Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kranken- und Pflegeversicherung Kind

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kranken- und Pflegeversicherung Kind

    hi,

    bin jetzt irgendwie durcheinander oder übermüdet...der Einstieg von ElsterFormular zu meinElster ist mühsam, schade dass Ef abgeschafft wird.

    Also , unsere 2 Kinder sind bei mir gesetztlich versichert, ich bin der Versicherungsnehmer.
    Bin irritiert zwischen (1) Anlage KIND Kranken- und Pflegeversicherung, Zeilen 31-37 und (2) Anlage Vorsorgeaufwand "Für andere Personen übernommene Kranken- und Pflegeversicherung".
    Unsere Kinder bekommen Kindergeld, also laut (2) sollte man die Beiträge in Anlage Kind eintragen. Aber ich verstehe jetzt nicht welche Beiträge denn von den Kindern? Mir werden die KV und PV Beiträge vom Lohn abgezogen und stehen entsprechend auf der Lohnsteuerbescheidigung: KV 850€, PV 130€, aber das sind MEINE Beiträge. Ist bei (1) der Fall gemeint, wenn Kinder weitere KV und PV Beiträge zusätzlich zu meinen haben?

    danke

    #2
    AW: Kranken- und Pflegeversicherung Kind

    Mit was erstellst Du denn jetzt die Steuererklärung?

    Zeilen die auf Dich nicht zutreffen solltest Du bitte leer lassen!

    Kommentar


      #3
      AW: Kranken- und Pflegeversicherung Kind

      Dort sind bei beitragsfrei bei den Eltern mitversicherten Kindern keine Angaben zu machen. Das ist bei ElsterFormular nicht anders.

      Weder in den Anlagen Kind noch in der Anlage Vorsorgeaufwand!
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar


        #4
        AW: Kranken- und Pflegeversicherung Kind

        Hallo cska133,
        das würde zutreffen bei privater KV, dann haben Kinder einen eigenenVertrag, da trägt man die Beiträge in die Anlage Kind ein.

        Tschüß

        Kommentar


          #5
          AW: Kranken- und Pflegeversicherung Kind

          ah, also in meinem Fall sind die Kinder beitragsfrei... ja, das war ja der Punkt , der mich abgehalten hatte meine Beiträge dort einzugeben, wäre ja doppelt. Könnte mir nicht so erklären, wann Kinder selber Beiträge KV+ PV hätten , wenn sie auch gleichzeitig mitversichert wären

          Kommentar


            #6
            AW: Kranken- und Pflegeversicherung Kind

            Zitat von holzgoe Beitrag anzeigen
            Hallo cska133,
            das würde zutreffen bei privater KV, dann haben Kinder einen eigenenVertrag, da trägt man die Beiträge in die Anlage Kind ein.

            Tschüß
            Hallo,

            dort trägt man auch Kinder ein, die noch in der Ausbildung sind und eigene KV+PV zahlen,
            die sich aber steuerlich bei ihnen selbst nicht auswirken

            Gruß FIGUL
            Gruß FIGUL

            Kommentar

            Lädt...
            X