Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Elster Fehlermeldung - EKST für Getrennt lebend

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Elster Fehlermeldung - EKST für Getrennt lebend

    bekomme folgende Fehlermeldungen, die nicht korrigierbar sind - zumindest von mir:
    1. Ihre Angaben sind leider nicht korrekt: Es handelt sich um eine Einzelveranlagung, auf der Anlage Vorsorgeaufwand wurden jedoch für die Ehefrau / Person B Eintragungen zu Vorsorgeaufwendungen vorgenommen.

    Tatsächlich habe ich dort nichts eingetragen, aber aus mir unerfindlichen Gründen in B der Vorname (NUR) rot unterlegt/-strichen und das läßt sich nicht ändern oder löschen.

    2. Ihre Angaben sind leider nicht korrekt: Für die in den anderen außergewöhnlichen Belastungen enthaltenen haushaltsnahen Pflegeleistungen und Arbeitskosten für Handwerkerleistungen wurde für den nicht abziehbaren Anteil die Steuerermäßigung für haushaltsnahe Dienstleistungen beantragt, es wurden jedoch keine anderen außergewöhnlichen Belastungen erklärt.

    gleicher Fall - ich habe nichts in außergewöhnliche Belastungen aufgeführt, sondern in Steuerermäßigung für haushaltsnahe Beschäftigungsverhältnisse / Dienstleistungen / Handwerkerleistungen. Auch hier verlangt das System konstant Einträge und läßt sich nicht davon abbringen.

    3.Auf den Anlagen KAP und / oder KAP-BET wurden Kapitalerträge erklärt, die dem inländischen Steuerabzug unterlegen haben. Bitte geben Sie auf der Anlage KAP auch einen Grund für die Angabe der Kapitalerträge an (Antrag auf Günstigerprüfung, Antrag auf Überprüfung des Steuereinbehalts, Erklärung zur Kirchensteuerpflicht) (steuerpflichtige Person/Ehemann/Person A).

    1 - Anträge
    Zeile 4
    Ich beantrage die Günstigerprüfung für sämtliche Kapitalerträge. Bei Zusammenveranlagung: Die Anlage KAP meines Ehegatten / Lebenspartners ist beigefügt. Kennzahl 201
    Hilfe zum Begriff anzeigen
    Zeile 5
    Ich beantrage eine Überprüfung des Steuereinbehalts für bestimmte Kapitalerträge Kennzahl 202

    Hier sind beide Kästen für ein Kreuz rot umrandet und s.o. = nicht korrigierbar.

    Hoffe, dass jemand in diesem Forum schon mal mit dem Problem konfrontiert wurde, denn die telefonische Hotline erfodert einen Urlaubstag .
    Vorab Danke für jede Hilfestellung.
    Gruß T. Baretta

    #2
    AW: Elster Fehlermeldung - EKST für Getrennt lebend

    Zunächst als Rückfrage: Seit wann getrennt lebend?

    Zu 1: schau mal, ob in Zeile 11 der Anlage Vorsorgeaufwand beim Ehegatten ja oder nein angekreuzt bzw. ausgewählt wurde.

    Die anderen Fragen muss ich erst genau lesen.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      AW: Elster Fehlermeldung - EKST für Getrennt lebend

      Um welches Jahr geht es? Wenn die Ehegatten schon zu Beginn des Jahres getrennt gelebt haben, dann darf nicht Einzelveranlagung beantragt werden.

      Kommentar


        #4
        AW: Elster Fehlermeldung - EKST für Getrennt lebend

        getrennt lebend bereits seit 2014 - EKST bisher durch Steuerberater - jetzt mein 1. Versuch.
        Wie kann ich alle Daten löschen und einen 2. komplett neuen Versuch starten?

        Kommentar


          #5
          AW: Elster Fehlermeldung - EKST für Getrennt lebend

          Zitat von tbaretta Beitrag anzeigen
          getrennt lebend bereits seit 2014 - EKST bisher durch Steuerberater - jetzt mein 1. Versuch.
          Wie kann ich alle Daten löschen und einen 2. komplett neuen Versuch starten?
          Hallo,

          entweder die einzelnen Felder löschen
          wenn du die ganze Erklärung löschen/entfernen willst
          rechte Maustaste anklicken entfernen
          neue Erklärung starten: Datei neu

          Gruß FIGUL
          Gruß FIGUL

          Kommentar


            #6
            AW: Elster Fehlermeldung - EKST für Getrennt lebend

            Was und wo muss ich denn mit der rechten Maustaste anklicken - bisher finde ich nur Benutzerkonto löschen

            Kommentar


              #7
              AW: Elster Fehlermeldung - EKST für Getrennt lebend

              Zitat von tbaretta Beitrag anzeigen
              Was und wo muss ich denn mit der rechten Maustaste anklicken - bisher finde ich nur Benutzerkonto löschen
              Hallo,

              das wiederum finde ich nicht in ELSTERFORMULAR

              Gruß FIGUL
              Gruß FIGUL

              Kommentar


                #8
                AW: Elster Fehlermeldung - EKST für Getrennt lebend

                Das Benutzerkonto sollst du nicht löschen, allenfalls den Entwurf, der unter Meine Formulare bei Entwürfe zu finden ist.

                Der Papierkorb befindet sich rechts unter Aktionen.
                Freundliche Grüße
                Charlie24

                Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                Kommentar


                  #9
                  AW: Elster Fehlermeldung - EKST für Getrennt lebend

                  Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
                  Das Benutzerkonto sollst du nicht löschen, allenfalls den Entwurf, der unter Meine Formulare bei Entwürfe zu finden ist.

                  Der Papierkorb befindet sich rechts unter Aktionen.
                  Hallo,

                  und das in EF (Da wurde der Thread erstellt)
                  Das ist ganz neu für mich

                  Gruß FIGUL
                  Gruß FIGUL

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Elster Fehlermeldung - EKST für Getrennt lebend

                    Hallo Charlie 24 - das war hilfreich - fange gleich den ganzen Kram von vorn an.

                    Thema "Getrennt lebend" - kreuze ich da "Einzelveranlagung" an?

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Elster Fehlermeldung - EKST für Getrennt lebend

                      Wie gesagt:

                      Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen
                      Wenn die Ehegatten schon zu Beginn des Jahres getrennt gelebt haben, dann darf nicht Einzelveranlagung beantragt werden.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Elster Fehlermeldung - EKST für Getrennt lebend

                        Bei getrennt lebend seit dem Jahr 2014 kannst du dir auch den Eintrag des Datums sparen.

                        Steuerlich wirst du seit 2015 als Single behandelt, weshalb auch bei Veranlagungsart auf Seite 3 des Hauptvordrucks nichts angekreuzt werden darf.
                        Freundliche Grüße
                        Charlie24

                        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X