Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: u.a Erstattung/Nachzahlung

Neuer Benutzer

Standard u.a Erstattung/Nachzahlung

Hallo,

ich habe vor einer Weile, meine erste Steuererklärung mit Elster und Youtube gemacht

Nun bekam ich eine Mail, das der Einkommensteuerbescheid zur Abholung bereit sei.

Ich bin in das Programm -> Bescheid -> Abholen.
    Da bekam ich 3 Seiten

Seite 1 - ein paar Zeilen
    Seite 2 - Auflistung der Zahlen
    Seite 3 - Informationen?!

Auf Seite 2, steht Oben bei Insgesamt eine Minus Zahl. Das scheint mir wohl eine Erstattung zu sein lt. Internet, was ich irgendwann mal Zurück erhalte. Seh ich das so Richtig?

Ich habe zugleich die Steuererklärung meiner Frau auch mit gemacht und ebenfalls Übermittelt.
    Wie kann ich nun von ihr den Einkommensteuerbescheid abrufen?

Kenne mich überhaupt nicht aus damit
    Geändert von Claut (02.07.2019 um 14:47 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard AW: u.a Erstattung/Nachzahlung

Ein Minus bei verbleibende Beträge ist eine Erstattung, das ist korrekt.

Du schreibst hier im Unterforum für ElsterFormular, das ist ein Windowsprogramm. Du schreibst weiter:

Ich habe zugleich die Steuererklärung meiner Frau auch mit gemacht und ebenfalls Übermittelt. Wie kann ich nun von ihr den Einkommensteuerbescheid abrufen?
    Wenn eine Einzelveranlagung beantragt wurde, musst du warten, bis die Erklärung deiner Frau bearbeitet ist. Vorher können keine Bescheiddaten abgeholt werden.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

Erfahrener Benutzer

Zitat Zitat von Claut Beitrag anzeigen
    .....Das scheint mir wohl eine Erstattung zu sein lt. Internet, was ich irgendwann mal Zurück erhalte....
    Hallo Claut,