Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umsatzsteuervoranmeldung für Dienstleistungen in den USA

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Umsatzsteuervoranmeldung für Dienstleistungen in den USA

    Hallo,

    als Selbstätiger erbringe ich Beratungsleistungen für ein Unternehmen in den USA. Da ich die Dienstleistungen von hier erbringe und das Unternehmen in den USA sitzt, muss ich keine Umsatzsteuer zahlen und habe für die USA das W-8BEN ausgefüllt.

    Frage: Wo trage ich diesen Umsatz bei der Umsatzsteuervoranmeldung ein?

    Danke

    #2
    AW: Umsatzsteuervoranmeldung für Dienstleistungen in den USA

    Hallo keilmann,

    das könnte nach § 3a Abs. 2 UStG ein nicht steuerbarer Umsatz sein, der in Zeile 41 Kennziffer 45 der Umsatzsteuer-Voranmeldung passt.

    Tschüß

    Kommentar


      #3
      AW: Umsatzsteuervoranmeldung für Dienstleistungen in den USA

      Zitat von holzgoe Beitrag anzeigen
      das könnte ...
      Das ist. Es sei denn die Vermutung, dass es sich um eine in den USA zu versteuernde Leistung handelt, wäre schon falsch.

      Kommentar


        #4
        Sehr geehrter L. E. Fant und Holzgoe,

        vielen Dank für die interessante Information. Bei Ihrer Referenz ins UStG war mir nicht ganz klar was mit § 3a Abs. 2 gemeint ist: Geht es um diesen Absatz?
        "Die kurzfristige Vermietung eines Beförderungsmittels wird an dem Ort ausgeführt, an dem dieses Beförderungsmittel dem Empfänger tatsäc..."?

        https://www.gesetze-im-internet.de/ustg_1980/__3a.html

        Vielen Dank, Justus

        Kommentar


          #5
          Zitat von jusjusjus Beitrag anzeigen
          Geht es um diesen Absatz?
          "Die kurzfristige Vermietung eines Beförderungsmittels wird an dem Ort ausgeführt, an dem dieses Beförderungsmittel dem Empfänger tatsäc..."?
          Das ist ja schon wieder Absatz 3. Dem Fragesteller ging es jedenfalls nicht um die Vermietung eines Beförderungsmittels!

          Kommentar

          Lädt...
          X