Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Seuerberechnung, Kinderfreibetrag, Kind über 18

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Seuerberechnung, Kinderfreibetrag, Kind über 18

    Ich habe alle Daten eingegeben und lasse prüfen und schau mir die Steuerberechnung an.
    1. Dort werden beim Einkommen nur 2 Freibeträge abgezogen (nicht die meines 19Jahre alten Sohnes, der nach dem Abi im Herbst mit dem Studium begann. insgesamt habe ich 3 Kinder) -
    2. Bei der Berechnung der festzusetzenden Steuer werden auch nur 2x Kindergeld dazugezählt.
    3. Allerdings werden sowohl bei der Berechnung des Solis und der Kirchensteuer die Freibeträge von 3 Kindern berücksichtigt.

    Warum wird mein Sohn im ersten Teil nicht berücksichtigt? Bzw wo muss ich eine Angabe evtl ändern, damit dies geschieht?

    Vielen Dank schon mal!

    #2
    AW: Seuerberechnung, Kinderfreibetrag, Kind über 18

    Die Günstigerprüfung zwischen Kindergeld und Kinderfreibetrag bei der Einkommensteuer wird für jedes Kind einzeln durchgeführt. Es kann deshalb durchaus sein, dass für zwei Kinder

    der Ansatz des Kinderfreibetrags günstiger ist und es beim dritten Kind beim Kindergeld bleibt. Bei Soli und Kirchensteuer wird immer mit dem Kinderfreibetrag gerechnet.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar

    Lädt...
    X