Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Anlage V: lineare Absetzung für Abnutzung von Gebäuden

Neuer Benutzer

Standard Anlage V: lineare Absetzung für Abnutzung von Gebäuden

Ist es zutreffend, dass in der Anlage V, Zeile 33, bei lineare Absetzung für Abnutzung von Gebäuden jedes Jahr bis auf weiteres immer die selben Werte eingetragen werden? Der Prozentsatz wohl schon. Und wie ist das mit abzugsfähigen Werbungskosten als Euro-Betrag? Bleibt auch dieser Betrag jedes Jahr gleich?

Erfahrener Benutzer

Standard AW: Anlage V: lineare Absetzung für Abnutzung von Gebäuden

Hallo Alf2000,

grundsätzlich bleibt doch der Wert in Zeile 33 gleich

Weitere Werbungskosten werden doch sicherlich unterschiedlich sein, da gibt es ja genügend Felder nach der Zeile 33.
    Abhängig davon was an Reparaturen oder anderen Dingen angefallen ist.

Tschüß

Neuer Benutzer

Habe mich unklar ausgedrückt: Meine Frage bezieht sich ausschließlich auf die Zeile 33, also den Euro-Betrag bezüglich der Abschreibung.

Erfahrener Benutzer

Zitat Zitat von Alf2000 Beitrag anzeigen
    Habe mich unklar ausgedrückt: Meine Frage bezieht sich ausschließlich auf die Zeile 33, also den Euro-Betrag bezüglich der Abschreibung.
    Hallo,

wenn der Prozentsatz gleich bleibt, bleibt bei LINEARER AfA doch auch der Wert in Euro gleich

Gruß FIGUL

Erfahrener Benutzer

Dieser Betrag bleibt - außer im ersten und im letzten Jahr des 50-jährigen AfA-Zeitraums grundsätzlich immer gleich, es sei denn, es kommen nachträgliche Herstellungskosten hinzu.

Dann muss die Bemessungsgrundlage neu berechnet werden. Im ersten und im letzten Jahr muss monatsweise gerechnet werden. Anschaffung 01.07.2018 heißt: BMG : 12 x 6 = 50%.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

Stichworte