Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anmeldung bei Elster um Bescheid abzurufen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anmeldung bei Elster um Bescheid abzurufen

    Es ist hoffentlich die richtige Stelle - bin neu hier und auch Elster ist für mich neu.
    Nun habe ich ein Mail bekommen, dass der Bescheid abrufbar ist. Dazu will ich mich bei Elster anmelden.
    Für die Erstellung der Steuererklärung habe ich mir das Zertifikat in einer Textdatei gespeichert. - Das Problem ist jetzt, dass die Anmeldung nicht funktioniert. Ich kann das Zertifikat nicht eingeben. Bei den Downloads ist es nicht drin und die Suche mit *.pfx bringt nichts. Natürlich kann man das Zertifikat auch nicht einfach eintippen. - Ist das Zertifikat abgelaufen und ich brauche ein Neues?
    Wer hat einen Rat für mich?

    #2
    AW: Anmeldung bei Elster um Bescheid abzurufen

    Hallo,

    Was meinst du mit: Für die Erstellung der Steuererklärung habe ich mir das Zertifikat in einer Textdatei gespeichert.
    Hast du versucht das Zertifikat zu öffnen?

    Gruß FIGUL
    Gruß FIGUL

    Kommentar


      #3
      AW: Anmeldung bei Elster um Bescheid abzurufen

      Sie können eine Zugangserneuerung versuchen:

      https://fa-karlsruhe-durlach.fv-bwl....n_erneuern.pdf


      Hier noch ein allgemeiner Link zur Bescheiddatenabholung. Sollten Sie die Datenübermittlung nicht aus dem Benutzerkonto heraus sondern aus einem Programm heraus durchgeführt haben müssen Sie den Bescheiddatenabruf aus diesem Programm heraus starten.

      https://fa-karlsruhe-durlach.fv-bwl....ermittlung.pdf
      Zuletzt geändert von ; 01.07.2019, 15:41.

      Kommentar


        #4
        AW: Anmeldung bei Elster um Bescheid abzurufen

        Hallo taxeselster,

        hast du dein Zertifikat als *.txt oder *.docx oder *.rtf gespeichert ?
        Ein Login funktioniert natürlich nur mit *.pfx

        Wenn du das nicht mehr findest oder umbenannt kriegst -> musst du den Weg der Zugangserneuerung gehen -> https://www.elster.de/eportal/erneue.../usernameEmail

        Tschüß

        Kommentar


          #5
          AW: Anmeldung bei Elster um Bescheid abzurufen

          Zitat von FIGUL Beitrag anzeigen
          Hallo,

          Was meinst du mit: Für die Erstellung der Steuererklärung habe ich mir das Zertifikat in einer Textdatei gespeichert.
          Hast du versucht das Zertifikat zu öffnen?

          Gruß FIGUL
          Hallo Figul,
          na ja, um die fertige Erklärung absenden zu können musste ich doch diese Zertifikatsdatei haben und als ich die bekam hab ich mir diese in meinem Openoffice gespeichert. - Mir schwant etwas, dass die nämlich abgelaufen sein könnte ???
          Danke für die rasche Rückmedung.
          Gruß

          Kommentar


            #6
            AW: Anmeldung bei Elster um Bescheid abzurufen

            So ein Zertifikat gilt immerhin 3 Jahre. Man speichert die Zertifikatsdatei beim Download in einem Ordner auf der Festplatte, aber doch nicht mit Openoffice.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar


              #7
              AW: Anmeldung bei Elster um Bescheid abzurufen

              Die Zertifikatsdatei ist drei Jahre lang gültig. Elster erinnert kurz vor dem Ablauf per Mail und weist auf eine Verlängerungsmöglichkeit hin.

              Kommentar


                #8
                AW: Anmeldung bei Elster um Bescheid abzurufen

                ... Mir schwant etwas, dass die nämlich abgelaufen sein könnte ???
                Hallo Taxeselster,

                dann hilft nur die Zugangserneuerung https://www.elster.de/eportal/erneue.../usernameEmail

                Tschüß

                Kommentar

                Lädt...
                X