Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Elster für Unternehmen und Privat von einem Account ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Elster für Unternehmen und Privat von einem Account ?

    Hallo Zusammen,

    ich habe eine kurze Frage.
    Für mein Unternehmen nutze ich Elster Online. Für meine private Steuererklärung zusammen mit meiner Frau haben wir bisher Elster Formular benutzt. Das geht aber jetzt nicht mehr, weil der Rechner zu alt ist und kein Update mehr zuläßt.
    Was muß ich nun tun, damit ich Elster Online auch für meine private Steuererklärung nutzen kann ? Geht das über meinen bestehenden Account oder muß ich einen neuen Account anlegen ?
    Die Hilfe in Elster hat mir da nicht richtig weitergeholfen.

    Viele Grüße aus Wuppertal,
    Dirk Osygus

    #2
    AW: Elster für Unternehmen und Privat von einem Account ?

    Hallo DOsygus,

    du könntest ganz einfach unter Formulare ein neues Formular Einkommenssteuererklärung öffnen und loslegen.
    Schau mal ob in Elsterformular von der zuletzt gesendeten Erklärung der Export nach Mein Elster angeboten wird, da könntest du dann gleich die Datenübernahmefunktion nutzen.
    Das Zertifikat weist dich ja als Datenübermittler eindeutig aus.

    Tschüß

    Kommentar


      #3
      AW: Elster für Unternehmen und Privat von einem Account ?

      Geht das über meinen bestehenden Account ...
      Das ist grundsätzlich möglich. Wenn das Elster-Konto für die Firma auf die Steuernummer der Firma registriert ist (Organisationszertifikat), wird allerdings

      der Bescheinigungsabruf bei einem Softwarezertifikat nicht unterstützt. Der funktioniert bei einem Organisationszertifikat nur mit Sicherheitsstick oder Signaturkarte.

      Mit einem auf eine Steuernummer registrierten persönlichen Zertifikat (Das gab es früher auch mal!) funktioniert der Bescheinigungsabruf ebenfalls nicht.

      Weitere Einschränkung: Der Export von übermittelten Daten aus ElsterFormular (Mein ELSTER nutzen) in solche Konten ist nicht möglich.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar

      Lädt...
      X