Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Formular Steuererklärung Erbengemeinschaft?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Formular Steuererklärung Erbengemeinschaft?

    Hallo zusammen,
    wir sind eine Erbengemeinschaft bestehend aus meinem Bruder, meiner Mutter und mir. Wir besitzen nun Grünfläche die verpachtet wird und nach Abzug der Kosten verbleibt ein 3-stelliger Betrag. Letztes Jahr legte meine Mutter den "Fragebogen zur steuerlichen Erfassung - Gründung einer Personengesellschaft/-gemeinschaft" an - noch auf Papier. Dieses Jahr ist die Steuererklärung der Erbengemeinschaft für die Pachtsumme nur elektronisch möglich weswegen ich darum gebeten wurde dies zu tun.

    Leider habe ich absolut keine Ahnung welches Formular ich dafür nutzen soll. Wieder den Fragebogen zu nutzen erscheint mir wiedersinnig.
    Für jede Hilfe bin ich dankbar.

    Viele Grüße

    #2
    AW: Formular Steuererklärung Erbengemeinschaft?

    Der Fragebogen ist dafür nicht gedacht, das siehst du richtig.

    Die Erbengemeinschaft muss eine Erklärung zur gesonderten und einheitlichen Feststellung von Grundlagen für die Einkommensbesteuerung - ESt 1 B - einreichen.

    Das elektronische Formular dafür steht in Mein ELSTER zur Verfügung. Wer einreicht, muss also ein Konto bei Mein ELSTER haben bzw. einrichten. Mit ElsterFormular geht das nicht!

    https://www.elster.de/eportal/formul.../alleformulare
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      AW: Formular Steuererklärung Erbengemeinschaft?

      Ergänzend dazu folgender allgemeiner Link:

      https://fa-karlsruhe-durlach.fv-bwl....%C3%A4rung.pdf

      Kommentar


        #4
        AW: Formular Steuererklärung Erbengemeinschaft?

        Vielen Dank für die Hilfe und die Links
        Müssen Pachteinkünfte/Grundstückskosten schriftlich nachgereicht werden?

        Liebe Grüße

        Kommentar


          #5
          AW: Formular Steuererklärung Erbengemeinschaft?

          Es genügt grundsätzlich die elektronische Steuererklärung. Sollte das Finanzamt etwas wollen - Belege - wird es sich melden.

          Kommentar

          Lädt...
          X