Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Luxemburger Rentenbezug und deutsche Krankenkassenbeiträge

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Luxemburger Rentenbezug und deutsche Krankenkassenbeiträge

    Hallo zusammen, ich beziehe eine Rente aus der gesetzlichen Rentenversicherung in Luxemburg. Gleichzeitig arbeite ich noch Teilzeit in Deutschland. Die Luxemburger Rente wird in Luxemburg besteuert, demnach habe ich sie in der Anlage AUS, Zeile 36 eingetragen. Für diese Rente muss ich selbst Kranken- und Pflegeversicherung an die deutsche Krankenkasse zahlen. Wo diese Kosten einzutragen sind, habe ich nirgendwo in Elster gefunden. Weiß jemand Rat?

    #2
    AW: Luxemburger Rentenbezug und deutsche Krankenkassenbeiträge

    Zitat von Luxrentner Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen, ich beziehe eine Rente aus der gesetzlichen Rentenversicherung in Luxemburg. Gleichzeitig arbeite ich noch Teilzeit in Deutschland. Die Luxemburger Rente wird in Luxemburg besteuert, demnach habe ich sie in der Anlage AUS, Zeile 36 eingetragen. Für diese Rente muss ich selbst Kranken- und Pflegeversicherung an die deutsche Krankenkasse zahlen. Wo diese Kosten einzutragen sind, habe ich nirgendwo in Elster gefunden. Weiß jemand Rat?
    Hallo,

    Anlage Vorsorgeaufwand.
    Eine Bescheinigung deiner KK über die gezahlten Beiträge zur KV, PV hast du erhalten?

    Gruß FIGUL
    Gruß FIGUL

    Kommentar


      #3
      AW: Luxemburger Rentenbezug und deutsche Krankenkassenbeiträge

      Zitat von Luxrentner Beitrag anzeigen
      Für diese Rente muss ich selbst Kranken- und Pflegeversicherung an die deutsche Krankenkasse zahlen. Wo diese Kosten einzutragen sind, habe ich nirgendwo in Elster gefunden. Weiß jemand Rat?
      Dies gehört in die Anlage Vorsorgeaufwand.

      Kommentar


        #4
        AW: Luxemburger Rentenbezug und deutsche Krankenkassenbeiträge

        Ja Danke, sind es die Zeilen 17 und 19 - ich war mir nicht sicher?

        Kommentar


          #5
          AW: Luxemburger Rentenbezug und deutsche Krankenkassenbeiträge

          Zitat von Luxrentner Beitrag anzeigen
          Ja Danke, sind es die Zeilen 17 und 19 - ich war mir nicht sicher?
          Das sind die richtigen Zeilen dafür!
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar


            #6
            AW: Luxemburger Rentenbezug und deutsche Krankenkassenbeiträge

            Dankeschön!

            Kommentar

            Lädt...
            X