Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gebühren Steuerbüro ?!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gebühren Steuerbüro ?!

    Hallo liebe Mitglieder,

    ich möchte dieses Jahr das Erste mal meine Steuererklärung selber machen, da ich es die letzten 3 Jahre vom Steuerbüro machen lassen habe, mir das jedoch deutlich zu teuer geworden ist.

    Letztes Jahr habe ich die Erklärung für 2016+2017 zusammen machen lassen und hatte Gebühren von fast 400€. Diese Gebühren kann man meines Wissens nach im Folgejahr wieder absetzen.

    Nun meine Frage: Wo muss ich diese Gebühren in meiner Erklärung eintragen?


    Eine zweite Frage hätte ich ebenfalls noch....Wo kann ich den gezahlten Mitgliedsbeitrag vom Sportverein eintragen?



    Danke & Grüße

    #2
    AW: Gebühren Steuerbüro ?!

    Die Steuerberatungskosten sind, soweit sie für die Ermittlung der Einkünfte angefallen sind, je nach Einkunftsart in der entsprechenden Anlage zur Einkommensteuererklärung für das Jahr, in dem sie bezahlt wurden, einzutragen.

    Den Mitgliedsbeitrag zum Sportverein verbuchst Du unter Freizeitgestaltung in Deinem privatem Haushaltsbuch.

    Kommentar


      #3
      AW: Gebühren Steuerbüro ?!

      Zitat von Niere26 Beitrag anzeigen
      Hallo liebe Mitglieder,

      ich möchte dieses Jahr das Erste mal meine Steuererklärung selber machen, da ich es die letzten 3 Jahre vom Steuerbüro machen lassen habe, mir das jedoch deutlich zu teuer geworden ist.

      Letztes Jahr habe ich die Erklärung für 2016+2017 zusammen machen lassen und hatte Gebühren von fast 400€. Diese Gebühren kann man meines Wissens nach im Folgejahr wieder absetzen.

      Nun meine Frage: Wo muss ich diese Gebühren in meiner Erklärung eintragen?


      Eine zweite Frage hätte ich ebenfalls noch....Wo kann ich den gezahlten Mitgliedsbeitrag vom Sportverein eintragen?



      Danke & Grüße
      Hallo,

      Steuerberatung absetzen:
      https://www.finanztip.de/steuerberatungskosten/

      Gruß FIGUL
      Gruß FIGUL

      Kommentar

      Lädt...
      X