Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Plausibilitätskontrolle: Keine Fehler; Berechnung: Abbruch mit Hinweis

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Plausibilitätskontrolle: Keine Fehler; Berechnung: Abbruch mit Hinweis

    Hallo Forum

    Kann mir das jemand erklären?
    Ich erhalte bei der Plausibilitätskontrolle "Keine Fehler".

    Die Berechnung meldet sich mit:
    AHW
    Abbruch-Hinweise
    Anlage N: Sie haben Abzugsbeträge auf Bezüge für mehrere Jahre erklärt, jedoch keine entsprechende
    Vergütung.
    DHW
    Dokumentations-Hinweise
    Es konnte keine Steuerberechnung erfolgen!
    Überprüfen Sie bitte die Abbruch-Hinweise. Nach dem Wegfall aller Hinweis/Fehler-Ursachen sollte
    eine Berechnung erfolgen können, wenn hier kein Ausschlussfall vorliegt.

    Versagt die Plausibilitätdskontrolle?
    MFG hadirost

    #2
    AW: Plausibilitätskontrolle: Keine Fehler; Berechnung: Abbruch mit Hinweis

    Ich würde es so verstehen wie es da steht, nämlich dass Du Eintragungen in den Zeilen 11 bis 14 der Lohnsteuerbescheinigung hast, nicht aber in den Zeilen 9 und 10.

    Kommentar


      #3
      AW: Plausibilitätskontrolle: Keine Fehler; Berechnung: Abbruch mit Hinweis

      Versagt die Plausibilitätdskontrolle?
      Nein, du hast deine Steuerabzüge offenbar in eine falsche Zeile der Anlage N eingetragen.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar


        #4
        AW: Plausibilitätskontrolle: Keine Fehler; Berechnung: Abbruch mit Hinweis

        Hallo Antwortende!

        Danke erst mal! Und dann: Meine LST-Besch. hat nur Einträge in Z. 3, 8, 25, und26.
        Vielleicht hätte ich das hier noch angeben sollen.

        MFG hadirost

        Kommentar


          #5
          AW: Plausibilitätskontrolle: Keine Fehler; Berechnung: Abbruch mit Hinweis

          Der andere Thread lässt mich trotzdem fragen: wurden irgendwo Nullen eingetragen?

          Kommentar


            #6
            AW: Plausibilitätskontrolle: Keine Fehler; Berechnung: Abbruch mit Hinweis

            Hallo Forum

            Ich setze noch einmal bei NULL auf:

            Die LST.Besch. (Arbeitgeber-Exemplar) hat nur folgende Einträge:
            Zeile 3: Bruttolohn
            Zeile 8: Steuerbeg.Vers.bez. von 3.
            Zeile 25: AN-Beiträge zur ges. KV
            Zeile 26: AN-Beiträge zur ges. PV

            Die LST-Besch. (FIA/Elster-Exemplar) hat die zusätzlichen Einträge
            ohne Nr. maßgebendes Kalenderjahr
            ohne Nr. Bemessungsgrundlage für Versorgungsfreibetrag

            In Anlage N habe ich eingetragen:

            aus LST-Besch. Zeile 3, den Bruttolohn
            in: > Anlage N > 2 "Angaben zum Arbeitslohn" zu Zeile 6 >
            bei Bruttoarbeitslohn: den Bruttoarbeitslohn,
            bei Lohnsteuer: 0,00
            bei Solidaritätszuschlag: 0,00
            daraus trägt das System ein:
            Zeile 6: den Bruttoarbeitslohn
            Zeilen 7-9: 0,00
            Zeile 10: leer

            aus LST-Besch. Zeile 8, die Steuerbeg.Vers.bez.
            in: > Anlage N > 3 "Versorgungsbezüge, Entschädigungen, Arbeitslohn über mehrere Jahre" zu Zeile 11 >
            bei Steuerbeg.Vers.Bezüge: die Steuerbeg.Vers.Bezüge,

            aus LST-Besch. ohne Zeilennummer
            in: > Anlage N > 3 "Versorgungsbezüge, Entschädigungen, Arbeitslohn über mehrere Jahre" zu Zeile 11 >
            bei Bemessunghsgrundlage ... : die Bemessungsgrundlage
            bei Maßg. Kalenderjahr ... : das Kalenderjahr

            aus LST-Besch Zeile 25, die AN-Beiträge zur ges. KV
            in: > Anlage VersAufw > 3 "Beiträge zur inl. ges. KV und PV"
            in Zeile 12

            aus LST-Besch Zeile 26, die AN-Beiträge zur ges. PV
            in: > Anlage VersAufw > 3 "Beiträge zur inl. ges. KV und PV"
            in Zeile 14

            Und wieder kommen diese Fehlermeldungen.

            "Weder Entschädigungen, Arbeitslohn für mehrere Jahre laut Nummer 10 der Lohnsteuerbescheinigung, noch Versorgungsbezüge für mehrere Jahre angegeben, aber entsprechende Steuerabzugsbeträge eingetragen (steuerpflichtige Person/Ehemann/Person A).
            Anlage N (Hans-Dieter Rost) / Angaben zum Arbeitslohn"

            "Fehler innerhalb der Seite
            Ihre Angaben sind leider nicht korrekt: Weder Entschädigungen, Arbeitslohn für mehrere Jahre laut Nummer 10 der Lohnsteuerbescheinigung, noch Versorgungsbezüge für mehrere Jahre angegeben, aber entsprechende Steuerabzugsbeträge eingetragen (steuerpflichtige Person/Ehemann/Person A).
            Ermäßigt zu besteuernde Versorgungsbezüge für mehrere Jahre laut Nummer 9 der Lohnsteuerbescheinigung
            Ermäßigt zu besteuernde Versorgungsbezüge für mehrere Jahre laut Nummer 9 der Lohnsteuerbescheinigung
            Summe "

            ES GIBT IN DEN LST.BESCH KEINE EINTRÄGE UNTER DEN ZEILEN 9 UND 10.

            Da weiß ich nicht weiter!
            Mit freundlichem Gruß
            hadirost

            - - - Aktualisiert - - -

            Hallo Forum

            Vielleicht hilft dieser Satz weiter:

            Anlage N: Sie hanben Abzugsbeträge auf Bezüge für mehrere Jahre erklärt,
            jedoch keine entsprechende Vergütung.

            Nach: Plasibilität = ok.
            Nach: Berechnung.
            MFG hadirost

            Kommentar


              #7
              AW: Plausibilitätskontrolle: Keine Fehler; Berechnung: Abbruch mit Hinweis

              Hallo hadirost,

              hast du wirklich Versorgungsbezüge ?
              Außerdem vermute ich du bist gar nicht im Elsterformular unterwegs. Deine Angaben klingen nach Mein Elster.

              Tschüß

              Kommentar


                #8
                AW: Plausibilitätskontrolle: Keine Fehler; Berechnung: Abbruch mit Hinweis

                Hallo Holzgoe

                Zu "Versorgungsbezüge":
                In meiner LST-Besch. steht in Zeile 8: "Steuerbeg. Vers.bez.mehr.Jahr".
                Das habe ich ausgelegt als "Steuerbegünstigte Versorgungsbezüge mehrere Jahre".

                So kam es zum Eintrag in:
                Anlage N > 3 "Versorgungsbezüge, Entschädigungen, Arbeitslohn über mehrere Jahre"
                Untertitel: "Steuerbegünstigte Versorgungsbezüge" 1 bis3".

                Meine bisherige Ergänzung: "zu Zeile 11" erscheint mir jetzt falsch;
                in Zeile 11 erfolgte auch kein Eintrag.

                Zu "Elsterformular":
                Du hast Recht und ich bedanke mich für den Hinweis.
                Muss ich ein anderes Forum wählen?
                Mit freundlichem Gruß hadirost

                Kommentar


                  #9
                  AW: Plausibilitätskontrolle: Keine Fehler; Berechnung: Abbruch mit Hinweis

                  Zitat von hadirost Beitrag anzeigen

                  Zu "Elsterformular":
                  Du hast Recht und ich bedanke mich für den Hinweis.
                  Muss ich ein anderes Forum wählen?
                  Hallo hadirost,

                  nein musst du nicht -> ich verschiebe deinen Beitrag ins passende Unterforum.
                  Wenn du keine Versorgungsbezüge hast, das musst du ja wissen, dann kann die Zeile 11 leerbleiben und der Fehler sollte verschwinden.

                  Tschüß

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Plausibilitätskontrolle: Keine Fehler; Berechnung: Abbruch mit Hinweis

                    Hallo holzgoe

                    Ich möchte Dir noch schnell an dieser Stelle antworten:
                    Ich habe unter "Steuerbegünstigte Versorgungsbezüge 1 bis 3
                    die drei Einträge vorgenommen.
                    Doch war ich der Meinung, sie wären ein Teil zu Zeile 11. Das sind sie offenbar nicht.

                    Vielen Dank für Deine Mühe
                    hadirost

                    - - - Aktualisiert - - -

                    Hallo Forum

                    Zur besseren Übersicht möchte ich diesen thread neu aufsetzen.
                    Wie kann ich den bisherigen als "erledigt, o.ä." beenden/markieren?

                    MFG hadirost

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Plausibilitätskontrolle: Keine Fehler; Berechnung: Abbruch mit Hinweis

                      Hallo hadirost,
                      du musst kein neues Thema aufmachen, jetzt ist der Beitrag ja im korrekten Unterforum.
                      Ist denn die Fehlermeldung weg, wenn du Zeile 11 weglässt.

                      Du darfst auch die Zeilennummern der Lohnsteuerbescheinigung nicht mit den Zeilen in MeinElster verwechseln.

                      Tschüß

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Plausibilitätskontrolle: Keine Fehler; Berechnung: Abbruch mit Hinweis

                        Hallo holzgoe

                        das Neue Thema werde ich nicht aufmachen.

                        Die Fehlermeldungen kommen noch. Der Hinweis scheint in "aber entsprechende Steuerabzugsbeträge eingetragen (steuerpflichtige Person/Ehemann/Person A)"
                        zu liegen.
                        Nur: Was ist genau damit gemeint. Sind es aus LSTB "Zeile 25: AN-Beiträge zur ges. KV" und "Zeile 26: AN-Beiträge zur ges. PV" ?

                        Und wenn JA, wohin gehören sie, wenn nicht in:
                        > Anlage VersAufw > 3 "Beiträge zur inl. ges. KV und PV", in Zeile 12
                        > Anlage VersAufw > 3 "Beiträge zur inl. ges. KV und PV", in Zeile 14

                        Es geht hier um vier Beträge aus der LSTB des AG, ich bin ratlos.
                        INFO:
                        Ich verwechsele die Zeilen der LSTB und von MeinElster nicht.
                        Die Zeile 11 , unter "Versorgungsbezug 4 ... ) ist leer.

                        LG hadirost

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Plausibilitätskontrolle: Keine Fehler; Berechnung: Abbruch mit Hinweis

                          Die Beiträge zur KV und PV sind in der Anlage Vorsorgeaufwand schon richtig erklärt

                          Laufende Versorgungsbezüge (Nummer 8 der Lohnsteuerbescheinigung) gehören in die Zeile 11 der Anlage N, die BMG für den Versorgungsfreibetrag laut Nummer 29 der Lohnsteuerbescheinigung

                          gehört in die Zeile 12 der Anlage N, das Jahr des Versorgungsbeginns ( (Nummer 30 der Lohnsteuerbescheinigung) gehört in die Zeile 13 der Anlage N.

                          Das ist aber alles unter Steuerbegünstigte Versorgungsbezüge 1 bis 3 einzutragen, der Abschnitt 4 bleibt leer!

                          Du musst auf Seite 3 der Anlage N weiter nach unten scrollen und kontrollieren, das du in den Zeilen 19 ff keine Nullwerte eingetragen hast.
                          Zuletzt geändert von Charlie24; 04.07.2019, 18:28.
                          Freundliche Grüße
                          Charlie24

                          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Plausibilitätskontrolle: Keine Fehler; Berechnung: Abbruch mit Hinweis

                            Hallo Charlie24
                            Danke für Deine Nachricht. LSTB-Zeilen 3, 25, 26, haken wir also einmal ab; es bleibt der Rest.
                            Ich habe in die Zeilen 11, 12 und 13 die von Dir genannten Positionen eingetragen.

                            In der Annahme, diese Werte gehörten nun nicht mehr unter " > Anlage N >3 "Versorgungsbezüge, Entschädigungen, Arbeitslohn über mehrere Jahre" > "Steuerbegünstigte Versorgungsbezüge 1 bis 3"
                            habe ich versucht, die alten Einträge per Papierkorb zu löschen.
                            Da ploppte ein Eingabefeld auf für: "Steuerbegünstigte Versorgungsbezüge 1 bis 3", das ließ auch nicht locker. Nun stehen da wieder aus LSTB: Zeile 8, BMG und Jahr.

                            Mit den NULL-Werten ab Zeile 19 verhält es sich genau so:
                            Lösche ich die Reihe unter "Steuerabzugsbeträge zu den Zeilen 16 und 17" ploppt eine Eingabeaufforderung auf für Zeilen 19, 19, 20, 20.
                            Sage ich - ohne Eintrag - "Ãœbernehmen", kommt die Eingabeaufforderung wieder.
                            Trage ich dann "0,00" ein, erscheint das auch in den Zeilen 19, 19, 20, 20.

                            Die Fehlermeldungen bleiben unverändert bestehen.
                            So habe ich mir eine Mensch-Maschine-Schnittstelle nicht vorgestellt.
                            ich bleibe ratlos.

                            UPDATE:
                            Mir war entgangen, dass mit der Fehlermeldung das Eingabefeld in Zeile 16 rot markiert wurde.
                            Dieses Feld bezieht sich auf Zeile 9 der LSTB.
                            Weil in meiner LSTB die Zeile 9 aber ohne Eintrag ist, habe ich in diesem -fehlermarkierten- Feld "0,00" eingetragen.
                            Danach zeigte die Plausibilitätskontrolle "Keine Fehler", ABER DER EINTRAG IN Z16 WAR DANACH NICHT MEHR DRIN.

                            Ergebnis des Berechnungsauftrages war danach:
                            AHW
                            Abbruch-Hinweise
                            Anlage N: Sie haben Abzugsbeträge auf Bezüge für mehrere Jahre erklärt, jedoch keine entsprechende
                            Vergütung.
                            Die Summe des maschinell berechneten Versorgungs-Freibetrag und des personell ermittelten
                            Versorgungs-Freibetrags für den 4. und die weiteren Bezüge aus nichtselbständiger Arbeit
                            überschreitet den gesetzlichen Höchstbetrag. Bitte prüfen und ändern Sie ggf. Ihre Angaben.
                            DHW
                            Dokumentations-Hinweise
                            Es konnte keine Steuerberechnung erfolgen!
                            Überprüfen Sie bitte die Abbruch-Hinweise. Nach dem Wegfall aller Hinweis/Fehler-Ursachen sollte
                            eine Berechnung erfolgen können, wenn hier kein Ausschlussfall vorliegt.
                            ER
                            Nach erfolgreicher Plausibilitätsprüfung kann der Fall trotzdem elektronisch an die Finanzbehörden
                            übermittelt werden.
                            WAT NU?


                            MFG hadirost

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Plausibilitätskontrolle: Keine Fehler; Berechnung: Abbruch mit Hinweis

                              Entferne einfach mal die komplette Anlage N aus der Steuererklärung, speichere dann die Erklärung, öffne sie neu und starte den Bescheinigungsabruf aus der Erklärung heraus.

                              Mein ELSTER schreibt die Werte dann schon dorthin, wo sie hingehören.
                              Freundliche Grüße
                              Charlie24

                              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X