Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nebenkosten: welche Unterlage sind nötig für Mieter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Nebenkosten: welche Unterlage sind nötig für Mieter

    Guten Tag,

    Meine Nebenkostenabrechnung, die ich vom Vermieter bekommen habe, sieht so aus:

    Heizung/Warmwasser
    Allgemeinstrom
    Kaltwasser
    Abwasser
    Müllgebühren
    Verischerungen
    ...
    Aufzug/Wartung TÜV
    Hausmeister
    Putzmittel/Beleuchtung
    Rauchmelder
    Feuerlöscher Wartung
    Kabelgebühren
    Hebebühne Wartung
    Grundsteuer

    mit daneben Gesamtkosten und der Berechnung meines Anteils. Mietvertrag mit Nebenkostenhöhe und Mietbezahlungen sind Nachweis der Bezahlung dieser Kosten von meiner Seite.

    Soweit ich es verstanden habe, darf man die fetten Einträge in der Liste bei 13 absetzen. Ist das korrekt?

    Sind aber zusätzliche Angabe nötig, wie der Anteil an Handwerkerleistung etc.? Diese stehen in der Nebenkostenabrechnung nicht.

    Vielen Dank!
    Lorenzo
    Zuletzt geändert von Lory86; 12.06.2019, 12:59.

    #2
    AW: Nebenkosten: welche Unterlage sind nötig für Mieter

    Hallo Lory86,

    eigentlich solltest du als Mieter darauf vertrauen, dass der Vermieter nur die Beträge dort ansetzt, was Lohnleistungen sind und kein Material.


    Tschüß

    Kommentar


      #3
      AW: Nebenkosten: welche Unterlage sind nötig für Mieter

      ... in der Liste bei 13 absetzen. Ist das korrekt?
      Bei ElsterFormular gibt es keine Seite 13, du bist also in Mein ELSTER unterwegs. Dafür gibt es ein eigenes Unterforum.

      Den Hausmeisteranteil würde ich in Zeile 72 erklären, die anderen Anteile einzeln in Zeile 73. Du erklärst nur deine Anteile, keine Gesamtkosten!
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar


        #4
        AW: Nebenkosten: welche Unterlage sind nötig für Mieter

        Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
        Den Hausmeisteranteil würde ich in Zeile 72 erklären, die anderen Anteile einzeln in Zeile 73. Du erklärst nur deine Anteile, keine Gesamtkosten!
        Genauso hätte ich gemacht, danke!

        Ich zweifelte nur daran, ob ich weitere Dokumenten brauche, und ob zusätzliche Listeneinträge absetzen dürfte.

        - - - Aktualisiert - - -

        Zitat von holzgoe Beitrag anzeigen
        Hallo Lory86,

        eigentlich solltest du als Mieter darauf vertrauen, dass der Vermieter nur die Beträge dort ansetzt, was Lohnleistungen sind und kein Material.
        Das wäre natürlich optimal.

        Kommentar


          #5
          AW: Nebenkosten: welche Unterlage sind nötig für Mieter

          Nein, du brauchst keine weiteren Belege. Die Abrechnung musst du im Übrigen nur auf Aufforderung des Finanzamts einreichen. In der Regel genügt dem Finanzamt die Einzelerfassung.

          Die anderen Positionen deiner Nebenkostenabrechnung fallen nicht unter die Steuerermäßigung nach § 35a EStG
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar

          Lädt...
          X