Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuererklärung für Eltern - Zusammenveranlagung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Steuererklärung für Eltern - Zusammenveranlagung

    Hallo.
    Situation:
    Ich bin über Mein-Elster registriert und muß nun für meine Eltern (bisher nur PapierSteuererklärungen) die Steuererklärung machen. Laut Aussage vom Finanzamt, kann ich das über mein Account tun, ausdrucken und die Eltern unterschrieben lassen.
    Soweit so gut - Mutter & Vater als einzelne angelegt: Klappt.
    ABER: wie macht man das bei der gemeinsamen Veranlagung? Wie verbinde ich das?

    #2
    AW: Steuererklärung für Eltern - Zusammenveranlagung

    Zitat von eknaneram Beitrag anzeigen
    Hallo.
    Situation:
    Ich bin über Mein-Elster registriert und muß nun für meine Eltern (bisher nur PapierSteuererklärungen) die Steuererklärung machen. Laut Aussage vom Finanzamt, kann ich das über mein Account tun, ausdrucken und die Eltern unterschrieben lassen.
    Soweit so gut - Mutter & Vater als einzelne angelegt: Klappt.
    ABER: wie macht man das bei der gemeinsamen Veranlagung? Wie verbinde ich das?
    Hallo,

    mit MeinElster übermittelst du per Zertifikat d.h.
    kein Ausdruck keine Unterschriften.
    Gemeinsame Veranlagung:
    Daten Vater PersonA Mutter Person B
    Auf Seite 3 Zeile 24 Haken setzen bei Zusammenveranlagung

    Gruß FIGUL
    Gruß FIGUL

    Kommentar


      #3
      AW: Steuererklärung für Eltern - Zusammenveranlagung

      In Mein ELSTER ist keine Unterschrift vorgesehen, da dort die Erklärung generell authentifiziert übermittelt wird. Ausgedruckt wird nach Übermittlung nur das Übermittlungsprotokoll

      Für eine Zusammenveranlagung musst du im Hauptvordruck die Daten beider Elternteile erfassen und bei Art der Veranlagung dann Zusammenveranlagung auswählen.

      Technisch zusammenführen kannst die die Einzelerklärungen nicht. Du musst die Erklärung des Vaters um die Daten der Mutter ergänzen.

      Je nach Art der Einkünfte müssen bestimmte Anlagen für jeden Elternteil einzeln hinzugefügt werden, andere Anlagen, wie z. B. Vorsorgeaufwand gibt es nur einfach.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar

      Lädt...
      X