Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Probleme bei der Erstellung - Steuererklärung für eine Studentin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Probleme bei der Erstellung - Steuererklärung für eine Studentin

    Hallo,

    seit 2016 mache ich meine Steuererklärung alleine, bis jetzt war alles okay. Damals war ich noch Berufstätigt, allerdings studiere ich seit Oktober 2017 und für das Jahr 2017 (weil ich Arbeitslos war) habe ich kein Geld bekommen, sondern ein Verlustvortrag.
    Seit 2018 habe ich aber ein Werkstudenten Job bzw. September und Oktober hatte ich zwei zur gleichen Zeit und jetzt versuche ich die Steuererklärung für 2018 zu machen.
    Ich habe die Daten vom Finanzamt bekommen, aber irgendwie finde ich, dass die vorraussichtliche Summe nicht stimmen kann. Er sagt mir, dass ich 65€ bekommen müsste. Aber alleine wegen der Krankenversicherung müsste ich doch mehr zurück bekommen?

    Falls das ein wenig verwirrend war, hier eine Übersicht:

    Erststudium seit Oktober 2017, 2017 Arbeitslos, 2014 - 2016 gearbeitet und 2012 - 2014 Ausbildung
    Ich beziehe eine Studentische Krankenversicherung (bezahle fast 100€ pro Monat)
    Für 2017 habe ich nichts vom Finanzamt bekommen, außer einem Verlustvortrag
    Im Jahre 2018 hatte ich zwei Jobs:
    1. Job Steuerklasse 1 (seit Juli)
    2. Job Steuerklasse 6 (September und Oktober)
    Darüberhinaus beziehe ich Bafög

    Ich bin mir bei den Daten für den zweiten Job nicht sicher, ich habe wohl die Übersicht der beiden Monate verlegt. Ich habe jedoch für beide Monate Lohnsteuer gezahlt, im Programm steht nur der Wert von Oktober. Ich dachte beide Werte müssen dort addiert stehen.

    Jetzt weiß ich also nicht wo und wie ich das alles eintragen soll. Wo trägt man diesen Verlustvortrag ein? Und da ich jetzt eine Werkstudentin bin, schreibe ich genau das in das Feld ausgeübter Beruf? Und wo genau muss das mit dem Bafög stehen? Ach und das hatte ich noch gar nicht richtig ausprobiert, aber kann man mehrere Arbeitswege eintragen?

    Mein Fall ist verdammt kompliziert und ich kann nicht einfach das Vorjahr übernehmen, deshalb die Verwirrung meinerseits.

    Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen, ansonsten müsste ich wohl zu einem Steuerverein oder so gehen :/

    #2
    AW: Probleme bei der Erstellung - Steuererklärung für eine Studentin

    Zitat von BG1990 Beitrag anzeigen
    Jetzt weiß ich also nicht wo und wie ich das alles eintragen soll. Wo trägt man diesen Verlustvortrag ein?
    Wenn bei Ihnen in den Vorjahren ein Verlust festgestellt wurde müssen Sie ihn nicht eintragen. Er wird vom Finanzamt automatisch berücksichtigt. Nur für Ihre private Vorausberchnung in Elster ist eine Eingabe erforderlich, damit er bei Ihrer Steuerbechnung berücksichtigt werden kann. Vgl. dazu als allgemeine Info den folgenden Link:

    https://fa-karlsruhe-durlach.fv-bwl....g_Hinweise.pdf

    Kommentar


      #3
      AW: Probleme bei der Erstellung - Steuererklärung für eine Studentin

      Zitat von BG1990 Beitrag anzeigen
      Ich habe die Daten vom Finanzamt bekommen ... Er sagt mir
      Was heißt Du hast die Daten vom Finanzamt bekommen? Hast Du den Bescheinigungsabruf gemacht? Oder hast Du schon den Bescheid?

      Wer ist er?

      Kommentar


        #4
        AW: Probleme bei der Erstellung - Steuererklärung für eine Studentin

        Für beide Jobs hast du Lohnsteuerbescheinigungen erhalten, die jeweils den gesamten Beschäftigungszeitraum umfassen und mit ElsterFormular auch einzeln erfasst werden können.

        Die Beiträge zur studentischen Krankenversicherung sind in der Zeile 17, Beiträge zur Pflegeversicherung in der Zeile 19 der Anlage Vorsorgeaufwand zu erfassen.

        Soweit der Bescheinigungsabruf genutzt wird, sollte alles an der richtigen Stelle eingefüllt werden. Man kann nur die Steuern erstattet bekommen, die einbehalten wurden.

        Krankenversicherungsbeiträge werden bei der Lohnsteuer bereits über eine Vorsorgepauschale berücksichtigt, die wirken sich in deinem Fall eher nicht mehr aus.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          AW: Probleme bei der Erstellung - Steuererklärung für eine Studentin

          Zitat von BG1990 Beitrag anzeigen
          Ach und das hatte ich noch gar nicht richtig ausprobiert, aber kann man mehrere Arbeitswege eintragen?
          Sie fügen einfach über den Button hinzufügen eine weitere Arbeitsstätte im Bereich der Entfernungspauschale hinzu.

          Kommentar


            #6
            AW: Probleme bei der Erstellung - Steuererklärung für eine Studentin

            @korsika alles klar, danke
            @L. E. Fant mit dem Bescheinigungsabruf habe ich die Daten vom Finanzamt bekommen und mir er meinte ich das Software
            @Charlie24 Meine Frage war, wieso nur die Lohnsteuer vom Oktober beim zweiten Job steht und nicht September + Oktober, muss ich das nachpflegen?

            Kann das sein, dass ich nur 65€ bekomme, weil ich zu wenig verdient habe? Nur so nebenbei ich habe immer unter 450€ verdient.
            Zuletzt geändert von BG1990; 15.07.2019, 20:11.

            Kommentar


              #7
              AW: Probleme bei der Erstellung - Steuererklärung für eine Studentin

              Ich hatte doch bereits geschrieben: Man kann nur die Steuern erstattet bekommen, die einbehalten wurden.

              Bei Steuerklasse 1 wird bei einem geringen Bruttoverdienst keine Lohnsteuer einbehalten und bei Steuerklasse 6 auch nicht die Welt.

              Die an das Finanzamt übermittelten Lohnsteuerbescheinigungen enthalten normalerweise die gesamten Einkünfte eines Jahres beim gleichen Arbeitgeber.

              Wenn da etwas nicht stimmen sollte, kannst du selbst nichts nachpflegen. Das Finanzamt geht von den übermittelten Daten aus.
              Freundliche Grüße
              Charlie24

              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

              Kommentar

              Lädt...
              X