Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Grün wie Gemüse, Erster mal mit ELSTER und Schock bei Ausfühlen

Neuer Benutzer

Standard Grün wie Gemüse, Erster mal mit ELSTER und Schock bei Ausfühlen

Hallo,
    ich habe mich bei ELSTER Angemeldet mit der Hoffnung kann es selber Ausfühlen. Bin halt kein Großverdiener, meine Buchhaltung ist (denke) ehe total simple.

Die Finanzsprache bei jeder Position, zzgl. die alle Gesetze dazu ist für Normalo ech ein Woodoo.

Ich möchte meine Quartalmeldung abgeben, habe tüchtig alle Belege, Kontoauszüge gesammelt. Aber diese Menüs,?.... wo kann ich etwas Eintragen? wieso ist es so unveständlich Formuliert?

Wo kann die MwSt aus Tankbelegen, Versicherungen, Telefonrechnungen, Miete eintragen etc.

Habe einfach angst dass ich irgendwo eintrage, nach dem Gefühl, wo es vieleicht nicht gehört... langsam werde dadurch psychosomatisch werden.

Weiss hier jemand?

Gruß

Erfahrener Benutzer

Standard AW: Grün wie Gemüse, Erster mal mit ELSTER und Schock bei Ausfühlen

Zitat Zitat von Art Beitrag anzeigen
    Hallo,
    ich habe mich bei ELSTER Angemeldet mit der Hoffnung kann es selber Ausfühlen. Bin halt kein Großverdiener, meine Buchhaltung ist (denke) ehe total simple.

Die Finanzsprache bei jeder Position, zzgl. die alle Gesetze dazu ist für Normalo ech ein Woodoo.

Ich möchte meine Quartalmeldung abgeben, habe tüchtig alle Belege, Kontoauszüge gesammelt. Aber diese Menüs,?.... wo kann ich etwas Eintragen? wieso ist es so unveständlich Formuliert?

Wo kann die MwSt aus Tankbelegen, Versicherungen, Telefonrechnungen, Miete eintragen etc.

Habe einfach angst dass ich irgendwo eintrage, nach dem Gefühl, wo es vieleicht nicht gehört... langsam werde dadurch psychosomatisch werden.

Weiss hier jemand?

Gruß
    Welches Papierformular möchtest Du ausfüllen?
    Eine Umsatzsteuervoranmeldung?
    Eine Gewinnermittlung?
    Eine Umsatzsteuererklärung?
    Eine Einkommensteuererklärung?
    Gruss (S)stiller
    STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
    Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
    ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
    Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
    Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
    Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
    Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

Erfahrener Benutzer

Als Unternehmer solltest Du mit den Fachbegriffen vertraut sein. Ich werf mal einen in die Runde:

Umsatzsteuer-Voranmeldung.

Du erstellst die Umsatzsteuer-Voranmeldung, indem Du nach dem Einloggen folgende Links klickst:

Formulare & Leistungen > Alles Formulare > Umsatzsteuer-Voranmeldung

Und noch ein Begriff: Vorsteuern.

Vorsteuern sind die Umsatzsteuern, die einem Unternehmer von anderen Unternehmern in Rechnung gestellt wird. Wenn Du also als Unternehmer etwas kaufst, dass Du für Deinen Betrieb benötigst, dann ist die in der Rechnung aufgeführte Mehrwertsteuer für Dich Vorsteuer.

Und die trägst Du in der Umsatzsteuer-Voranmeldung unter den Vosteuern ein. Also auf Seite 8.

Neuer Benutzer

Zitat Zitat von stiller Beitrag anzeigen
    Welches Papierformular möchtest Du ausfüllen?
    Eine Umsatzsteuervoranmeldung?
    Eine Gewinnermittlung?
    Eine Umsatzsteuererklärung?
    Eine Einkommensteuererklärung?
    Hallo,
    ganz normale Quartalmeldung. Ich denke "Umsatzsteuervoranmeldung"

Erfahrener Benutzer

Die Vorsteuerbeträge, also die dir von anderen Unternehmen in Rechnung gestellten Umsatzsteuern, sind grundsätzlich in Zeile 53, Kennzahl 66 zu erklären.

Voraussetzung ist natürlich, dass du zum Vorsteuerabzug berechtigt bist.

Du musst dabei beachten, dass z. B. Versicherungen keine Umsatzsteuer in Rechnung stellen. Die Versicherungssteuer kann nicht als Vorsteuer geltend gemacht werden!
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

Erfahrener Benutzer

Mit der Kleinunternehmerregelung ersparst du dir das alles, hast Du bewusst darauf verzichtet?
    Gruss (S)stiller
    Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

Neuer Benutzer

Den richtigen Formular habe schon angelegt, auch angefangen zu ausfühlen, leider ausser Name Adresse etc. eine Einkungte habe schon Eingetragen, jetzt die "Passiva" also Ausgabe. und damit habe jetzt problem, weil ich nicht weiss in welche Position es hin gehört. Ich verstehe die Finanzsprache gar nicht, Schwarze Magie für mich.

- - - Aktualisiert - - -

Danke,

aber ich bin kein Kleinunternehmer. Dazu verdiene ein paar Tsd. zuviel.

Erfahrener Benutzer

Zitat Zitat von Art Beitrag anzeigen
    Den richtigen Formular habe schon angelegt, auch angefangen zu ausfühlen, leider ausser Name Adresse etc. eine Einkungte habe schon Eingetragen, jetzt die "Passiva" also Ausgabe. und damit habe jetzt problem, weil ich nicht weiss in welche Position es hin gehört. Ich verstehe die Finanzsprache gar nicht, Schwarze Magie für mich.

Danke,

aber ich bin kein Kleinunternehmer. Dazu verdiene ein paar Tsd. zuviel.
    Wo fängt bei Dir ein Grossverdiener an?
    Gruss (S)stiller

Neuer Benutzer

Wow, das ist aber sehr interessant, dann was tut man mit den Vorsteuern von den div. Versicherungen, Krakenkasse etc.? erst in die Jahresmeldung?

Zitat Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
    Die Vorsteuerbeträge, also die dir von anderen Unternehmen in Rechnung gestellten Umsatzsteuern, sind grundsätzlich in Zeile 53, Kennzahl 66 zu erklären.

Du musst dabei beachten, dass z. B. Versicherungen keine Umsatzsteuer in Rechnung stellen. Die Versicherungssteuer kann nicht als Vorsteuer geltend gemacht werden!
    - - - Aktualisiert - - -

OK, habe nach geschaut, bei fhlen zwei Rubriken im Formular. (???)

8 - Abziehbare Vorsteuerbeträge
    Diese Seite fängt mit Rubrik Rubrik 55 an.

Klick auf Seite zurück

und diese Seite ändert mit Rubrik 52 an ,Andere Leistungen (§ 13b Absatz 2 Nummer 4, 5 Buchstabe b, Nummer 6 bis 9 und 11 UStG)

wo sind den dann Rubriken 53,54 ?

Zitat Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen

- - - Aktualisiert - - -

hm.... gute Frage, für mich es ist jemand der erzielt ab 50-70 tsd. im Jahr, ich lege zw. 20-30 manchmal sogar weniger, je nach Jahr. Abzüglich die Steuern, lebe ehe Bescheiden. Mein Bruder lach mich damit aus als arme Maus. naja...

Zitat Zitat von stiller Beitrag anzeigen
    Wo fängt bei Dir ein Grossverdiener an?

Erfahrener Benutzer

Vorsteuer Seite 8, Zeile 53! Siehe Anhang:
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!