Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage Kind, Datenabruf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anlage Kind, Datenabruf

    Werden durch den Datenabruf über Elster auch automatisch die Daten zu Kindern vorausgefüllt?

    #2
    AW: Anlage Kind, Datenabruf

    Hallo V.A.,

    nur wenn du das mittels Id.-Nr. der Kinder beantragt hast. Ich weiß ja nicht was deine Kinder haben -> eigene Einkünfte oder falls private Krankenversicherung vorliegt, solche Daten kann man dann abrufen.

    Tschüß

    Kommentar


      #3
      AW: Anlage Kind, Datenabruf

      Bei einer privaten Krankenversicherung werden die Beiträge für die Kinder in der Regel an den Hauptversicherten geliefert, das ist üblicherweise ein Elternteil.

      Der Bescheinigungsabruf für ein Kind macht nach meiner Erfahrung erst Sinn, sobald das Kind eigene Einkünfte bezieht. Die Stammdaten des Kindes werden in der Erklärung der Eltern ja nicht benötigt.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar


        #4
        AW: Anlage Kind, Datenabruf

        Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
        Bei einer privaten Krankenversicherung werden die Beiträge für die Kinder in der Regel an den Hauptversicherten geliefert, das ist üblicherweise ein Elternteil....
        Hallo,
        ich habe für jedes Kind einen eigenen Versicherungsvertrag in der privaten KV bin der Hauptversicherte, konnte aber ohne Freischaltcode für jedes Kind die Beträge nicht abrufen über meine Identifikationsnummer.

        Tschüß
        Zuletzt geändert von holzgoe; 19.06.2019, 16:06. Grund: Korrektur Rechtschreibung

        Kommentar


          #5
          AW: Anlage Kind, Datenabruf

          Zitat von holzgoe Beitrag anzeigen
          Hallo,
          ich habe für jedes Kind einen eigenen Versicherungsvertrag in der privaten KV bin der Hauptversicherte, konnte aber ohne Freischaltcode für jedes Kind die Beträge nicht abrufen über meine Identifikationsnummer.

          Tschüß
          Bei mir stehen bzw. standen die Kinder ebenso wie die Ehefrau auf dem Versicherungsschein. Der Abruf war nur über meine ID möglich, die IDs der Kinder standen aber ebenfalls auf den Bescheinigungen, die dann auch

          korrekt den jeweiligen Anlagen Kind zugeordnet wurden. Zumindest ab 2013 hat das nach meiner Erinnerung bei ElsterFormular problemlos funktioniert.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar

          Lädt...
          X