Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umsatzsteuererklärung innergemeinschaftliche Lieferung Kleinunternehmer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Umsatzsteuererklärung innergemeinschaftliche Lieferung Kleinunternehmer

    Hallo,

    beim Ausfüllen der Umsatzsteuererklärung für das Jahr 2018 ist mir nicht klar, wo ich meine innergemeinschaftlichen Lieferungen an Privatpersonen eintragen muß, für die ich als Kleinunternehmer die Umsatzsteuer schulde.

    Weiß zufällig jemand, wo dies einzutragen ist?

    Danke im voraus!

    #2
    AW: Umsatzsteuererklärung innergemeinschaftliche Lieferung Kleinunternehmer

    Mach dich mal hier schlau, bevor du etwas erklären willst, was möglicherweise gar nicht zu erklären bzw. einzutragen ist:

    https://www.kleinunternehmer.de/ausland.htm

    https://www.billomat.com/magazin/als...land-schicken/
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      AW: Umsatzsteuererklärung innergemeinschaftliche Lieferung Kleinunternehmer

      Danke für die Antwort, aber ich habe das alles schon gelesen. Hier ist auch ein interessanter Link zum Sachverhalt:
      https://www.hk24.de/produktmarken/be...wellen/1167678

      Der Kleinunternehmerstatus gilt nur im Inland.

      Kommentar


        #4
        AW: Umsatzsteuererklärung innergemeinschaftliche Lieferung Kleinunternehmer

        Was hast du denn auf den Rechnungen deiner Privatkunden in einem anderen EU-Land bezüglich der Umsatzsteuer vermerkt?
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          AW: Umsatzsteuererklärung innergemeinschaftliche Lieferung Kleinunternehmer

          Ich weise keine Umsatzsteuer aus mit dem Verweis auf § 19 Abs. 1 UStG.

          Aber vielleicht hattest du mit deiner ersten Antwort doch Rechtt (das man sie nicht erklären muss).

          In diesem Link der HK Hamburg

          https://www.hk24.de/produktmarken/be...taaten/1167698

          steht dazu:
          "Kleinunternehmer nach § 19 UStG, die an Kunden in der EU Waren (Ausnahme neue Fahrzeuge) verkaufen, weisen keine Umsatzsteuer in ihren Rechnungen aus. Diese Lieferungen gelten im Inland als steuerpflichtig, unabhängig davon, dass die Umsatzsteuer nicht erhoben wird."

          Wenn ich das richtig verstehe, heißt das doch, wenn die Umsatzsteuer nicht erhoben wird, das ich diese Verkäufe in die EU auch nicht in der Umsatzsteuererklärung erklären muß.

          Kommentar


            #6
            AW: Umsatzsteuererklärung innergemeinschaftliche Lieferung Kleinunternehmer

            Wenn ich das richtig verstehe, heißt das doch, wenn die Umsatzsteuer nicht erhoben wird, das ich diese Verkäufe in die EU auch nicht in der Umsatzsteuererklärung erklären muß.
            Richtig, extra musst du diese Umsätze nicht erklären. Denn für Kleinunternehmer gilt bei Lieferungen von Waren an Privatkunden im anderen EU-Land (B2C) keine spezielle Regelung.

            B2C Verkauf von Waren:

            Für Verkäufe von Kleinunternehmen an Privatkunden im EU Ausland ist keine USt ID erforderlich. Auf der Rechnung weisen Kleinunternehmer genauso wie bei ihren Rechnungen im Inland keine Umsatzsteuer aus.

            Auch muss die Rechnung ins EU-Ausland genauso wie für innerdeutsche Rechnungen den Hinweis auf die Kleinunternehmerregelung enthalten.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar


              #7
              AW: Umsatzsteuererklärung innergemeinschaftliche Lieferung Kleinunternehmer

              Zitat von Fragus Beitrag anzeigen
              Ich weise keine Umsatzsteuer aus mit dem Verweis auf § 19 Abs. 1 UStG.
              .
              Hallo Fragus,

              wenn du das so machst, dann musst du diese Umsätze natürlich zum Gesamtumsatz zählen und in Zeile 34 der Umsatzsteuererklärung mit aufführen, ohne das jetzt steuerlich zu bewerten.

              Tschüß

              Kommentar


                #8
                AW: Umsatzsteuererklärung innergemeinschaftliche Lieferung Kleinunternehmer

                Holzgoe: Ja, das mache ich natürlich.

                Charlie24: Danke für Hilfe!

                Kommentar

                Lädt...
                X