Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Abrufcode

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Abrufcode

    Liebe Forumsmitglieder,

    ich wollte über das Elsterformular das erste Mal meine Bescheinigungen abrufen, ging nicht mit meinem per Post zugestellten Aktivierungscode. Ist der Abrufcode etwas anderes? Dann müsste ich ihn beantragen, richtig? Hm...
    LG Nella

    #2
    AW: Abrufcode

    Hallo nellanella,

    der Aktivierungscode ist dazu gedacht, deinen Zugang bzw. das persönliche Zertifikat zu erstellen, womit du dich einloggen kannst bei Mein Elster bzw. auch mit dem Elsterformular authentifiziert zu übermitteln.
    Der Aktivierungscode sieht ja so aus XXXX-XXXX-XXXX und der Abrufcode XXXXX-XXXXX.

    Tschüß

    P.S. ich verschiebe dich mal in ein passenderes Unterforum
    Zuletzt geändert von holzgoe; 10.07.2019, 09:34. Grund: Ergänzung

    Kommentar


      #3
      AW: Abrufcode

      Hallo Holzgoe,

      vielen Dank für deine Antwort, da werde ich doch gleich Mal den Abrufcode beantragen.

      LG Ute

      Kommentar


        #4
        AW: Abrufcode

        Ergänzend zu diesem Thema hier ein allgemeiner Link:

        https://fa-karlsruhe-durlach.fv-bwl....ein_ELSTER.pdf

        Kommentar


          #5
          AW: Abrufcode

          Hallo nellanella,

          dein Zertifikat hast du aber schon fertigerstellt mit deinem Aktivierungscode ?
          Sonst könntest du den ungültig machen, durch zu viele Fehlversuche.

          Tschüß

          Kommentar


            #6
            AW: Abrufcode

            Oh und ja mein Zertifikat habe ich, habe jetzt im ElsterFormular den Abrufcode bestellt...und hoffe alles so richtig gemacht zu haben...Hab ja noch Zeit bis zum 31.07. ;-)
            Vielen Dank nochmal, auch für den Link,
            LG Nella

            Kommentar


              #7
              AW: Abrufcode

              Hallo,
              ich habe meinen Abrufcode erst vor 3 Tagen über mein Steuersoftware WISO Steuersparbuch bestellt. Es heißt, es kann 3-10 Tage dauern, bis man den per Post erhält. Abgabefrist für Steuererklärung für 2018 ist 31.07.2019.
              Was ist wenn ich den Brief mit dem Abrufcode zu spät bekomme?

              Kommentar


                #8
                AW: Abrufcode

                Zitat von Bürger65 Beitrag anzeigen
                Hallo,
                ich habe meinen Abrufcode erst vor 3 Tagen über mein Steuersoftware WISO Steuersparbuch bestellt. Es heißt, es kann 3-10 Tage dauern, bis man den per Post erhält. Abgabefrist für Steuererklärung für 2018 ist 31.07.2019.
                Was ist wenn ich den Brief mit dem Abrufcode zu spät bekomme?
                Hallo,

                selber ausfüllen
                Noch ne Frage: Warum hast du so spät bestellt? ;-(

                Gruß FIGUL
                Gruß FIGUL

                Kommentar


                  #9
                  AW: Abrufcode

                  Wenn der Abrufcode nicht rechtzeitig kommt. kannst du den Bescheinigungsabruf nicht nutzen, da passiert sonst gar nichts.

                  Dann musst du deine Bescheinigungen eben abtippen, das ist etwas zeitaufwändiger.

                  Bei WISO (Buhl Data) kann man auch den Abruf auch über Buhl Data bestellen, das verzögert das Prozedere um weitere ein bis zwei Tage.

                  Da ruft dann Buhl Data für dich ab und stellt dir die Daten über den eigenen Server bereit.
                  Freundliche Grüße
                  Charlie24

                  Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                  Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Abrufcode

                    Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
                    .....
                    Bei WISO (Buhl Data) kann man auch den Abruf auch über Buhl Data bestellen, das verzögert das Prozedere um weitere ein bis zwei Tage.
                    Da ruft dann Buhl Data für dich ab und stellt dir die Daten über den eigenen Server bereit.
                    Hallo,

                    und nach meinen diesjährigen Erfahrungen will der Softwareanbieter meist dafür nochmal extra Geld.

                    Tschüß

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Abrufcode

                      Ich hab gedacht ich frag mal hier, da ich dank dem Faden doch noch die Seite zum Beantragen eines neuen Abrufcodes gefunden habe.
                      Das klappt aber nicht, ich krieg:
                      Bei der Übertragung ist ein Fehler aufgetreten. Bitte wiederholen Sie diesen Vorgang.

                      Hat jemand eine Ahnung woran das liegen könnte?

                      Vielen Dank!

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Abrufcode

                        Wo beantragst du den Abrufcode? Direkt in Mein ELSTER oder über ElsterFormular?
                        Freundliche Grüße
                        Charlie24

                        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Abrufcode

                          Danke für die Antwort!
                          Hat jetzt allerdings doch plötzlich geklappt, nachdem gestern und heute Nachmittag nichts ging.

                          War auf elster.de -> Formulare & Leistungen->Bescheinigungen verwalten->Abrufcode-> Abrufcode beeantragen

                          Mal schauen wann die Post kommt.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Abrufcode

                            Zitat von c.h.e. Beitrag anzeigen
                            War auf elster.de -> Formulare & Leistungen->Bescheinigungen verwalten->Abrufcode-> Abrufcode beeantragen
                            Und warum fragst Du dann im Unterforum zu ElsterFormular? Und das noch ohne Dein Problem wirklich zu beschreiben?

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Abrufcode

                              Zitat von c.h.e. Beitrag anzeigen
                              Danke für die Antwort!
                              Hat jetzt allerdings doch plötzlich geklappt, nachdem gestern und heute Nachmittag nichts ging.

                              War auf elster.de -> Formulare & Leistungen->Bescheinigungen verwalten->Abrufcode-> Abrufcode beeantragen

                              Mal schauen wann die Post kommt.
                              Bitte zukünftig im passenden Unterforum mit eigenem Thread posten.
                              Gruss (S)stiller
                              STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
                              Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
                              ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
                              Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
                              Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
                              Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
                              Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X