Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 22

Thema: Lange Bearbeitungszeit fuer Steuererklaerung

Erfahrener Benutzer

Standard AW: Lange Bearbeitungszeit fuer Steuererklaerung

Zitat Zitat von Johann Kraus Beitrag anzeigen
    was klemmt oder verhindert zur Zeit die Fertigstellung von Steuerklaerungen?
    Du hast leider vergessen mitzuteilen, wer Dein Bearbeiter ist.

Aber scheinbar hast Du ja inzwischen auch die Bescheiddaten. Also alles so wie wir schon gesagt hatten!

Neuer Benutzer

Hallo E.L. Fant.

Nein, Bescheiddaten fehlen immer noch.

Das Finanzamtschreiben ist ohne Namen und auch nicht unterschrieben.

Aber ich werde in einen Monat nochmal hinschreiben und nachfragen. Solange Wartefristen kenne ich nicht.

Freundliche Gruesse
    Johann Kraus

Erfahrener Benutzer

Nach meiner Erfahrung hängt das von Faktoren ab, die wir Normalsterbliche weder kennen noch beeinflussen können. Bei mir hat es in den letzten zehn Jahren jeweils zwischen drei Tagen und zehn Monaten gedauert, obwohl sich in der grundsätzlichen Sache auch nix geändert hat und einfach nur die Zahlen aktualisiert wurden. Aktuell warte ich auch schon wieder fünf Wochen; meine Schwiegermutter dagegen war innerhalb von zwei Wochen "erledigt". Also mach's wie der Graf von Monte Christo: Warten und Hoffen...

Erfahrener Benutzer

https://forum.elster.de/anwenderforu...er+Bearbeitung

Immer wieder sollen wir die gleiche Frage durchkauen? Es ist ein Kaugummi, den man nie wieder los wird.
    Gruss (S)stiller
    STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
    Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
    ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
    Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
    Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
    Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
    Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

Erfahrener Benutzer

Das stimmt. Es dauert einfach so lange, bis es fertig ist

Wobei ich schon Verständnis für die Ungeduld der Leute habe, die eine größere Erstattung erwarten. Ich muss diesmal nachzahlen, da ist es mir wurscht, wie lange es dauert

Erfahrener Benutzer

Ich muss für 2018 auch mal wieder nachzahlen und schicke die Erklärung deshalb überhaupt erst Mitte Juli los.

Die Vorauszahlungen für 2019 habe ich allerdings schon Ende Januar nach oben anpassen lassen, insoweit sind keine bösen Überraschungen zu erwarten.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

Erfahrener Benutzer

Zitat Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
    Ich muss für 2018 auch mal wieder nachzahlen und schicke die Erklärung deshalb überhaupt erst Mitte Juli los.
    Die Vorauszahlungen für 2019 habe ich allerdings schon Ende Januar nach oben anpassen lassen, insoweit sind keine bösen Überraschungen zu erwarten.
    Naja, eine Überraschung ists für mich auch nicht - das Wiso Sparbuch sagt mir ja gleich bei der Abgabe, was auf mich zukommt...

Aber das Einsenden time ich vorsichtshalber mit dem Urlaub: Wenn ich drei Wochen wegfahre, versuche ich regelmäßig zu vermeiden, unmittelbar vorher eine Steuererklärung abzugeben, weil das Finanzamt bei einer eventuellen Aufforderung zum Nachreichen von Belegen nur eine zweiwöchige Frist setzt - richtig? Da hätte ich dann ein Problem, wenn diese Aufforderung zufällig zu Beginn meines Urlaubs käme... oder wie kann man sowas lösen?

Erfahrener Benutzer

Mein Finanzamt gibt mir regelmäßig drei bis vier Wochen Zeit. Ich rufe in der Regel kurzfristig zurück, manchmal muss dann gar nichts nachgereicht werden.

Letzter O-Ton: Wir haben die Unterlagen inzwischen gefunden, sie müssen nichts nachreichen. Das hat sich erledigt.

Seitdem Belege, die man aus langjähriger Erfahrung von sich aus parallel zu den Erklärungen einreicht, eingescannt werden, habe ich das jetzt schon öfter erlebt.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

Erfahrener Benutzer

Zitat Zitat von mhanft Beitrag anzeigen
    Aber das Einsenden time ich vorsichtshalber mit dem Urlaub: Wenn ich drei Wochen wegfahre, versuche ich regelmäßig zu vermeiden, unmittelbar vorher eine Steuererklärung abzugeben, weil das Finanzamt bei einer eventuellen Aufforderung zum Nachreichen von Belegen nur eine zweiwöchige Frist setzt - richtig?.....
    Hallo mhanft,

das ist doch aber nur ein theoretisches Problem -> weil zwischen Erklärungseingang meinetwegen zu Beginn deines dreiwöchigen Urlaubs und der Bearbeitung der Erklärung um festzustellen, dass Belege angefordert werden meist mehr Zeit vergeht als eine Woche.
    Auch wenn die beiden Nürnberger FA recht flink sind und ich gerade mit den zuständigen SB für den Buchstaben H nur gute Erfahrungen habe.

Tschüß

Neuer Benutzer

Der vermisste Steuerbescheid 2018 ist jetzt da. Die Suche ist somit beendet.