Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Übungsleiterpauschale - einbehaltene Steuer erstattet bekommen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Übungsleiterpauschale - einbehaltene Steuer erstattet bekommen

    Hallo Forum,
    ich bin Rentner und habe im Jahr 2018 an einer staatlichen Schule als "Hilfslehrer" Förderunterricht durchgeführt. Dafür habe ich ein Entgelt (insgesamt unter 2400 Euro) bekommen, das mit Steuerklasse 6 versteuert wurde.
    Da es sich um eine pädagogische Tätigkeit handelt, müsste diese als Überungsleiterpauschale anerkannt werden und somit bis 2400 Euro steuerfrei sein. Ich habe daher Hoffnung, dass ich die vom Arbeitgeber bereits an das FA abgeführten Steuern erstattet bekommen kann. Aber wie gebe ich das in ELSTER-Formular an?
    Nach dem Belegabruf habe ich in der Anlage N drei Lohnsteuerbescheinigungen, die der Arbeitgeber wohl an das FA übermittelt hat. Darin sind die abgeführten Steuerbeträge aufgeführt. Wo kann/muss ich welche Eintragungen machen, um diese Steuerbeträge erstattet bzw. auf meine Steuerlast angerechnet zu bekommen?
    Ich bedanke mich schon mal im Voraus für sachdienliche Hinweise.
    Gruß berose

    #2
    AW: Übungsleiterpauschale - einbehaltene Steuer erstattet bekommen

    Die Eingabehilfe von Elsterformular sagt dazu zu Zeile 27 der Anlage N folgendes:


    Hier tragen Sie bitte steuerfreie Aufwandsentschädigungen / Einnahmen ein, die Sie als Arbeitnehmer
    aus öffentlichen Kassen,
    als nebenberuflicher Übungsleiter, Ausbilder, Erzieher, Betreuer oder für eine vergleichbare nebenberufliche Tätigkeit,
    für eine nebenberufliche künstlerische Tätigkeit,
    für die nebenberufliche Pflege alter, kranker oder behinderter Menschen oder
    für eine sonstige nebenberufliche Tätigkeit im gemeinnützigen, mildtätigen oder kirchlichen Bereich
    erhalten haben.