Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tiefgaragenstellplatz vermieten und versteuern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Tiefgaragenstellplatz vermieten und versteuern

    Hallo,
    ich habe schon einiges übers Thema gelesen aber meinen Fall konnte ich im Elster Forum leider nicht finden...

    Ich habe eine kleine Wohnung inkl. Tiefgaragenstellplatz gekauft.

    Ich wohne selber in der Wohnung und, da ich kein Auto habe, vermiete ich den Stellplatz.
    Mir ist aber nicht klar, wie ich das Einkommen versteuern soll.

    Was ich glaub: man muss diese Miete in der Anlage V angeben ok... aber!...

    1. Kann ich, wie bei Wohnungen, 2.5% vom Kaufpreis abschreiben? Und wenn ja, wie viel kann ich als Kaufpreis eintragen? Im Kaufvertrag ist nur ein Kaufpreis für die Wohnung inkl. Stellplatz erwähnt.
    2. Wie kann ich die Nebenkosten absetzten? Ich habe die Hausgeldabrechnung aber die bezieht sich auf die ganze Wohnung inkl. Garage. Muss ich die einreichen?
    3. Da der Stellplatz unabhängig von der Wohnung vermietet wird, wäre das Einkommen theoretisch Umsatzsteuerpflichtig. Da es sich um wenig Geld handelt (natürlich weniger als 17.500 EUR), muss man hier den Umsatzsteuer nicht bezahlen? Wenn das so ist, muss ich trotzdem eine Umsaztsteuerklärung im Elster ausfüllen und einreichen?

    Wenn jemand eine Empfehlung hat, würde ich mich freuen. Vielen Dank für Eure Hilfe!
    Karsten

    #2
    AW: Tiefgaragenstellplatz vermieten und versteuern

    Zitat von kars4949 Beitrag anzeigen
    muss man hier den Umsatzsteuer nicht bezahlen?
    Wenn Du Deinem Mieter Umsatzsteuer in Rechnung stellst dann musst Du diese auch an das Finanzamt abführen.

    Alles in Allem haben Deine Fragen nicht wirklich einen Bezug zu Elster.

    Kommentar

    Lädt...
    X