Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Berufsrechtsschutz - In welcher Zeile der Anlage N eintragen?

Neuer Benutzer

Standard Berufsrechtsschutz - In welcher Zeile der Anlage N eintragen?

Hallo,
    dem Forum habe ich entnommen, dass die Beiträge für die Berufsrechtsschutzversicherung im Formular ANLAGE N geltend gemacht werden können.
    Kann mir jemand sagen, in welcher Zeile dort der Beitrag eingetragen werden soll? Ich finde da nix passendes?!

Versuche mich gerade an einer Erklärung, online, bzw. zusätzlich/parallel mit Steuerprogramm von Aldi. (Buhl)

Danke für eure Antworten.
    Gruß

Erfahrener Benutzer

Standard AW: Berufsrechtsschutz - In welcher Zeile der Anlage N eintragen?

Anlage N Zeile 47 mit Freitext.

Warum 2 Steuerprogramme. Es wird nur eine Erklärung gefordert und dazu reicht ein Programm - macht auch keine doppelte Arbeit. Und wenn man dieses Programm im Folgejahr beibehält ist man mit der Datenübernahme aus dem Vorjahr schneller fertig.
    Weitere Infos rund um die elektronische Steuererklärung finden Sie hier:
    https://fa-karlsruhe-durlach.fv-bwl....erzeichnis.pdf

Erfahrener Benutzer

Zitat Zitat von Accessdenied Beitrag anzeigen
    online, bzw. zusätzlich/parallel mit Steuerprogramm von Aldi. (Buhl)
    Ähm, fragen tust Du aber im Unterforum zu ElsterFormular!

Erfahrener Benutzer

Zitat Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen
    Ähm, fragen tust Du aber im Unterforum zu ElsterFormular!
    Wohin soll jetzt das Thema verschoben werden? Wir hätten nämlich 2 besser passende Unterforen zur Auswahl.

Im Steuerprogramm von Aldi (ein Tax-Klon von Buhl) ist der Berufsrechtsschutz bei den Werbungskosten unter Sonstige Ausgaben zu erfassen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

Erfahrener Benutzer

Hallo,
    dem Forum habe ich entnommen, dass die Beiträge für die Berufsrechtsschutzversicherung im Formular ANLAGE N geltend gemacht werden können.
    Kann mir jemand sagen, in welcher Zeile dort der Beitrag eingetragen werden soll? Ich finde da nix passendes?!

Versuche mich gerade an einer Erklärung, online, bzw. zusätzlich/parallel mit Steuerprogramm von Aldi. (Buhl)

Danke für eure Antworten.
    Gruß
    Mein Elster (MEL) ist nicht Elsterformular (EF).
    Deshalb kannst Du gern Buhl fragen oder...
    Gruss (S)stiller
    STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
    Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
    ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
    Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
    Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
    Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
    Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

Erfahrener Benutzer

Bei Buhl steht es ja in der Eingabehilfe, wo das einzutragen ist, da muss man nicht extra fragen.

Die Ausgabe erfolgt dann in die Zeilen 46 bis 48 der Anlage N, je nachdem, ob man nur eine oder mehr Einzelpositionen erklärt.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

Neuer Benutzer

Hallo,
    bitte entschuldigt. Ich wollte hier niemanden vor den Kopf stoßen oder so.
    Ich beschäftige mich zum allerersten Mal mit dem Erstellen einer Steuererklärung. Vielleicht werfe ich auch verschiedene Dinge durcheinander! Möchte ich nicht ausschließen.

Die Steuer-CD hatte ich bereits Anfang des Jahres erworben. Bis heute Nachmittag wusste ich übrigens gar nicht, dass ich über dieses Aldi-Buhl-Porgramm die Steuererklärung auch direkt beim FA abgeben kann. Ich dachte, diese Programme dienen lediglich der Unterstützung, bzw. der Berechnung.

Online habe ich mit der Erklärung nach Zusendung der Zugangsdaten für Mein Elster online unter www.elster,de begonnen. Ich werde sie wohl auch dort fertigstellen und abgeben! Ich habe auch keinerlei Ahnung, wie sich die unterschiedlichen Varianten (Online oder Kaufprogramm) im Endeffekt unterscheiden, auch weiß ich nicht, was Nutzer "stiller" mit seiner Aussage, "Mein Elster (MEL) ist nicht Elsterformular (EF)." genau meint...
    Wer erklärt mir den Unterschied? Verstehe ich zumindest mal so, dass ich mit Elsterformular die Steuererklärung offline anfertigen kann. Wer erklärt mir die Vor- und Nachteile?

CU

Erfahrener Benutzer

Hallo,
    bitte entschuldigt. Ich wollte hier niemanden vor den Kopf stoßen oder so.
    Ich beschäftige mich zum allerersten Mal mit dem Erstellen einer Steuererklärung. Vielleicht werfe ich auch verschiedene Dinge durcheinander! Möchte ich nicht ausschließen.

Die Steuer-CD hatte ich bereits Anfang des Jahres erworben. Bis heute Nachmittag wusste ich übrigens gar nicht, dass ich über dieses Aldi-Buhl-Porgramm die Steuererklärung auch direkt beim FA abgeben kann. Ich dachte, diese Programme dienen lediglich der Unterstützung, bzw. der Berechnung.

Online habe ich mit der Erklärung nach Zusendung der Zugangsdaten für Mein Elster online unter www.elster,de begonnen. Ich werde sie wohl auch dort fertigstellen und abgeben! Ich habe auch keinerlei Ahnung, wie sich die unterschiedlichen Varianten (Online oder Kaufprogramm) im Endeffekt unterscheiden, auch weiß ich nicht, was Nutzer "stiller" mit seiner Aussage, "Mein Elster (MEL) ist nicht Elsterformular (EF)." genau meint...
    Wer erklärt mir den Unterschied? Verstehe ich zumindest mal so, dass ich mit Elsterformular die Steuererklärung offline anfertigen kann. Wer erklärt mir die Vor- und Nachteile?

CU
    Mit EF (ElsterFormular) oder Buhl u.a. Software kannst Du offline arbeiten.
    Mein Elster (MEL) ist eine Onlineplattform, wie der Name sagt.

Deshalb habe ich Dich in das passende Unterforum verschoben.
    Vorteil: MEL bleibt, ist aber weniger Nutzerfreundlich
    Nachteil: EF gibt es nur bis 2020, sieht aber wie Papier aus

Wie Buhl das macht, weiss ich nicht
    Geändert von stiller (30.06.2019 um 20:14 Uhr)
    Gruss (S)stiller
    STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
    Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
    ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
    Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
    Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
    Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
    Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

Erfahrener Benutzer

Hier ergänzend ein allgemeiner Link:

https://fa-karlsruhe-durlach.fv-bwl....gen%20Wege.pdf

Da Elsterformular letztmals für die Steuererklärungen 2019 zur Verfügung steht bietet die Finanzverwaltung nach diesem Zeitpunkt nur noch das Benutzerkonto bei Mein ELSTER als kostenlose Variante an. Es empfiehlt sich deshalb bereits jetzt diese Möglichkeit zu nutzen.
    Weitere Infos rund um die elektronische Steuererklärung finden Sie hier:
    https://fa-karlsruhe-durlach.fv-bwl....erzeichnis.pdf

Neuer Benutzer

Ich danke euch für eure Antworten.

Der verlinkte Beitrag scheint mir recht informativ zu sein. Werde ich später lesen.

Eine letzte Frage, ist es im "Normalfall" nach online-Angabe der Steuererklärung noch erforderlich, zusätzlich irgendetwas an Belegen auf dem Postweg ans FA zu senden, z.B. Beitragsbescheinigungen der Berufs-Rechtsschutzversicherung, bzw. der zusätzlichen Krankenversicherungen sowie der Bestätigung über den Grad der körperlichen Behinderung oder wird das ggf. per Aufforderung durch das FA angefordert. Oder ist nach elektronischer Abgabe meine Pflicht erst mal erfüllt?

Danke
    CU