Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MeinElster unter Linux

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    MeinElster unter Linux

    Hallo,

    Da ich Win7 benutze und bald sein Support endet, werde ich irgendwann auf Linux umsteigen. Aber wird MeinElster unter Linux funktionieren?
    Hier https://www.elster.de/eportal/infose...manforderungen steht als Systemvoraussetzung Ubuntu Linux19, aber geht es nur mit dieser Linux Distribution? Ich kenne mich mit Linux nicht aus, tendierte bis jetzt zu Linux Mint als Distribution, hoffentlich klappt es auch damit?

    Danke

    #2
    AW: MeinElster unter Linux

    Zitat von cska133 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    Da ich Win7 benutze und bald sein Support endet, werde ich irgendwann auf Linux umsteigen. Aber wird MeinElster unter Linux funktionieren?
    Hier https://www.elster.de/eportal/infose...manforderungen steht als Systemvoraussetzung Ubuntu Linux19, aber geht es nur mit dieser Linux Distribution? Ich kenne mich mit Linux nicht aus, tendierte bis jetzt zu Linux Mint als Distribution, hoffentlich klappt es auch damit?

    Danke
    Warum sollte ein Internetauftritt nicht funktionieren?
    Mein Elster (MEL) ist ja unabhängig von einem Betriebssystem. ElsterFormular (EF) war eine Windows basierte Software.

    Für Ubuntu musst Du den Firefox in der richtigen Version nutzen.

    https://www.elster.de/eportal/infose...manforderungen
    Da steht auch nur, dass diese Konfigurationen getestet wurden.
    Zuletzt geändert von stiller; 20.07.2019, 19:18. Grund: getestet
    Gruss (S)stiller
    STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
    Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
    ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
    Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
    Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
    Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
    Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

    Kommentar


      #3
      AW: MeinElster unter Linux

      habe mir auch so gedacht, aber als ich heute MeinElster Login am Tablet mit Android 4 probiert habe, fing es schon an - Android Version zu alt (kann ich nachvollziehen) + nicht der richtige Browser. Deswegen dachte ich frage mal nach, nicht dass ich mich bald gar nicht einloggen kann.
      Aber Ubuntu ist ja eine andere Linux Distribution, wenn ich Linux Mint z.b. nutzen möchte dann muss ich unter Mint die entsprechende Firefox Version installieren. Von den Voraussetzungen her muss es dann nicht mehr meckern, richtig?

      Kommentar


        #4
        AW: MeinElster unter Linux

        Zitat von cska133 Beitrag anzeigen
        habe mir auch so gedacht, aber als ich heute MeinElster Login am Tablet mit Android 4 probiert habe, fing es schon an - Android Version zu alt (kann ich nachvollziehen) + nicht der richtige Browser. Deswegen dachte ich frage mal nach, nicht dass ich mich bald gar nicht einloggen kann.
        Aber Ubuntu ist ja eine andere Linux Distribution, wenn ich Linux Mint z.b. nutzen möchte dann muss ich unter Mint die entsprechende Firefox Version installieren. Von den Voraussetzungen her muss es dann nicht mehr meckern, richtig?
        Ich bin nur ein User.
        Für technische Fragen ist wohl eher die Hotline der richtige Ansprechpartner: hotline@elster.de
        Gruss (S)stiller
        STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
        Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
        ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
        Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
        Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
        Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
        Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

        Kommentar


          #5
          AW: MeinElster unter Linux

          Ich nutze Mein Elster (bzw. früher das Elster-Portal, oder wie es davor hieß) schon mehrere Jahre unter Linux Mint.
          Es gab noch nie Probleme mit einer Firefox-Version.
          Ich habe immer die standardmäßig vorhandene Version genommen und musste nie eine spezielle andere installieren.

          Solange du ein Linux Mint nutzt, dass noch unterstützt wird, sollte alles ok sein

          Kommentar


            #6
            AW: MeinElster unter Linux

            ok, dann ist gut. Bleibt nur dass ich endlich Linux installiere und einrichte :-/

            Kommentar


              #7
              AW: MeinElster unter Linux

              Bei einigen Linux-Varianten gibt es die Möglichkeit zB per DVD/CD das System ohne Installation zu booten und so zu testen.
              Probier dann den Browser mit Elster.de.

              Das ursprüngliche System wird dadurch nicht verändert und funktioniert nach dem nächsten Start wie gewohnt.

              Kommentar

              Lädt...
              X