Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einkommensteuerbelastung auf geringes zu versteuerndes Einkommen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Einkommensteuerbelastung auf geringes zu versteuerndes Einkommen

    Hallo in die Runde !

    Die Steuererklärung mit Elster-Formular ist gemacht : Steuerklasse 1, alleinstehend, ohne Kinder, keine Religion
    Nun stolpere ich über die - in der Elster-Formular-vorabBerechnung ausgewiesene - "Einkommensteuerbelastung" von 5,52 %
    bei dem - aus meinen Eingaben - berechneten "zu versteuerndem Einkommen" von 10.070 € .

    Gehe ich zb. auf www.finanzrechner.org und lasse die Steuer für 2018 (mit den oben angegebenen Vorgaben) berechnen, wird mir errechnet, dass ich einen Steuersatz von 1,59% habe.

    Was ist denn nun richtig ?

    Bin in Altersteilzeit. Führt der Altersteilzeit-Zuschlag (stumm, da von mir angegeben, aber in der ElsterBerechnung nirgends benannt) zu solch einer AndersBewertung ?
    Was kann es sonst sein ?

    LG

    #2
    AW: Einkommensteuerbelastung auf geringes zu versteuerndes Einkommen

    Zitat von OdenWald Beitrag anzeigen
    Hallo in die Runde !

    Die Steuererklärung mit Elster-Formular ist gemacht : Steuerklasse 1, alleinstehend, ohne Kinder, keine Religion
    Nun stolpere ich über die - in der Elster-Formular-vorabBerechnung ausgewiesene - "Einkommensteuerbelastung" von 5,52 %
    bei dem - aus meinen Eingaben - berechneten "zu versteuerndem Einkommen" von 10.070 € .

    Gehe ich zb. auf www.finanzrechner.org und lasse die Steuer für 2018 (mit den oben angegebenen Vorgaben) berechnen, wird mir errechnet, dass ich einen Steuersatz von 1,59% habe.

    Was ist denn nun richtig ?

    Bin in Altersteilzeit. Führt der Altersteilzeit-Zuschlag (stumm, da von mir angegeben, aber in der ElsterBerechnung nirgends benannt) zu solch einer AndersBewertung ?
    Was kann es sonst sein ?

    LG
    Hallo,

    Progression, genau Progressionsvorbehalt

    auf deine Altersteilzeitbeträge wurde keine Steuer einbehalten

    Gruß FIGUL
    Zuletzt geändert von FIGUL; 21.06.2019, 14:16.
    Gruß FIGUL

    Kommentar


      #3
      AW: Einkommensteuerbelastung auf geringes zu versteuerndes Einkommen

      Hallo FIGUL! Danke für Deine Antwort.

      Für mich Laien : Dieser Zuschlag wird meinen 10070€ zur prozentualen SteuerErmittlung hinzugeschlagen. Dann aber werden - damit - nur meine 10070€ belegt.
      Ok. Wieder was gelernt. Der o.g. Finanzrechner spuckt nun den selben individuellen Steuersatz aus.

      ....wie schön, es gibt dafür ein Wort ....ProgressionsVorbehalt......

      Ich wünsche Ihnen noch einen schönen Tag !

      Kommentar


        #4
        AW: Einkommensteuerbelastung auf geringes zu versteuerndes Einkommen

        Zitat von OdenWald Beitrag anzeigen
        Hallo FIGUL! Danke für Deine Antwort.

        Für mich Laien : Dieser Zuschlag wird meinen 10070€ zur prozentualen SteuerErmittlung hinzugeschlagen. Dann aber werden - damit - nur meine 10070€ belegt.
        Ok. Wieder was gelernt. Der o.g. Finanzrechner spuckt nun den selben individuellen Steuersatz aus.

        ....wie schön, es gibt dafür ein Wort ....ProgressionsVorbehalt......

        Ich wünsche Ihnen noch einen schönen Tag !
        Hallo,

        ein Bsp.:

        10070.- zvE Steuer 1,59%
        jetzt addierst du zu den 10070.- die Alterteilzeitzulage.
        Bsp 10000.-
        Dann kommt ein neuer Steuersatz für 20070.-
        wären in diesem Fall 12,38%
        Jetzt wird dein zvE mit 12,38% anstatt mit 1,59% versteuert

        Gruß FIGUL
        Gruß FIGUL

        Kommentar

        Lädt...
        X