Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Registrierung per Personalausweis mit sofortige Zertifkat. Wie geht das? WISO Steuer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Registrierung per Personalausweis mit sofortige Zertifkat. Wie geht das? WISO Steuer

    Ich muss dringend meine Steuererkläung für 2017 abgeben. Habe festgestellt das ich das nur elektronisch machen kann.

    Ich habe das neue Personalausweis der für die Onlinebenutzung und ein entsprechendes Lesegerät (ReinerSCT).

    Ich habe es geschafft mich zu registrieren aber der Zertifkat habe ich nicht bekommen. Stattdessen wird es mir zugeschickt per Post. Ich habe auch kein Email vom Finanzamt bekommen. Auch nicht im Spam.

    Habe micht Freitag abend angemeldet. Gibt es irgendwo eine Anleitung wie ich nun an das Zertifikat sofort komme?

    Ich benutze WISO Steuer um die St Erklärung zu erstellen und möchte die Daten vom Finanzamt in WISO importieren. Es wird immer nur die opruion mit zusendung per Post erklärt , aber nirgendwo die oprion mit Personalausweis mit entsprechende Lesegerät

    Kann jemand helfen?
    Zuletzt geändert von ixler; 13.07.2019, 19:25.

    #2
    AW: Registrierung per Personalausweis mit sofortige Zertifkat. Wie geht das? WISO Ste

    Kannst du dich mit dem nPA direkt in Mein ELSTER einloggen? Dann bist du doch registriert und kannst dir zusätzlich eine Zertifikatsdatei downloaden,

    falls dein Steuerprogramm den nPA immer noch nicht unterstützt. Mit ElsterFormular geht das problemlos.
    Angehängte Dateien
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      AW: Registrierung per Personalausweis mit sofortige Zertifkat. Wie geht das? WISO Ste

      Über den folgenden Link können Sie die Registrierung mit dem neuen Personalausweis starten:

      https://www.elster.de/eportal/regist...swahl/kontotyp

      Sie müssen die Registrierungsmöglichkeit mit Personalausweis auswählen.
      Dort finden Sie auch weitere Informationen (vgl. Anlage).

      Nach der erfolgten Registrierung können Sie sich auch zusätzlich eine Zertifikatsdatei herunterladen.
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von ; 13.07.2019, 19:40.

      Kommentar


        #4
        AW: Registrierung per Personalausweis mit sofortige Zertifkat. Wie geht das? WISO Ste

        Danke Korsika"

        wenn ich den Link folge bekomme ich das Bild wie gezeigt. Aber wenn ich auf das "Login mit Ausweis APP2" Clicke, kommt die Meldung starte APP2 (Ich habe es auf mein Rechner bereits installiert) aber dann gibt es ein Verbindungsfehler / Seiten-Ladefehler ?:-(

        Kommentar


          #5
          AW: Registrierung per Personalausweis mit sofortige Zertifkat. Wie geht das? WISO Ste

          Wobei der Bescheinigungsabruf unter Nutzung der Zertifikatsdatei natürlich den Nachteil hat, dass du einen Abrufcode beantragen musst.

          Der kommt dann nämlich notgedrungen mit der Post und das dauert ein paar Tage.

          Du kannst deine Bescheinigungen in Mein ELSTER abrufen und auf deinen Rechner downloaden. Dann musst du sie allerdings abtippen.

          - - - Aktualisiert - - -

          Ich kann die Prozedur zwar nicht komplett nachstellen, da ich weder einen Kartenleser noch ein passendes Android-Smartphone habe,

          aber mir wurde auf der Login-Seite zuerst eine neue Version der Ausweisapp 2 angeboten. Nach deren Installation wurde dann die Ausweisapp 2 auch gestartet.

          Zur Login-Seite führt bei mir dieser Link: https://www.elster.de/eportal/login/npa
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar

          Lädt...
          X