Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kein Zungang zu "Mein Benutzerkonto"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kein Zungang zu "Mein Benutzerkonto"

    Hallo zusammen,

    habe mich bei Elster erfolgreich registriert, bei einem nochmaligen Versuch auch folgende Nachricht erhalten

    "Sie haben Ihre Aktivierungsdaten bereits erfolgreich eingegeben und ein Zertifikat erhalten bzw. Ihre Signaturkarte registriert. Sie können sich nun auf der Startseite von ELSTER bzw. BOP in Ihr Benutzerkonto einloggen."

    aber das einloggen über "Ihr Benutzerkonto" klappt nicht.
    Er erscheinen leere Felder unter "Zertifikatsdatei" daneben ist die Rubrik "Durchsuchen" und darunter "Passwort".
    Unter "Durchsuchen" ist aber nichts zu finden, bzw. der unter "User" abgelegte .elster-autenticator lässt sich nicht öffnen/anwählen, Dateien und .pfx existieren nicht oder ich weiß nicht, wie ich an sie gelangen soll.

    Wäre schön, wenn jemand einen Rat wüsste,

    Danke,
    Cabeux
    Zuletzt geändert von Cabeux; 20.07.2019, 11:31.

    #2
    AW: Kein Zungang zu "Mein Benutzerkonto"

    Schau mal im Downloadordner deines Browsers nach, ob die Zertifikatsdatei dort abgelegt wurde. Kopiere sie in einen Ordner deiner Wahl.

    Bei einem Basiszertifikat wird der ElsterAuthenticator nicht benötigt, nur bei einem Sicherheitsstick bzw. einer Signaturkarte.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      AW: Kein Zungang zu "Mein Benutzerkonto"

      Hallo Charlie24,

      da ist leider auch nur der ElsterAuthenticator zu finden, auch unter user finde ich nichts.
      Habe mir sogar schriftlich notiert, wo die Datei abgelegt ist unter User\AppData\Local\Temp\... aber ich weiß nicht wie ich da dran komme bzw. da ist nichts???

      - - - Aktualisiert - - -

      @ Charlie24:

      Wenn da nun gar nichts zu finden ist, soll ich das Benutzerkonto löschen und mich noch mal per Perso anmelden?
      Oder dauert das wieder oder ist ein anderer Modus ratsamer?

      Danke und Gruß,
      Cabeux

      Kommentar


        #4
        AW: Kein Zungang zu "Mein Benutzerkonto"

        Bei einer Neuregistrierung lassen Sie alle Voreinstellungen so wie sie sind und registrieren sich mit Softwarezertifikat. Diese Registrierung ist kostenlos.

        Kommentar


          #5
          AW: Kein Zungang zu "Mein Benutzerkonto"

          Zitat von korsika Beitrag anzeigen
          Bei einer Neuregistrierung lassen Sie alle Voreinstellungen so wie sie sind und registrieren sich mit Softwarezertifikat. Diese Registrierung ist kostenlos.
          Hallo korsika,

          danke für die Antwort.
          Wo finde ich denn das Softwarezertifikat?
          Bei mir finde ich die Rubrken: Zertifikatsdatei, Personalausweis, Mobiles Login, Sicherheitsstick und Sigaturkarte.
          Was soll ich auswählen und/oder wie komme ich an ein Softwarezertifikat?

          Gruß,
          Cabeux

          Kommentar


            #6
            AW: Kein Zungang zu "Mein Benutzerkonto"

            Softwarezertifikat entspricht der Auswahl: Zertifikatsdatei.

            Womit hast du denn die erste Registrierung gestartet?

            Ein temporärer Ordner ist natürlich nicht gut. Da kommst du allenfalls über deinen Browser hin, im Windows-Explorer findest du da nichts.
            Zuletzt geändert von Charlie24; 20.07.2019, 12:40.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar


              #7
              AW: Kein Zungang zu "Mein Benutzerkonto"

              Hallo,

              Zitat: Habe mir sogar schriftlich notiert, wo die Datei abgelegt ist unter User\AppData\Local\Temp\... aber ich weiß nicht wie ich da dran komme bzw. da ist nichts???

              Den Pfad hast du doch aufgeschrieben
              pfx-Datei kopieren und in einen anderen Ordner ablegen

              Gruß FIGUL
              Gruß FIGUL

              Kommentar


                #8
                AW: Kein Zungang zu "Mein Benutzerkonto"

                Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen

                Womit hast du denn die erste Registrierung gestartet?
                Ich habe einfach den vorgeschlagene/angezeigten Speicherort gewählt und mir sogar notiert.
                Gibt es einen Plan B an die Daten zu kommen?
                temp heißt, die Daten werden gelöscht?
                Kann ich mich erneut registrieren und einen anderen Speicherort wählen und welchen sollte ich nehmen?

                PS: Ach so, mit womit war der Weg gemeint? Also per Labtop über die Zertifikationsdatei, so mit e-mail und Post.
                Zuletzt geändert von Cabeux; 20.07.2019, 12:57.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Kein Zungang zu "Mein Benutzerkonto"

                  Zitat von Cabeux Beitrag anzeigen
                  Ich habe einfach den vorgeschlagene/angezeigten Speicherort gewählt und mir sogar notiert.
                  Gibt es einen Plan B an die Daten zu kommen?
                  temp heißt, die Daten werden gelöscht?
                  Kann ich mich erneut registrieren und einen anderen Speicherort wählen und welchen sollte ich nehmen?
                  Einen Ort Deiner Wahl, den Du immer wiederfindest!
                  Wo legst Du Deine Sportsocken ab, im Kühlschrank, im Kleiderschrank oder in der Kommode?
                  Gruss (S)stiller
                  STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
                  Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
                  ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
                  Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
                  Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
                  Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
                  Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Kein Zungang zu "Mein Benutzerkonto"

                    Zitat von FIGUL Beitrag anzeigen
                    Hallo,


                    Den Pfad hast du doch aufgeschrieben
                    pfx-Datei kopieren und in einen anderen Ordner ablegen

                    Gruß FIGUL
                    Nur, da is nix.
                    Wenn ich unter User suche, dann erscheinen bei AppData\Local\ noch Daten, aber bei \Temp\ dann nicht mehr.
                    Ist vermutlich gelöscht, wäre auch nicht schlimm, aber wie geht ein eventueller Neuanfang?

                    Gruß,
                    Cabeux

                    - - - Aktualisiert - - -

                    Zitat von stiller Beitrag anzeigen
                    Einen Ort Deiner Wahl, den Du immer wiederfindest!
                    Wo legst Du Deine Sportsocken ab, im Kühlschrank, im Kleiderschrank oder in der Kommode?
                    Hey stiller.

                    ich bin nur ein dummer User.
                    Ich kriege den Computer an und aus, lege Bilder unter Bilder ab, usw. dachte, dem Vorschlag zu folgen sei der gefahrloseste Weg, da das alles narrensicher ist ...

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Kein Zungang zu "Mein Benutzerkonto"

                      Wenn das Zertifikat beim Schließen des Browsers gelöscht wurde, müsstest du eine Zugangserneuerung beantragen. Das dauert natürlich wieder einige Zeit.

                      Ob du dich bei entsprechender Ausstattung mit dem nPA in das vorhandene Konto einloggen kannst, weiß ich nicht. Da fehlt mir die Erfahrung.
                      Freundliche Grüße
                      Charlie24

                      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Kein Zungang zu "Mein Benutzerkonto"

                        Zitat von Cabeux Beitrag anzeigen
                        Nur, da is nix.


                        Hey stiller.

                        ich bin nur ein dummer User.
                        Ich kriege den Computer an und aus, lege Bilder unter Bilder ab, usw. dachte, dem Vorschlag zu folgen sei der gefahrloseste Weg, da das alles narrensicher ist ...
                        Eine Datensicherung ist Dir aber bekannt?
                        Ohne sind auch Deine Bilder vielleicht irgendwann futsch.
                        Gruss (S)stiller
                        STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
                        Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
                        ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
                        Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
                        Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
                        Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
                        Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Kein Zungang zu "Mein Benutzerkonto"

                          Zitat von stiller Beitrag anzeigen
                          Eine Datensicherung ist Dir aber bekannt?
                          Ohne sind auch Deine Bilder vielleicht irgendwann futsch.
                          Ja, bekannt und genutzt.
                          Aber jetzt geht es ja um die Steuererklärung, die ich schon seit Jahren online mache, ging eigentlich immer, nur dieses Jahr halt nicht.
                          Hab' nen neuen Labtop, vielleicht ist der ja das Problem.
                          Naja, irgendwie scheint es nicht weiter zu gehen und wenn sonst niemand das Problem hat ...

                          Danke aber erst mal, wenn noch jemandem was einfällt, ich schaue wieder rein,

                          schönes Wochenende allen Foristen

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Kein Zungang zu "Mein Benutzerkonto"

                            Zitat von Cabeux Beitrag anzeigen
                            Ja, bekannt und genutzt.
                            Aber jetzt geht es ja um die Steuererklärung, die ich schon seit Jahren online mache, ging eigentlich immer, nur dieses Jahr halt nicht.
                            Hab' nen neuen Labtop, vielleicht ist der ja das Problem.
                            Naja, irgendwie scheint es nicht weiter zu gehen und wenn sonst niemand das Problem hat ...

                            Danke aber erst mal, wenn noch jemandem was einfällt, ich schaue wieder rein,

                            schönes Wochenende allen Foristen
                            Wie hast Du Dich registriert und ist die Festplatte des alten Rechners noch verfügbar? Die läeßt sich unter Umständen noch auslesen.
                            Deine pfx-Datei (Zertifikat) war ja anscheinend auf dem alten Rechner vorhanden. Wenn Du wie Du sagst Datensicherungen hast, sollte die pfx auch da zu finden sein.
                            Zuletzt geändert von stiller; 20.07.2019, 13:29.
                            Gruss (S)stiller
                            STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
                            Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
                            ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
                            Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
                            Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
                            Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
                            Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Kein Zungang zu "Mein Benutzerkonto"

                              Zitat von Cabeux Beitrag anzeigen
                              Ja, bekannt und genutzt.
                              Aber jetzt geht es ja um die Steuererklärung, die ich schon seit Jahren online mache, ging eigentlich immer, nur dieses Jahr halt nicht.
                              Hab' nen neuen Labtop, vielleicht ist der ja das Problem.
                              Wie haben Sie denn bisher die Steuererklärung gemacht - mit dem Programm ELSTERFORMULAR oder Mein ELSTER?

                              https://fa-karlsruhe-durlach.fv-bwl....gen%20Wege.pdf


                              Wenn Sie vielleicht bisher Mein ELSTER genutzt haben, haben Sie vielleicht die Zertifikatsdatei - pfx - nur auf dem alten Laptop? Diese muss natürlich auch auf dem Laptop sein, von dem Sie sich einloggen wollen. Also muss sie zum Beispiel mit einem Stick auf den neuen Laptop übertragen werden, wenn Sie noch Zugriff auf den alten Laptop haben.
                              Zuletzt geändert von ; 20.07.2019, 13:29.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X