Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Keine Rückmeldung nach Steuererklärung mit Elster

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Keine Rückmeldung nach Steuererklärung mit Elster

    Hallo,

    ich habe vor etwas mehr als zwei Monaten meine Steuer über ElsterFormular abgeschickt. (lebe in Bayern/München)
    Bis heute habe ich keine Rückmeldung bekommen. Wie und wo kann ich nachfragen, ob die Daten richtig ankamen?

    Die letzten Jahre war meist nach etwa einem Monat der Bescheid da.

    Danke euch!

    #2
    AW: Keine Rückmeldung nach Steuererklärung mit Elster

    Diese Frage kann deffintiv nur der Bearbeiter in dem zuständigen Finanzamt beantworten -. Anruf genügt.

    Kommentar


      #3
      AW: Keine Rückmeldung nach Steuererklärung mit Elster

      Du kannst die gesendete Datei in ElsterFormular öffnen. Sie ist dann als nicht mehr änderbar gekennzeichnet. Außerdem hast Du die Möglichkeit, ein Sendeprotokoll anzuzeigen und zu drucken. Datum und Uhrzeit im Protokoll stammen nicht von Deinem Computer, sondern vom Finanzamtsserver. Damit ist also gesichert, dass die Daten wirklich beim Finanzamt angekommen sind.

      Du kannst nochmal kontrollieren, ob die Steuernummer richtig eingegeben wurde und ob es sich wirklich um die Steuererklärung für das betreffende Jahr handelt. Diese drei Angaben: Sendedatum/-zeit, Steuernummer, Veranlagungsjahr treffen eine absolut zuverlässige Aussage über den Eingang der Erklärung beim Finanzamt.

      Kommentar


        #4
        AW: Keine Rückmeldung nach Steuererklärung mit Elster

        Wobei jetzt nicht wirklich klar ist, ob authentifiziert, also mit Zertifikat übermittelt wurde.

        Wenn nur eine komprimierte Erklärung übermittelt wurde, muss zwingend der unterschriebene Ausdruck beim Finanzamt eingereicht werden.

        Vorher gilt die Erklärung als nicht abgegeben!
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          AW: Keine Rückmeldung nach Steuererklärung mit Elster

          Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
          ........
          Wenn nur eine komprimierte Erklärung übermittelt wurde, muss zwingend der unterschriebene Ausdruck beim Finanzamt eingereicht werden.
          Vorher gilt die Erklärung als nicht abgegeben!
          Hallo,

          und wenn dem so ist sollte sich elsterah beeilen mit dem unterschriebenen Ausdruck, denn nach 100 Tagen werden die nicht abgerufenen Erklärungen gelöscht.

          Tschüß

          Kommentar

          Lädt...
          X