Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

uebertragung von Buhl/Wiso zu Elster

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    uebertragung von Buhl/Wiso zu Elster

    kann mir jemand ganz grundsaetzliche Fragen zur Uebertragung von Buhl/Wiso zu Elster beantworten?

    1. Wenn ich meine WisoSteuer-Formulare fertig ausgefuellt habe, wie bekomme ich die dann in das Elster übertragen? - ich bin vollstaendig bei Elster angemeldet.

    a) geht der Weg von der WISO Seite aus? wenn ja wo/wie?
    b) geht der Weg von der Elster Seite aus? wenn ja wo/wie?

    2. Kann man im Nachhinein noch Fehler korrigieren?

    Ich benuetze die beiden Tools zum ersten Mal und finde den Weg nicht.


    herzlichen Dank im Voraus!

    #2
    AW: uebertragung von Buhl/Wiso zu Elster

    Du musst den Menüpunkt in Wiso zum übermitteln der Erklärung finden. Da du bei Mein Elster registriert bist, kannst du authentifiziert übermitteln.

    Kommentar


      #3
      AW: uebertragung von Buhl/Wiso zu Elster

      Mit welcher Anwendung von Buhl erstellst du den deine Erklärung?
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar


        #4
        AW: uebertragung von Buhl/Wiso zu Elster

        Vielen Dank!

        Es wird wahrscheinlich dieser Weg sein:
        - Steuererklärung abgeben -dann- Elster Abgabe mit Zertifikat -dann- 1_ Eingabe prüfen -dann- 2_ Eingabe für Elster- ...danach kommt gleich: 3_ Steuererklärung abgeben -. Da hatte ich die Befürchtung, dass ich es in Elster nicht noch einmal ansehen kann. Kann man es in Elster nochmal ansehen und gegebenenfalls ändern?

        Kommentar


          #5
          AW: uebertragung von Buhl/Wiso zu Elster

          Kann man es in Elster nochmal ansehen und gegebenenfalls ändern?

          Du kannst dir in deiner Software sicher auch die Vorschau der Daten anschauen. In Mein ELSTER siehst du deine Erklärung nicht.

          Sie wird an dein Finanzamt übertragen, nicht an das Elster-Portal.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar


            #6
            AW: uebertragung von Buhl/Wiso zu Elster

            Danke das ist wichtig zu wissen, ich dachte WISO überträgt/ übermittelt es in Elster und ich würde dann es dann über Elster an das FA übermitteln.
            (meine Anwendung übrigens- für Selbstständige/ freiberuflich)

            Kommentar


              #7
              AW: uebertragung von Buhl/Wiso zu Elster

              Zitat von Mirabelle Beitrag anzeigen
              ich dachte WISO überträgt/ übermittelt es in Elster und ich würde dann es dann über Elster an das FA übermitteln
              Wiso ist eine Elster-Anwendung. Und Mein Elster auch. Beide übermitteln die Steuererklärung per Elster. Die Steuererklärung befindet sich am Ende nicht in Elster, sondern beim Finanzamt.

              Kommentar


                #8
                AW: uebertragung von Buhl/Wiso zu Elster

                Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen
                Wiso ist eine Elster-Anwendung. Und Mein Elster auch. Beide übermitteln die Steuererklärung per Elster. Die Steuererklärung befindet sich am Ende nicht in Elster, sondern beim Finanzamt.
                vielen Dank! Also ist WISO eigentlich eine Alternative zu mein Elster, keine Ergänzung. Das macht einiges klar. Ich dachte WISO kann als Vorstufe zu mein Elster verwendet werden.

                Danke + GRüße
                Mirabelle

                Kommentar


                  #9
                  AW: uebertragung von Buhl/Wiso zu Elster

                  Zitat von Mirabelle Beitrag anzeigen
                  vielen Dank! Also ist WISO eigentlich eine Alternative zu mein Elster
                  Genau so ist es. Und Mein ELSTER ist vom Grundsatz her vollkommen ausreichend.

                  https://fa-karlsruhe-durlach.fv-bwl....lichkeiten.pdf

                  Kommentar


                    #10
                    Ich habe vor Jahren Mandanten registriert und brauche das Zertifikat für Wiso. Beim Eintrag in Wiso kommt der Fehler Nr nicht bekannt.
                    muss ich das Zertifikat neu beantragen

                    Kommentar


                      #11
                      Wiso schreibt mir ich soll die Mandanten bei Elster registrieren weil ich dort ein Konto habe
                      muss das sein

                      Kommentar


                        #12
                        Definiere Mandanten registrieren:
                        • Elsterkonto je Mandant eingerichtet oder
                        • Belegabruf freigeschaltet?
                        Wer loggt sich wie wo ein?
                        Geht Mein Elster? Wenn ja, Wiso fragen.
                        Dass ein Zertifikat drei Jahre gültig ist, der Account danach nicht mehr nutzbar ist und erneuert werden muss, ist bekannt?

                        Kommentar


                          #13
                          Ich bin seit Jahren bei Elster mit einem Stick registriert und habe bei einer Softwarefirma über Elster die Mandanten angelegt. Eoster

                          Kommentar


                            #14
                            Jeder Mandant hat von Elster einen Abruf Code mit der Post erhalten,ich habe diesen in den Stammdaten des Steuerprogramms eingetragen und mit mit dem. Stick vom Finanzamt abgerufen.
                            Das will ich jetzt über Wiso machen.
                            Buhl meint ich soll bei Wiso die bis jetzt festgelegten Abrufkennziffern eintragen.
                            Dies funktioniert aber nicht.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X