Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Angaben zu Vorsorgeaufwendungen (AV), kann Feld 9, Arbeitgeberanteil, nicht ausfüllen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Angaben zu Vorsorgeaufwendungen (AV), kann Feld 9, Arbeitgeberanteil, nicht ausfüllen

    Hallo,

    ich Fülle gerade die Lohnsteuererklärung für 2018 aus. Bei Arbeitgeber A war ich von Januar bis November in Lohnsteuerklasse 1 und von November bis Dezember in Lohnsteuerklasse 6. Bei Arbeitgeber B war ich von November bis Dezember on Lohnsteuerklasse 1. Diese habe ich in Anlage N angegeben.

    Nun findet allerdings kein automatischer Übertrag in die Anlage AV im Abschnitt Beiträge zur Altersvorsorge statt.

    Das Feld 4 Arbeitnehmer Anteil ist gesperrt (grau hinterlegt, nicht zu bearbeiten). Allerdings kann ich auf Feld 6 ausweichen ("-ohne Beiträge die in Zeile 4 geltend gemacht werden-").

    Genauso ist das Feld 9 Arbeitgeber Anteil nicht auswählbar!

    Das Feld 10, "Arbeitgeber Anteil zu gesetzlichen Rentenversicherung im Rahmen einer pauschalen besteuerten geringfügigen Beschäftigung", scheint mir nicht die richtige Option zu sein. Muss ich den Arbeitgeber Anteil gar nicht angeben?


    Viele Grüße und Danke schon mal für eure Hilfe

    jojogogo

    #2
    AW: Angaben zu Vorsorgeaufwendungen (AV), kann Feld 9, Arbeitgeberanteil, nicht ausfü

    Zitat von jojogogo Beitrag anzeigen
    ich Fülle gerade die Lohnsteuererklärung für 2018 aus
    Wahrscheinlich machst Du die Einkommensteuererklärung.

    Zitat von jojogogo Beitrag anzeigen
    Nun findet allerdings kein automatischer Übertrag in die Anlage AV im Abschnitt Beiträge zur Altersvorsorge statt
    Die Anlage AV ist nur für Beiträge zur Riester-Rente gedacht. Von Deiner Beschreibung her geht es aber um die Anlage Vorsorgeaufwand.

    Auf der ersten Seite der Anlage N ist die Lohnsteuerbescheinigung nachgebildet, die Du von Deinen Arbeitgebern bekommen hast. Diese tippst Du einfach ab, inklusive der Nummern 22 und 23. ElsterFormular trägt diese dann automatisch in die Anlage Vorsorgeaufwand ein.

    Kommentar


      #3
      AW: Angaben zu Vorsorgeaufwendungen (AV), kann Feld 9, Arbeitgeberanteil, nicht ausfü

      Du kannst weitere Lohnsteuerbescheinigungen hinzufügen und so alles einzeln eintragen. Immer alle Werte bis zu Nummer 27 abtippen.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar

      Lädt...
      X