Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Übergangsgeld während Umschulungsmaßnahme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Übergangsgeld während Umschulungsmaßnahme

    Hallo liebe Community,
    Bin ganz frisch dazu gekommen und kenn mich mit dem thema leider garnicht aus. also bitte ich euch nicht gleich auf mich einzuballern.

    Es geht um folgendes,
    (Ich hab lohnsteuerklasse 1)
    Ich hab eine Berufskrankheit bekommen und bekomm jetzt bis dieses Jahr juli verletztengeld(lohnersatzleistungen)

    Ich fange jetzt eine Umschulung an im August und bekomme zu meiner ausbildungsvergütung zusätzlich von der Berufsgenossenschaft Entgelt-ersatzleistungen.

    Steuererklärung habe ich seit 2017 gemacht.
    Normalerweise ist es ja so, das man mit lohnsteuerklasse 1 nicht verpflichtet ist, Steuererklärungen zu machen. Ich weiss, das ich nächstes Jahr 2020 für 2019 eine Steuererklärung machen muss, weil ich Lohnersatzleistungen krieg.

    Aber und jetzt meine Frage: wie sieht es aus für das Jahr 2020 ?

    Ich kriege von der bg ja Fahrtkosten usw. während der Umschulung gezahlt und kann von der steuer nichts absetzen.
    In meinen Augen lohnt sich das nicht die Steuererklärung zu machen.

    Aber bin ich wegen den übergangsgeld (Entgelt-ersatzleistungen) nochmal verpflichtet die Steuererklärung zu machen?

    Ich frage deswegen so früh nach, weil ich die lohnsteuerhilfe dieses Jahr bis September kündigen muss dass die Kündigung für nächstes Jahr gilt. (1Jahr kündigungsfrist)

    Und beim Finanzamt hab ich auch angerufen aber der meinte "ja er hat jetzt keine Ahnung des weiss er noch nicht was da kommt " danke für die tolle auskunft.....

    Für Antworten bin ich sehr dankbar!

    Lg yassi

    #2
    AW: Übergangsgeld während Umschulungsmaßnahme

    Zitat von Yassi Beitrag anzeigen
    Aber bin ich wegen den übergangsgeld (Entgelt-ersatzleistungen) nochmal verpflichtet die Steuererklärung zu machen?
    Das sehe ich auch so:

    https://www.lohnsteuer-kompakt.de/st...uererklaerung/

    Kommentar

    Lädt...
    X