Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehler bei der Steuerberechnung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fehler bei der Steuerberechnung

    Hallo,
    wenn ich die Steuerberechnung durchführen möchte kommt leider der Abbruch-Hinweis "Leider konnte zu dem Abbruch-Hinweis 03289 kein Erläuterungstext gefunden werden". Es sind keine Fehler vorhanden. In der Einkommensteuererklärung 2018 (Einzelveranlagung, nicht verheiratet) sind die Anlagen N, Vorsorgeaufwand, S und 3x Kind (ein Kind ist über 18 und z.T. auswärtig untergebracht). Kann Mein ELSTER dies nicht rechnen?
    Vielen Dank im Voraus!

    #2
    AW: Fehler bei der Steuerberechnung

    Hallo housemarc,

    kann man so pauschal nicht sagen, oft ist die Anlage Kind ein Fehlerproduzent, aber ich habe meine Steuererklärung mit zwei Anlagen Kind über 18 Jahre und einer auswärtigen Unterbringung problemlos abgesendet und eine Steuerberechnung bekommen.
    Übermitteln kannst du ja auch, nur bis jetzt keine Steuerberechnung.


    Tschüß

    Kommentar


      #3
      AW: Fehler bei der Steuerberechnung

      Man kann ja eine der Anlagen Kind bzw. ein Kind mal entfernen, am besten die Einträge für das Kind über 18 und anschließend die Prüfung und Berechnung starten, ob es dann klappt.

      Wenn ja, dann bitte den Entwurf ohne Speichern verlassen und neu öffnen. Dann bitte hier angeben, welche Zeilen für dieses Kind ausgefüllt wurden.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar


        #4
        AW: Fehler bei der Steuerberechnung

        Anlagen Kind entfernt... gleicher Fehler.

        Hab den "Fehler" gefunden. Es lag an der Anlage S. Hier hatte ich unter "3. sonstiges" die Zeile 43 mit 0 € ausgefüllt (in Zeile 4 stand kein Wert)
        Zuletzt geändert von housemarc; 17.07.2019, 15:40.

        Kommentar


          #5
          AW: Fehler bei der Steuerberechnung

          Hallo,

          weil da eben steht ->In den Zeilen 4 bis 11 enthaltene begünstigte sonstige Gewinne im Sinne des § usw. und da muss in die Zeile 4 ein Eintrag rein.
          Deshalb gibt es dafür auch keinen Erläuterungstext für den Abbruchhinweis, weil es ein Bedienfehler ist.

          Tschüß

          Kommentar


            #6
            AW: Fehler bei der Steuerberechnung

            In den Zeilen 4 bis 11 enthaltene begünstigte sonstige Gewinne im Sinne des § 34 Absatz 2 Nummer 2 bis 4 EStG (ohne Veräußerungsgewinne) wurden doch nicht erzielt.

            Überflüssige 0-Einträge führen häufig zu Fehlern!
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar


              #7
              AW: Fehler bei der Steuerberechnung

              Hallo,

              ich hab es gerade mal nachgestellt, wenn ich in der Anlage S in der Zeile 43 einen Wert oder Null eintrage, kommt genau der Abbruchhinweis von @housemarc,
              Wenn ich in der Zeile 4 eine Null oder einen Wert eintrage läuft die Steuerberechnung durch.
              Natürlich nur ein Eintrag in Zeile 4 läuft ohne Fehler durch.

              Tschüß

              Kommentar


                #8
                AW: Fehler bei der Steuerberechnung

                Danke für die Bemühungen. Ist aber schade, dass in diesem Fall keine Fehlermeldung kommt (ist ja unplausibel wenn ein Wert in Zeile 43 aber nicht in Zeile 4 enthalten ist). Rätsel ist aber gelöst... Anwenderfehler!

                Kommentar


                  #9
                  AW: Fehler bei der Steuerberechnung

                  Hallo,

                  man geht davon aus, dass ja die Beschreibung der Zeile 43 denjenigen davon abhält hier etwas einzutragen, wenn keine Angaben in Zeile 4 bis 11 erfolgt sind.

                  Tschüß

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X