Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nebenverdienste als Pensionär in ESTE eintragen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Nebenverdienste als Pensionär in ESTE eintragen

    Hallo,
    ich bin Pensionär und Rentner und habe 2 Nebenverdienste (Übungsleiter und Lehrauftrag), für die keine Lohnsteuerkarte und keine Steuer- und Sozialabgaben gezahlt werden.
    Ich weiß einfach nicht, in welchem Formular und in welcher Zeile ich die Einkünfte der beiden Tätigkeiten eintragen muss.
    Stundenlanges Suchen hat zu keinem Erfolg geführt.
    Vielen Dank für einen weiterführenden Rat.
    AFO23

    #2
    AW: Nebenverdienste als Pensionär in ESTE eintragen

    Einkünfte aus selbständiger Arbeit sind in der Anlage S zu erklären.

    In Abhängigkeit von der Höhe solcher Einkünfte ist auch eine EÜR auszufüllen und elektronisch zu übermitteln.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      AW: Nebenverdienste als Pensionär in ESTE eintragen

      Hallo,

      und den Übungsleiterfreibetrag nicht vergessen.

      Stefan
      Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

      Kommentar


        #4
        AW: Nebenverdienste als Pensionär in ESTE eintragen

        Hallo,
        muss ich die Nebentätigkeit in Anlage S auf Seite 1 in Zeile 4 oder 5 eintragen oder auf Seite 2 in Zeile 44 oder 45?
        Wo, d.h. in welcher Zeile wird der Übungsleiterfreibetrag eingetragen?
        Vielen Dank für die Hilfe
        AFO23

        Kommentar


          #5
          AW: Nebenverdienste als Pensionär in ESTE eintragen

          Eigentlich ist das selbsterklärend. Die Gesamteinnahmen als Übungsleiter trägt man in der Zeile 44 in die Spalte mit der Kennzahl 191 ein, in der nächsten Spalte (Kennzahl 192) gibt man den

          als steuerfrei behandelten Betrag (maximal 2.400 €) ein und ganz rechts wird die Zeilennummer eingetragen, in der der Rest enthalten ist. Das kann die Zeile 4 oder auch die Zeile 10 sein.

          Eine Zeile 45 gibt es bei ElsterFormular nicht! Du hast das Thema im Unterforum für ElsterFormular eröffnet, deshalb gehe ich davon aus, dass du die Erklärung damit erstellst.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar

          Lädt...
          X