Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nicht durchgeführter Lohnsteuerabzug bei Fondsanteilen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Nicht durchgeführter Lohnsteuerabzug bei Fondsanteilen

    Hallo,

    Ich habe folgendes Problem: Ich habe mir 2013 Fondsanteile aus einem Mitarbeiterfondsprogramm gekauft. Diese wurden letztes Jahr auf ein Depot einer Französischen Bank übertragen. Die Fondsanteile sind mit der übertragen Steuerpflichtig geworden. Da ich nicht mehr bei der Firma arbeite konnte die Lohnsteuer nicht von meinem Arbeitslohn abgezogen werden. Aus diesem Grund wurde ich mit einem Sachbezug von 115,89€ angezeigt. In dem Brief steht ich solle dies bei meiner Steuererklärung berücksichtigen, ich habe allerdings keine Ahnung wo ich den Betrag angeben soll oder muss ich den nicht angeben da dass Finanzamt ebenfalls eine Kopie des Briefes hat und den Betrag dann automatisch abzieht?

    #2
    AW: Nicht durchgeführter Lohnsteuerabzug bei Fondsanteilen

    Selbstverständlich musst Du das angeben. Du hast ALLE Deine Einkünfte zu erklären.

    Wie wäre es mit Anlage N Zeile 21 ?
    Schönen Gruß

    Picard777

    P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

    Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

    Kommentar


      #3
      AW: Nicht durchgeführter Lohnsteuerabzug bei Fondsanteilen

      Hallo,

      >>>Die Fondsanteile sind mit der übertragen Steuerpflichtig geworden

      Das kommt mir aber doch recht seltsam vor. Rechtsgrundlage?

      Stefan
      Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

      Kommentar


        #4
        AW: Nicht durchgeführter Lohnsteuerabzug bei Fondsanteilen

        Zitat von reckoner Beitrag anzeigen
        Hallo,
        ...
        Das kommt mir aber doch recht seltsam vor. Rechtsgrundlage?

        Stefan
        Mit der Übertragung in ein (sein?) Bankdepot ist ihm 2018 ein geldwerter Vorteil zugeflossen, der der Einkommensteuer unterliegt. So verstehe ich das.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          AW: Nicht durchgeführter Lohnsteuerabzug bei Fondsanteilen

          Hallo,

          ja klar, so war es wohl gemeint.
          Was aber war 2013 bis 2018, wem gehörten die Fondsanteile da?

          Ich dachte, er hätte sie 2013 gekauft, vermutlich mit unversteuertem Lohn. Und dann hätte der geldwerte Vorteil schon 2013 versteuert werden müssen (das ist doch selbst bei gesperrten Anteilen der Fall, oder?).

          Ich würde es aber trotzdem in der Anlage N angeben, bei so kleinen Beträgen läuft das bestimmt einfach durch.

          Stefan
          Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

          Kommentar


            #6
            AW: Nicht durchgeführter Lohnsteuerabzug bei Fondsanteilen

            Also die Fondsanteile von Vallourec habe ich während meiner Ausbildung bei selbiger Firma gekauft, die Steuer wurde dann von meinem Gehalt abgezogen da ich aber nicht mehr dort arbeite ist dies jetzt nicht mehr möglich. So wurde mir das erklärt.
            Ich habe den Brief mal abfotografiert und zensiert.

            Seite 1: https://imgur.com/a/fFE9WQ5
            Seite 2: https://imgur.com/a/AxiAFqu

            Kommentar


              #7
              AW: Nicht durchgeführter Lohnsteuerabzug bei Fondsanteilen

              Hallo,

              kann es sein, dass du jedes Jahr Anteile bekommen hast? Also nicht 2013 gekauft, sondern 2013 beauftragt (Entgeltumwandlung - https://de.wikipedia.org/wiki/Entgeltumwandlung )?
              Und du hast auch erst 2018 (oder 2019) dort aufgehört, richtig?

              Dann wäre alles korrekt.

              Stefan
              Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

              Kommentar


                #8
                AW: Nicht durchgeführter Lohnsteuerabzug bei Fondsanteilen

                Ich habe nochmal nachgeguckt, ich habe die nur einmal gekauft und nicht beauftragt. Außerdem arbeite ich schon seit 2015 nicht mehr bei der Firma

                Kommentar


                  #9
                  AW: Nicht durchgeführter Lohnsteuerabzug bei Fondsanteilen

                  Hallo,

                  dann bleibe ich bei meiner Meinung.

                  Wenn du schon länger nicht mehr dort beschäftigt bist sind es auch ziemlich sicher keine Lohneinkünfte, ich tippe eher auf Kapitaleinkünfte.
                  Ob es sich jetzt aber lohnt dem nachzugehen musst du selber wissen, wie gesagt dürfte imho das Finanzamt das auch in der Anlage N durchwinken. Und Steuerhinterziehung wäre es wohl auch nicht (weil du eher zu viel als zu wenig Steuern zahlen würdest).

                  Stefan
                  Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X