Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neu erste Einkommenssteuer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Neu erste Einkommenssteuer

    Aber es sind deine Beitragsanteile und sie werden von deinem Bruttolohn einbehalten.

    Deshalb hast du sie bezahlt, dein Arbeitgeber hat die Zahlung nur abgewickelt.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #17
      AW: Neu erste Einkommenssteuer

      Zitat von C.G. Beitrag anzeigen
      Auf meiner Lohnsteuerbescheinigung 2018
      steht mit einbehalt nur Kirchensteuer des Arbeitnehmers, Solidaritätszuschlag und Lohnsteuer

      ansonsten stehen hier meine Arbeitnehmerbeiträge KV PV AV RV Anteile

      ja mir ist Bewusst das ich sie Zahle aber abgewickelt wird dies über den Arbeitgeber.
      somit war es für mich kein direktes Zahlen.

      Danke für eure Geduld
      Hallo,

      das gleiche Argument kannst du dann auch zur Lst + KiSt bringen.
      Du zahlst nichts, abgewickelt wird es durch den AG :-)

      Gruß FIGUL
      Gruß FIGUL

      Kommentar


        #18
        AW: Neu erste Einkommenssteuer

        ist Angekommen danke für eure Hilfe

        - - - Aktualisiert - - -

        2 Fragen habe ich dann noch und dann ist gut.

        Der Antrag auf Festsetzung der Arbeitnehmer Sparzulage, verstehe dort nur Bahnhof und Allgemeine Angaben zur Krankenversicherung/ zu den Krankheitskosten Ja oder Nein was bedeutet das genau?

        Kommentar


          #19
          AW: Neu erste Einkommenssteuer

          Wenn du Geld vermögenswirksam anlegst, das dein Arbeitgeber für dich abführt, kannst du den Antrag auf Arbeitnehmersparzulage stellen, sonst bringt das nichts.

          In Zeile 11 der Anlage Vorsorgeaufwand musst du JA auswählen.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar


            #20
            AW: Neu erste Einkommenssteuer

            Hallo C.G.,

            du musst JA ankreuzen, weil doch dein Arbeitgeber auch selbst Beiträge entrichtet für dich.

            Tschüß

            Kommentar


              #21
              AW: Neu erste Einkommenssteuer

              ich habe die Fehlermeldung das die Einkommenssteuererklärung den Antrag auf Sparzulage umfasst.

              denke ich habe etwas falsch eingetragen

              LG

              Kommentar


                #22
                AW: Neu erste Einkommenssteuer

                Zitat von C.G. Beitrag anzeigen
                ich habe die Fehlermeldung das die Einkommenssteuererklärung den Antrag auf Sparzulage umfasst.
                Wie lautet der genaue Wortlaut der Fehlermeldung?

                Schau mal, ob du auf der Startseite des Formulars versehentlich den Antrag angehakt hast.
                Freundliche Grüße
                Charlie24

                Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                Kommentar


                  #23
                  AW: Neu erste Einkommenssteuer

                  Hallo C.G.,

                  wenn du wirklich vermögenswirksame Leistungen hast, musst du im Hauptvordruck Seite 14 Zeile 91 ankreuzen.
                  Oder du musst nur den Haken gleich am Anfang des Hauptvordruckes entfernen, wenn keine VWL vorliegen.
                  Tschüß

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Neu erste Einkommenssteuer

                    Ihr hattet recht habe direkt am Anfang ein häckchen gesetzt.

                    bei einem Firmenwagen den ich Nutze gebe ich die Kilometer bei zur Nutzungüberlassenen Fahrzeug an oder bei Sammelbeförderung des Arbeitgebers ?
                    ist halt keine Sammelbeförderung es ist mein Dienstfahrezeug was ich alleine Nutze.

                    Danke

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Neu erste Einkommenssteuer

                      Hallo C.G.,

                      eigentlich hast du doch die Frage dir selbst schon beantwortet -> wenn es keine Sammelbeförderung ist, dann kommt der Eintrag bei zur Nutzung überlassenem Fahrzeug rein.

                      Tschüß

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Neu erste Einkommenssteuer

                        Zitat von holzgoe Beitrag anzeigen
                        Einen Lohnsteuerjahresausgleich gibt es schon seit gefühlt Jahrzehnten nicht mehr.
                        Gefühlt ?

                        Ich weiß jetzt auch nicht genau seit wann, aber es sind sicher mehr als zwanzig Jahre.

                        Zitat von C.G. Beitrag anzeigen
                        Gezahlte Vorsorgungsleistungen sind alles was ich außerhalb der Gesetzlichen Rente zahle oder?
                        Wem zahlst Du denn eine Rente? Ja, wenn Du jemandem eine Rente zahlst, dann kannst Du die unter bestimmten Voraussetzungen dort eintragen.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X