Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dienstleistung EU-Ausland ohne Reverse Charge

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Dienstleistung EU-Ausland ohne Reverse Charge

    Hallo,

    und deshalb stößt ja auch das Anwenderforum an Grenzen.
    Vielleicht fragt Reisender mal sein Finanzamt speziell den Umsatzsteuer-Sachbearbeiter, die müssen das ja irgendwann würdigen.

    Tschüß

    Kommentar


      #17
      AW: Dienstleistung EU-Ausland ohne Reverse Charge

      Zitat von FIGUL Beitrag anzeigen
      und wer hat da den Durchblick?
      Wie ich deine vorherige Aussage verstehe, nicht einmal ein Steuerberater
      Zumindest keiner, der nicht im internationalen und Umsatzsteuerrecht versiert ist. Ich selber kenn mich inzwischen wenigstens mit meinen zwei, drei eigenen typischen Geschäftsvorfällen aus (und ein Umsatzsteuer-Sonderprüfer hatte dafür auch schon mal das höchste fränkische Lob auf Lager: Bassd scho!), aber jemand, der das alles perfekt durchblickt, ist mir auch noch nicht über den Weg gelaufen. Und da gibts ja auch noch ganz andere Kaliber: Eine polnische Firma stellt eine Rechnung an einen belgischen Kunden, aber die Ware kommt aus einem deutschen Lager. Oder die Beteiligten machen gleich ein Dreiecksgeschäft. Und sonstige Leistungen (alles, wo kein Karton per Post verschickt wird) sind dann nochmal ein Kapitel für sich: Wenn ich im (deutschen) stillen Kämmerchen irgendwelche hochgeistigen wissenschaftlichen Ergüsse fabriziere, ist der Ort der Leistung auch dann Deutschland, wenn ich die Ergebnisse in die Schweiz verkaufe... überhaupt Schweiz: Nicht EU, nicht €, aber trotzdem Teilnehmer an der europäischen Mehrwertsteuersystemrichtlinie, so dass die Reverse-Charge-Regelungen (auch ohne USt-ID und ZM) trotzdem gelten... ich glaube, man kann schon froh sein, wenn man seine eigenen zwei, drei Geschäftsvorfälle anständig abrechnen und buchen kann. Den ganz großen Durchblick hat hier wohl wirklich niemand

      Kommentar


        #18
        AW: Dienstleistung EU-Ausland ohne Reverse Charge

        Hallo,

        vielleicht machen wir das Thema mal zu -> die Diskussion ist ja müßig und hilft dem Threadersteller Reisender auch nicht weiter.

        Tschüß

        Kommentar

        Lädt...
        X