Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: u.a Erstattung/Nachzahlung

Neuer Benutzer

Standard u.a Erstattung/Nachzahlung

Hallo,

ich habe vor einer Weile, meine erste Steuererklärung mit Elster und Youtube gemacht

Nun bekam ich eine Mail, das der Einkommensteuerbescheid zur Abholung bereit sei.

Ich bin in das Programm -> Bescheid -> Abholen.
    Da bekam ich 3 Seiten

Seite 1 - ein paar Zeilen
    Seite 2 - Auflistung der Zahlen
    Seite 3 - Informationen?!

Auf Seite 2, steht Oben bei Insgesamt eine Minus Zahl. Das scheint mir wohl eine Erstattung zu sein lt. Internet, was ich irgendwann mal Zurück erhalte. Seh ich das so Richtig?

Ich habe zugleich die Steuererklärung meiner Frau auch mit gemacht und ebenfalls Übermittelt.
    Wie kann ich nun von ihr den Einkommensteuerbescheid abrufen?

Kenne mich überhaupt nicht aus damit
    Geändert von Claut (02.07.2019 um 14:47 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard AW: u.a Erstattung/Nachzahlung

Ein Minus bei verbleibende Beträge ist eine Erstattung, das ist korrekt.

Du schreibst hier im Unterforum für ElsterFormular, das ist ein Windowsprogramm. Du schreibst weiter:

Ich habe zugleich die Steuererklärung meiner Frau auch mit gemacht und ebenfalls Übermittelt. Wie kann ich nun von ihr den Einkommensteuerbescheid abrufen?
    Wenn eine Einzelveranlagung beantragt wurde, musst du warten, bis die Erklärung deiner Frau bearbeitet ist. Vorher können keine Bescheiddaten abgeholt werden.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

Erfahrener Benutzer

Zitat Zitat von Claut Beitrag anzeigen
    .....Das scheint mir wohl eine Erstattung zu sein lt. Internet, was ich irgendwann mal Zurück erhalte....
    Hallo Claut,

irgendwann ist gut -> wenn deinem Finanzamt eine Bankverbindung von dir vorliegt, wird das Geld am Tag wo der Bescheid in die Post geht zur Erstattung angewiesen.

Tschüß

Neuer Benutzer

Beim Ausfüllen, hab ich zmd. meine Bankdaten Angeben müssen.

Erfahrener Benutzer

Beim Ausfüllen, hab ich zmd. meine Bankdaten Angeben müssen.
    Wurde jetzt eine eigene Erklärung für die Ehefrau eingereicht oder wurde nur eine Steuererklärung (Zusammenveranlagung) übermittelt?
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

Neuer Benutzer

Ähm..

Ich hab in Elster die Einkommenssteuererklärung einmal für mich und für die Frau gemacht. Bin dabei auf Neu gegangen.
    Kann es nun sein, das auf ein Konto, beide Rückzahlungen erfolgen? Denn auf dem Bescheid, ist eine Deutlich höhere Summe verzeichnet, als z.B. bei meiner Erklärung, Elster Ausgegeben hat, auch wenn auf dem Bescheid, nur meine Nummer und meine Daten stehen.
    Geändert von Claut (02.07.2019 um 15:15 Uhr)

Erfahrener Benutzer

sobald der Bescheid der Ehefrau fertig ist, kommt eine E-Mail an die dort angegebene E-Mail-Adresse. Das muss nicht gleichzeitig sein. Bescheide per Post kommen aber nach wie vor.

Erfahrener Benutzer

Hallo Claut,

dann solltest du ja auch zwei Erklärungen abgespeichert haben und bei beiden müsste dastehen, nicht mehr editierbar und Datum und Uhrzeit der Übermittlung.

Tschüß

Neuer Benutzer

Zitat Zitat von holzgoe Beitrag anzeigen
    Hallo Claut,

dann solltest du ja auch zwei Erklärungen abgespeichert haben und bei beiden müsste dastehen, nicht mehr editierbar und Datum und Uhrzeit der Übermittlung.

Tschüß
    Das hab ich so

Erfahrener Benutzer

Das hab ich so
    War es denn sinnvoll, Einzelveranlagungen zu beantragen oder hast du das gar nicht geprüft?

Bei Ehegatten ist ja in vielen Fällen die Zusammenveranlagung günstiger.
    Freundliche Grüße
    Charlie24