Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: IHK Beitrag, Auslandskrankenversichrung, KFZ Versicherung - und Steuer

Neuer Benutzer

Standard IHK Beitrag, Auslandskrankenversichrung, KFZ Versicherung - und Steuer

hallo,

zu IHK Beitrag:
    bin Selbstständig und auch Angestellter. Aus der Selbständigkeit zahle ich jedes Jahr einen IHK Beitrag. Wo kann ich ihn steuerlich abziehen?

Wir haben eine Familien-Auslandskrankenversicherung bei ERGO, also private (?) Versicherung. Wo kann man diese absetzen?

... und zu KFZ Versicherung und KFZ Steuer - sind diese überhaupt abzugsfähig?

danke für eure Hilfe

Erfahrener Benutzer

Standard AW: IHK Beitrag, Auslandskrankenversichrung, KFZ Versicherung - und Steuer

Welche Software verwendest Du denn? Es gibt ja auch Eingabehilfen.

Für die selbständige Tätigkeit ist eine Erklärung mit der Bezeichnung Einnahmeüberschussrechnung zu erstellen.

Versicherungen gehören in die Anlage Vorsorgeaufwand.

Erfahrener Benutzer

Standard AW: IHK Beitrag, Auslandskrankenversichrung, KFZ Versicherung - und Steuer

Versicherungen gehören in die Anlage Vorsorgeaufwand.
    wobei sich Haftpflicht und Krankenzusatzversicherungen in der Regel steuerlich nicht auswirken!

Die Kosten eines im Betriebsvermögen gehaltenen PKWs sind in der Einnahmeüberschussrechnung -EÜR- zu erklären.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

Erfahrener Benutzer

Zitat Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen
    Welche Software verwendest Du denn? Es gibt ja auch Eingabehilfen.
    Hallo,

cska133 ist eigentlich in Mein Elster unterwegs ->https://forum.elster.de/anwenderforu...ltigkeit/page4

Tschüß

Neuer Benutzer

joa, verwende MeinElster.
    Klar mache ich EÜR, und sorry hatte Blackout... die IHK Beiträge gebe ich in die EÜR als Betriebsausgabe Versicherungen/Beiträge ein.-> somit erlädigt!

Wo genau werden die Auslandsreiseversicherung (und Kfz Haftpflichversicherung) in Anlage Vorsorgeaufwand eingegeben?

Zitat Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
    wobei sich Haftpflicht und Krankenzusatzversicherungen in der Regel steuerlich nicht auswirken!
    sind diese abzugsfähig? was bedeutet "wirken sich nicht steuerlich aus"?

Erfahrener Benutzer

Zitat Zitat von cska133 Beitrag anzeigen
    joa, verwende MeinElster.
    Klar mache ich EÜR, und sorry hatte Blackout... die IHK Beiträge gebe ich in die EÜR als Betriebsausgabe Versicherungen/Beiträge ein.-> somit erlädigt!

Wo genau werden die Auslandsreiseversicherung (und Kfz Haftpflichversicherung) in Anlage Vorsorgeaufwand eingegeben?

sind diese abzugsfähig? was bedeutet "wirken sich nicht steuerlich aus"?
    Hallo,

ich habe den Eindruck, du lässt deine ganze Erklärung hier vom Forum machen
    Auch eine Lösung
    Lies mal die Eingabehilfen oder mach dich sonst wie schlau

Gruß FIGUL

Erfahrener Benutzer

Zitat Zitat von cska133 Beitrag anzeigen
    was bedeutet "wirken sich nicht steuerlich aus"?
    Hallo cska133,

meist sind die abzugsfähigen Beträge als Sonderausgaben schon durch die KV und PV erreicht.

Tschüß