Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Architekt + Bauantrag = vorab entstandene Herstellungskosten Anlage V ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Architekt + Bauantrag = vorab entstandene Herstellungskosten Anlage V ?

    Ich wollte gerade Kosten für Architekt und Bauantrag für die Erweiterung von Wohnraum etc. unter vorab entstandene Werbungskosten eintragen.
    Dann sehe ich: es sind Herstellungskosten. Richtig?
    Wo gebe ich die in Anlage V ein? Oder in einem anderen Formular?
    Gebe ich sie im Rechnungs-Jahr an ODER erst in dem Jahr, in dem die Baumassnahme durchgeführt wird - als nachträgliche Herstellungskosten?

    Architekten-Kosten für die Sanierung eines Gebäudes sind dann auch Herstellungskosten - oder gehören die zu den Werbungs- / Erhaltungskosten?

    Schon schwierig diese Unterscheidungen ....
    Ich würde mich über Hilfe freuen!

    #2
    AW: Architekt + Bauantrag = vorab entstandene Herstellungskosten Anlage V ?

    Die AfA für Herstellungskosten erklärt man ab Fertigstellung, das gilt auch für nachträgliche Herstellungskosten.

    Ob Architektenkosten zum Erhaltungsaufwand oder zu Herstellungskosten gehören, ist eine Frage des Steuerrechts und nicht eine Frage der elektronischen Steuererklärung - Elster -

    Steuerberatung ist hier im Forum nicht gestattet.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      AW: Architekt + Bauantrag = vorab entstandene Herstellungskosten Anlage V ?

      1. also quasi rückwirkend anzugeben, nachdem die Massnahme durchgeführt ist, NICHT im Rechnungsjahr. Danke!
      2.Ich habe es inzwischen so gefunden: Architekten-Kosten sind unter Werbungskosten einzutragen, wenn das Projekt nicht durchgeführt wurde. Sonst sind´s Herstellungskosten - s.o..

      Vielen Dank wiedermal - ich liege jetzt in den letzten Zügen. Das heisst, meine Fragerei hat wohl ein Ende.
      Wenn man mal die Begriffe selbst und vor allem die Logik innerhalb der Formulare verstanden hat, dann geht´s wirklich leicht mit elster.
      Aber der Weg ist echt SEHR lang und mühsam.

      Toll, dass es dieses Forum gibt - und Charlie24 !

      Kommentar

      Lädt...
      X