steuererklärung vollständig eingereicht?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wann ist Steuererklärung vollständig eingereicht?

    Hallo,

    ich habe zum ersten Mal eine Steuererklärung mit ELSTER eingereicht und bin mir nicht sicher, ob nun schon alles erledigt ist oder ich noch etwas tun muss.

    Unter „Meine Formulare“ findet sich das von mir erstellte Formular:

    Übermittelte Formulare: ESt unbeschränkt (ESt 1 A)
    Übermittelt am: 02.12.2018
    Status: Erfolgreich übermittelt


    „Erfolgreich übermittelt“ heißt für mich, dass mein Part erledigt ist und der Ball nun beim Finanzamt liegt. Ist das richtig?
    Ich bin nur etwas verunsichert, weil sich nun seit Dezember (also über einem halben Jahr) nichts verändert hat. Das erschien mir – selbst für unsere Finanzämter – eine recht lange Zeit zu sein…

    #2
    AW: Wann ist Steuererklärung vollständig eingereicht?

    In Mein ELSTER wird sich da auch nichts mehr ändern. Erfolgreich übermittelt heißt, dass der Datensatz fehlerfrei übertragen wurde.

    Der Fortgang des Verfahrens wird in Mein ELSTER bisher nicht dokumentiert.

    Wenn du angegeben hast, dass Belege nachgereicht werden, stellen die Finanzämter die Bearbeitung zurück, bis die Belege vorliegen.

    Nach mehr als 5 Monaten würde ich aber beim Finanzamt anrufen, was mit der Erklärung passiert ist.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      AW: Wann ist Steuererklärung vollständig eingereicht?

      Direkt am Anfang heißt es:

      Hauptvordruck
      · Art der Erklärung
      Einkommensteuererklärung
      · Angaben zu Belegen
      Belege werden nicht nachgereicht.


      Insofern gehe ich davon aus, dass ich nichts weiter tun muss. Dachte ich zumindest.

      Kommentar


        #4
        AW: Wann ist Steuererklärung vollständig eingereicht?

        Stimmt ja auch! Dennoch ist die Bearbeitungszeit ungewöhnlich lang. Ich rufe in solchen Fällen in der Regel nach gut 3 Monaten an.

        Es kommt zwar selten vor, aber gelegentlich landen Erklärungen im Datennirwana.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar

        Lädt...
        X