Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vorsorgeaufwand - 2 Arbeitgeber - jeweils nur 1 Feld -> addieren?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Vorsorgeaufwand - 2 Arbeitgeber - jeweils nur 1 Feld -> addieren?

    Hallo Zusammen,

    um meine Frage aus dem Titel in zwei Sätzen zu formulieren:

    Ich habe im Jahr 2028 zwei Arbeitgeber nacheinander gehabt. Jetzt kann ich das bei der Anlage N abbilden, nicht aber bei der Anlage Vorsorgeaufwand.
    Muss ich also die Beträge addieren?

    Und dann noch eine Frage, die zum Thema Nebenwohnsitz geht: Da gebe ich ja nicht einfach nur die einfache Fahrstrecke an, sondern Hin- und Rückweg.
    Zeile 71: Gebe ich da die Gesamtkilometer im gesamten Zeitraum an? Weil ich kann ja nicht dazu schreiben, wie oft ich diese Strecke gefahren bin?

    Vielen Dank fürs Antworten!

    Liebe Grüße
    Zwei

    #2
    AW: Vorsorgeaufwand - 2 Arbeitgeber - jeweils nur 1 Feld -> addieren?

    Zitat von zwei Beitrag anzeigen
    Hallo Zusammen,

    um meine Frage aus dem Titel in zwei Sätzen zu formulieren:

    Ich habe im Jahr 2028 zwei Arbeitgeber nacheinander gehabt. Jetzt kann ich das bei der Anlage N abbilden, nicht aber bei der Anlage Vorsorgeaufwand.
    Muss ich also die Beträge addieren?
    Sie müssen bei der Nutzung von Mein ELSTER die Beträge für die Anlage Vorsorgeaufwand addieren.

    Zitat von zwei Beitrag anzeigen
    Und dann noch eine Frage, die zum Thema Nebenwohnsitz geht: Da gebe ich ja nicht einfach nur die einfache Fahrstrecke an, sondern Hin- und Rückweg.
    Zeile 71: Gebe ich da die Gesamtkilometer im gesamten Zeitraum an? Weil ich kann ja nicht dazu schreiben, wie oft ich diese Strecke gefahren bin?
    Die Eingabehilfe bei Elsterformular sagt zur Zeile 71 folgendes:


    Das Finanzamt berücksichtigt als notwendige Mehraufwendungen die Kosten für die erste Fahrt zum Arbeitsort bei Beginn der Tätigkeit und die letzte Fahrt vom Arbeitsort zum Ort des eigenen Hausstands nach Abschluss der Tätigkeit. Haben Sie für diese Fahrten ein eigenes Kraftfahrzeug benutzt, werden ohne Kostennachweis bei Benutzung eines Pkw 30 Cent, bei Benutzung anderer motorbetriebener Fahrzeuge 20 Cent je gefahrenen Kilometer anerkannt. Aufwendungen für die Benutzung öffentlicher Verkehrsmittel werden in der tatsächlichen Höhe anerkannt.
    Zuletzt geändert von ; 17.06.2019, 07:30.

    Kommentar


      #3
      AW: Vorsorgeaufwand - 2 Arbeitgeber - jeweils nur 1 Feld -> addieren?

      Hallo zwei,

      da du offensichtlich kein Arbeitgeber bist verschiebe ich dich mal ins passende Unterforum.

      Tschüß

      Kommentar

      Lädt...
      X