Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage KAP aus DEGIRO Broker ausfüllen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anlage KAP aus DEGIRO Broker ausfüllen

    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier und nutze einen Account bei DEGIRO. Meine Verluste im letzten Jahr waren höher als die Gewinne aus Aktien. Jetzt kriege ich das ganze nicht so recht zusammen!

    Folgende Zutaten:
    - Gesamtgewinne: 3110,21 -> Gewinne Aktien: 3110,21
    - Gesamtverluste: 5053,75 -> Verluste Aktien: 5052,86
    - Verluste andere Wertpapiere: 0,88 (Oho!)
    - Summe bezahlter Zinsen: 22,05
    - Transaktionsgebühren Aktien: 563,03
    - Kompensation: 0,88
    - Nettodividende: 304,11
    - Quellensteuer: 108,53

    Ich habe mir hier nun alle Fälle zum Thema DEGIRO angesehen, aber werde nicht so schlau, dass ich es direkt hinkriege. Es betrifft wohl die Zeilen 15-19 in der Anlage KAP. Wer kann mir Hilfestellung geben? Ziel ist es auch, dass verrechnet wird, da ich bei meinem inländischen Langfristdepot ein solides Plus aus Aktiengewinnen habe.

    Ich würde mich über Euer Feedback sehr freuen.

    Grüße und danke
    haukilein

    #2
    AW: Anlage KAP aus DEGIRO Broker ausfüllen

    Hallo,

    du hast doch schon alles schön aufgelistet, wo genau hast du denn jetzt noch Probleme?

    Die Zeilen 16 bis 18 dürften selbsterklärend sein (sie dienen auch nur der Verrechnung, ändert letztendlich aber nichts an der Steuerlast). Dann die Zeile 15, da kommt der Saldo hin (alle Einnahmen minus alle Ausgaben, jedoch ohne die Quellensteuern). Bleiben die Quellensteuern, und dafür gibt es die Zeile 52.

    Zur Unterscheidung Aktien und nicht Aktien: Einzig Kursgewinne und Kursverluste können Aktien sein, alles andere (Zinsen, die DEGIRO-Kompensation, und auch Dividenden) fallen unter Sonstiges (=nicht Aktien).

    Du schreibst Nettodividende, das wäre falsch, du musst grundsätzlich die Bruttobeträge (also incl. Quellensteuern) angeben.

    Stefan

    PS: Ich hoffe mal du hast keine deutschen Dividenden in diesem Depot bekommen, denn damit würde es doch noch etwas kompliziert (Zeile 7, und nicht in den Saldo Zeile 15 einfließend).
    Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

    Kommentar


      #3
      AW: Anlage KAP aus DEGIRO Broker ausfüllen

      Hallo reckoner,

      also gut, vielen Dank, dann versuche ich es einmal so.
      Übrigens nein, es betraf die Dividende einer Firma aus Österreich.

      Ergebnis:
      Zeile 15: alle Gewinne minus alle Verluste minus alle Spesen -> 3.110,21 + 412,64 – 5.053,75 – 563,03 – 22,05 = - 2.115,98 €
      Zeile 16: Gewinne aus Aktien minus Spesen aus Aktien -> 3.110,21 – 563,03 €
      Zeile 17: Verluste aus NICHT-Aktien -> 0,88 €
      Zeile 18: Verluste aus Aktien -> 5.052,86 €
      Zeile 52: Quellensteuern -> 108,53 €

      Richtig soweit? Wo schiebe ich die Kompensation hin?

      Im Bericht werden zusätzliche Realtime-gebühren ausgewiesen. Die sind mein eigenes Betriebsrisiko, richtig?

      Besten Dank!

      haukilein

      Kommentar


        #4
        AW: Anlage KAP aus DEGIRO Broker ausfüllen

        Hallo,

        die Kompensation gehört noch in Zeile 15, macht dann -2114,85. Ansonsten ist imho alles korrekt.


        >>>Im Bericht werden zusätzliche Realtime-gebühren ausgewiesen. Die sind mein eigenes Betriebsrisiko, richtig?

        Kenne ich bei Degiro zwar nicht, aber ich würde versuchen auch das zu den Spesen zu packen (ähnlich wie Limitgebühren - falls es noch Banken gibt die sowas haben).
        Oder meinst du die Handelsmodalitäten?

        Stefan
        Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

        Kommentar


          #5
          AW: Anlage KAP aus DEGIRO Broker ausfüllen

          Hallo,

          ja, es gibt i. d. Tat noch 23,63 € Sollzinsen und 32,80 Realtime-Gebühren.
          Habe dann jetzt die Sollzinsen auch zu den Spesen genommen (?).

          Also Du meinst dann:

          Zeile 15: alle Gewinne minus alle Verluste minus alle Spesen -> 3.110,21 + 412,64 – 5.053,75 – 563,03 – 22,05 - 32,80 - 0,88 -23,63 = - 2.173,02 €
          Zeile 16: Gewinne aus Aktien minus Spesen aus Aktien -> 3.110,21 – 563,03 - 32,80 - 0,88 - 23,63 = 2.489,87 €
          Zeile 17: Verluste aus NICHT-Aktien -> 0,88 €
          Zeile 18: Verluste aus Aktien -> 5.052,86 €
          Zeile 52: Quellensteuern -> 108,53 €

          Vielen Dank!
          haukilein

          Kommentar


            #6
            AW: Anlage KAP aus DEGIRO Broker ausfüllen

            Hallo,

            Sollzinsen darfst du nicht gegenrechnen, das ist Privatvergnügen (bzw. mit dem Sparer-Pauschbetrag abgegolten).

            Da fällt mir noch auf, dass da ja auch noch 22,05 Euro Zinsen waren, was hat es denn damit auf sich? Vielleicht war meine Angabe dazu nämlich falsch.

            Stefan
            Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

            Kommentar


              #7
              AW: Anlage KAP aus DEGIRO Broker ausfüllen

              Hi,

              22,05 = Zinsen f. Wertpapierkredit
              23,63 = Sollzinsen

              Also, wie ich es verstehe, beides raus, richtig?

              Fazit:
              Zeile 15: alle Gewinne minus alle Verluste minus alle Spesen -> 3.110,21 + 412,64 – 5.053,75 – 563,03 - 32,80 - 0,88 = - 2.127,61 €
              Zeile 16: Gewinne aus Aktien minus Spesen aus Aktien -> 3.110,21 – 563,03 - 32,80 - 0,88 = 2.546,3 €
              Zeile 17: Verluste aus NICHT-Aktien -> 0,88 €
              Zeile 18: Verluste aus Aktien -> 5.052,86 €
              Zeile 52: Quellensteuern -> 108,53 €

              Danke und Grüße
              haukilein

              Kommentar


                #8
                AW: Anlage KAP aus DEGIRO Broker ausfüllen

                Hallo,

                ja, dürfte OK sein.


                >>>22,05 = Zinsen f. Wertpapierkredit 23,63 = Sollzinsen

                Und was ist - außer der Bezeichnung und wohl dem Zinssatz - der Unterschied?
                Ich hatte zuerst an Stückzinsen gedacht, das wären negative Zinsen die man abziehen darf. Aber du hattest ja nur Aktien ...

                Stefan
                Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

                Kommentar


                  #9
                  AW: Anlage KAP aus DEGIRO Broker ausfüllen

                  Guten Tag,

                  Ich habe praktisch die gleiche Frage wie haukilein. Die in diesem Thread gewählte Darstellung hat mir wirklich geholfen bzw. es sehr vereinfacht.

                  Ich würde meinen DEGIRO Jahressteuerauszug daher wie folgt darstellen:

                  KAP 14-27 (Kapitalerträge, die nicht dem inländischen Steuerabzug unterlegen haben):
                  - Zeile 15: alle Gewinne minus alle Verluste minus alle Spesen -> 404,12 (Gesamtgewinne) - 225,17 (Gesamtverluste) + 23,02 (Brutto-Dividenden)
                  - Zeile 16: Gewinne aus Aktien minus Spesen aus Aktien -> 404,09 (Gewinne aus der Veräußerung von Aktien) - 15,49 (Transaktionsgebühren für geschlossene Positionen aus Aktien)
                  - Zeile 17: Verluste aus NICHT-Aktien -> 0,01 (Verluste aus der Veräußerung von anderen Wertpapieren 0,55 - Kompensation Geldmarktfonds 0,01)
                  - Zeile 18: Verluste aus Aktien -> 224,62 (Verluste aus der Veräußerung von Aktien)
                  - Zeile 52: Quellensteuern -> 5,62 (abgeführt auf Brutto-Dividenden)

                  Wäre das korrekt?

                  Kleinere Verständnisfragen:
                  - Wo muss ich die 0,03 EUR "Gewinne aus der Veräußerung von anderen Wertpapieren" (wahrscheinlich stammend aus dem Geldmarktfonds) und die 0,02 EUR "Zinsen für Wertpapierkredit" (keine Ahnung welche Aktien DEGIRO warum ausleiht) eintragen?
                  - Sofern die obige Darstellung korrekt ist: Ich habe mit Erschrecken festgestellt, dass ich im Steuerjahr 2017 anscheinend die Quellensteuer in Zeile 15 abgezogen habe statt sie in Zeile 52 (dort: 0 EUR) zu berücksichtigen. Zum Glück war das wohl mein einziger Fehler. Aber hatte dieser Fehler überhaupt steuerliche Auswirkungen?

                  Danke im Voraus.

                  PS: Zwischen rechnerischem und ausgewiesenem realisierten Netto-Gewinn vor Gebühren liegen 0,50 EUR Differenz (Ausweis von DEGIRO ist 50 Cent geringer). Ich vermute das stammt wieder aus dem Geldmarktfonds-Thema...
                  Zuletzt geändert von pvwg; 27.07.2019, 16:58.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Anlage KAP aus DEGIRO Broker ausfüllen

                    Hallo,

                    >>>Wäre das korrekt?

                    In Zeile 15 fehlen glaube ich die Spesen (15,49).
                    Und die Quellensteuern kann ich nicht beurteilen ohne zu wissen um welches Land es sich handelt (wenn nur USA dann OK).


                    >>>Wo muss ich die 0,03 EUR "Gewinne aus der Veräußerung von anderen Wertpapieren" (wahrscheinlich stammend aus dem Geldmarktfonds)

                    (Nur) Zeile 15, nach sonstigen Gewinnen wird ja nicht gesondert gefragt.
                    Außerdem dürften sich diese Kleinbeträge gar nicht auswirken, du darfst ja sowieso alles abrunden.


                    >>>und die 0,02 EUR "Zinsen für Wertpapierkredit" (keine Ahnung welche Aktien DEGIRO warum ausleiht) eintragen?

                    Die hast du bekommen? Wenn ja, dann könnte das auch in dem Ursprungsfall hier im Thread der Fall sein - und dann muss man diese Zinsen natürlich auch erklären, wieder nur Zeile 15.


                    >>>Aber hatte dieser Fehler überhaupt steuerliche Auswirkungen?

                    Das kommt auf die Höhe der Kapitalerträge an.
                    Deutlich unter dem Sparer-Pauschbetrag wäre es egal, deutlich darüber wäre es ein Nachteil für dich, und bei ungefähr 801/1602 kommt es auf die genaue Konstellation an.

                    Stefan
                    Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Anlage KAP aus DEGIRO Broker ausfüllen

                      Zitat von reckoner Beitrag anzeigen
                      Hallo,

                      - Wäre das korrekt?

                      In Zeile 15 fehlen glaube ich die Spesen (15,49).
                      Und die Quellensteuern kann ich nicht beurteilen ohne zu wissen um welches Land es sich handelt (wenn nur USA dann OK).
                      Guter Hinweis, danke, das hatte ich vergessen.

                      Quellensteuern sind in 2018 neben den USA auch aus Schweden (SE) und Finnland (FI) angefallen.

                      Zitat von reckoner
                      - Wo muss ich die 0,03 EUR "Gewinne aus der Veräußerung von anderen Wertpapieren" (wahrscheinlich stammend aus dem Geldmarktfonds)

                      (Nur) Zeile 15, nach sonstigen Gewinnen wird ja nicht gesondert gefragt.
                      Außerdem dürften sich diese Kleinbeträge gar nicht auswirken, du darfst ja sowieso alles abrunden.

                      -und die 0,02 EUR "Zinsen für Wertpapierkredit" (keine Ahnung welche Aktien DEGIRO warum ausleiht) eintragen?

                      Die hast du bekommen? Wenn ja, dann könnte das auch in dem Ursprungsfall hier im Thread der Fall sein - und dann muss man diese Zinsen natürlich auch erklären, wieder nur Zeile 15.
                      Ok.



                      -Aber hatte dieser Fehler überhaupt steuerliche Auswirkungen?

                      Das kommt auf die Höhe der Kapitalerträge an.
                      Deutlich unter dem Sparer-Pauschbetrag wäre es egal, deutlich darüber wäre es ein Nachteil für dich, und bei ungefähr 801/1602 kommt es auf die genaue Konstellation an.

                      Stefan
                      Ich bin dieses Jahr leider noch deutlich unter dem Sparer-Pauschbetrag.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Anlage KAP aus DEGIRO Broker ausfüllen

                        Hallo,

                        >>>Quellensteuern sind in 2018 neben den USA auch aus Schweden (SE) und Finnland (FI) angefallen.

                        Meines Wissens berechnen sowohl Finnland als auch Schweden 30% (ohne Gewähr, rechne das bitte nach), anrechenbar sind aber wie immer nur 15%, und nur das - also die Hälfte - darfst du in Zeile 52 eintragen.


                        >>>Ich bin dieses Jahr leider noch deutlich unter dem Sparer-Pauschbetrag.

                        Es ging dabei ja um das vergangene Jahr. Wenn du da aber auch deutlich unter dem Sparer-Pauschbetrag lagst spielt der falsche Abzug der Quellensteuern keine Rolle.
                        Imho muss man in solchen Fällen auch gar keine Anlage KAP abgeben (wobei es dann aber zu Nachfragen kommen könnte).

                        Stefan
                        Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Anlage KAP aus DEGIRO Broker ausfüllen

                          Zitat von reckoner Beitrag anzeigen
                          Hallo,

                          >>>Quellensteuern sind in 2018 neben den USA auch aus Schweden (SE) und Finnland (FI) angefallen.

                          Meines Wissens berechnen sowohl Finnland als auch Schweden 30% (ohne Gewähr, rechne das bitte nach), anrechenbar sind aber wie immer nur 15%, und nur das - also die Hälfte - darfst du in Zeile 52 eintragen.


                          >>>Ich bin dieses Jahr leider noch deutlich unter dem Sparer-Pauschbetrag.

                          Es ging dabei ja um das vergangene Jahr. Wenn du da aber auch deutlich unter dem Sparer-Pauschbetrag lagst spielt der falsche Abzug der Quellensteuern keine Rolle.
                          Imho muss man in solchen Fällen auch gar keine Anlage KAP abgeben (wobei es dann aber zu Nachfragen kommen könnte).

                          Stefan
                          Mit "dieses Jahr" meinte ich das Steuerjahr, d. h. 2018. Danke für den Hinweis, das Feld heißt ja tatsächlich _anrechenbare_ Quellensteuer, nicht Ist-Quellensteuer.
                          Die 30 % sind korrekt.

                          Kommentar


                            #14
                            Neues Steuerjahr, neues Glück: Für das Steuerjahr 2019 sind meine Erträge diesmal glücklicherweise weniger kompliziert, trotzdem habe ich ein paar Fragen:

                            Die Erträge sind wie folgt: Kapitalerträge 1.181,05 EUR (ohne Verluste: 1183,53 EUR), davon:
                            • Gewinne aus Aktienveräußerungen 1.134,21 EUR
                            • Verluste ohne Verluste aus der Veräußerung von Aktien: 0,02
                            • Gewinne ohne Gewinne aus der Veräußerung von Aktien: 49,32 (Wahrscheinlich aus Fx-Gewinnen)
                            + Bruttodividende: IE HSBC MSCI WORLD 6,81 EUR

                            Gebühren:
                            • Transaktionsgebühren für geschlossene Positionen aus Aktien 10,93 EUR
                            • Währungswechselgebühren für geschlossene Positionen 9,40 EUR

                            KAP 14-27 (Kapitalerträge, die nicht dem inländischen Steuerabzug unterlegen haben):
                            - Zeile 15: alle Gewinne minus alle Verluste minus alle Spesen -> 1183,53 EUR (Gesamtgewinne) - 2,47 (Gesamtverluste) + 6,81 (Brutto-Dividenden Irland) - 20,33 (Spesen inkl. Fx-Gebühren)
                            - Zeile 16: Gewinne aus Aktien minus Spesen aus Aktien -> 1.134,21 (Gewinne aus der Veräußerung von Aktien) - 10,93 (Transaktionsgebühren für geschlossene Positionen aus Aktien) - 9,40 (Währungswechselgebühren für geschlossene Positionen)
                            - Zeile 17: Verluste aus NICHT-Aktien -> 0,00
                            - Zeile 18: Verluste aus Aktien -> 2,42 (Verluste aus der Veräußerung von Aktien)
                            - Zeile 52: Quellensteuern -> 0,00 (aus irgendeinem Grund 0,00 EUR abgeführt auf irländische Brutto-Dividenden?)

                            Fragen dazu:
                            • Wo kommen die 0,02 EUR hin?
                            • Sind Währungswechselgebühren wie die Transaktionsgebühren auch in voller Höhe als Spesen / Kosten gegenrechenbar?
                            • Für die irländischen Dividende werde ich wahrscheinlich ebenfalls Kapitalertragssteuer nachzahlen müssen?
                            • Habe ich sonst etwas vergessen?
                            • Nicht-steuerliche Frage: Wie finde ich heraus, wo die 49,32 EUR Erträge herkommen? Sehr schade, dass der Broker das so unklar kennzeichnet.

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo,

                              Wo kommen die 0,02 EUR hin?
                              Zeile 17 - und Zeile 15.

                              Sind Währungswechselgebühren wie die Transaktionsgebühren auch in voller Höhe als Spesen / Kosten gegenrechenbar?
                              Ja.

                              Für die irländischen Dividende werde ich wahrscheinlich ebenfalls Kapitalertragssteuer nachzahlen müssen?
                              Du meinst die 6,81 Euro? Dann ja, Zeile 15.

                              Nicht-steuerliche Frage: Wie finde ich heraus, wo die 49,32 EUR Erträge herkommen?
                              Keine Ahnung, wenn du das selber nicht weißt ... (bei mir ist das immer nur der Geldmarktfonds - aber der macht ja aktuell keinen Gewinn?)

                              Stefan



                              Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X