Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ESt2018: Anlage Vorgeaufwand Zeile 17 doppelt da - was eintragen ???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    ESt2018: Anlage Vorgeaufwand Zeile 17 doppelt da - was eintragen ???

    Liebe Experten,

    bin gerade an der ESt-Erklärung f. 2018, bin seit einigen Jahren Rentner und beziehe eine gesetzliche Angestelltenrente DRV und eine Rente der VBL (Zusatzversicherung für den öff. Dienst)

    In der Anlage Vorsorgeaufwand taucht die Zeile 17 DOPPELT auf !??
    Ich kann nicht erkennen was da in der 2. Zeile 17 einzutragen sein könnte - ist das vielleicht der Krankenkassenanteil der VBL-Rente ???
    (ich hatte im letzten Jahr dort tatsächlich was eingetragen, weiß aber leider weder ob das korrekt war noch wie ich damals zu dem angegebenen Betrag gekommen bin )

    Heißen Dank für sachdienliche Hinweise?
    Zuletzt geändert von waasnet; 21.07.2019, 17:11.

    #2
    AW: ESt2018: Anlage Vorgeaufwand Zeile 17 doppelt da - was eintragen ???

    Da du zwei Renten beziehst, ist es durchaus logisch, dass die Zeilen 17 ff zweimal in deiner Anlage Vorsorgeaufwand vorhanden sind.

    So kannst du die Beiträge zur Kranken- und Pflegeversicherung für jede Rente getrennt eintragen. Von der Zusatzversorgungskasse

    hast du für das Jahr 2018 eine Leistungsmitteilung bekommen, in der die Beiträge genannt sind. Von der gesetzlichen Rentenversicherung

    erhält man die Rentenbezugsmitteilung zur Vorlage beim Finanzamt (Versichertenrente) nur auf Antrag. Der Antrag muss nur einmal

    gestellt werden, online ist das hier möglich: https://www.eservice-drv.de/SelfServiceWeb/

    Alternativ kannst du dich bei Mein ELSTER registrieren und dort den Bescheinigungsabruf mit beantragen: https://www.elster.de/eportal/start

    ElsterFormular läuft voraussichtlich nächstes Jahr aus, dann muss man sich ohnehin neu orientieren.
    Zuletzt geändert von Charlie24; 21.07.2019, 16:55. Grund: Formatierung berichtigt
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      AW: ESt2018: Anlage Vorgeaufwand Zeile 17 doppelt da - was eintragen ???

      Super - dann ist das geklärt, hatte dann offenbar doch richtig vermutet...

      Besten dank für die umgehende Antwort !
      :-)))

      Kommentar

      Lädt...
      X