Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Symbole überdenkenswert

Neuer Benutzer

Standard Symbole überdenkenswert

Bei der Anlage von neuen Dateien fände ich es wünschenswert, wenn die dort verwendeten Symbole die Bevölkerungsgruppen repräsentieren würden, die das Programm benutzen sollen. Es sieht aber so aus, als müssten nur männliche Privatpersonen, Unternehmer oder Arbeitgeber Steuererklärungen abgeben. Da ich jedoch aus eigener Erfahrung weiß, dass dem nicht so ist, frage ich mich, weshalb da nicht wenigstens ein neutrales oder vielleicht sogar ein weibliches Symbol genommen werden kann? ich weiß nicht, ob dieses Forum die UI-Experten von Elster erreicht, aber sowas ärgert mich.

Erfahrener Benutzer

Standard AW: Symbole überdenkenswert

Ob die Lesbarkeit verbessert werden würde, wenn man das grammatische Geschlecht für alle denkbaren Versionen dem tatsächlichen angeleichen würde ist eine Sache.

Die andere Sache: ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Software, die nächstes Jahr abgeschafft wird, vorher noch >runderneuert< wird.

Neuer Benutzer

Die Lesbarkeit ist sie durch die aktuellen Symbole eher verschlechtert, weil ich mich anfangs gefragt habe, ob ich für die Steuererklärung meiner Mutter an der richtigen Stelle bin. Sie würde verbessert werden, wenn die Symbole zumindest neutral wären. Ich hoffe, dass darauf in der nächsten Version geachtet wird.

Erfahrener Benutzer

Wie gesagt, die nächste Version wird wohl nur die unbedingt notwendigen Veränderungen bringen. In Mein Elster ist die Auswahl der Steuererklärungen sowieso ganz anders aufgebaut.

Ich nehme an dass Du mit dem Begriff Symbol nicht irgendwelche Abbildungen meinst, sondern die dort verwendeten Wörter.

Neuer Benutzer

Ich meine die Icons (Schlipsträger).

Erfahrener Benutzer

Zitat Zitat von Suseng Beitrag anzeigen
    Ich meine die Icons (Schlipsträger).
    Ach, jetzt wo Dus sagst ... die sind mir bisher gar nicht aufgefallen

Ich geh aber nach wie vor davon aus, dass ElsterFormular keine Runderneuerung mehr vor der Einstellung erhält.

Neuer Benutzer

Ich vermute fast, sie wären Dir aufgefallen, wenn an derselben Stelle NUR röckchentragende Icons zu sehen wären ;-). Daher - diesen Moment der Verwirrung kann man der Hälfte der Bevölkerung ganz einfach durch eine bessere Icon-Wahl ersparen...

Erfahrener Benutzer

Zitat Zitat von Suseng Beitrag anzeigen
    Ich vermute fast, sie wären Dir aufgefallen, wenn an derselben Stelle NUR röckchentragende Icons zu sehen wären ;-). Daher - diesen Moment der Verwirrung kann man der Hälfte der Bevölkerung ganz einfach durch eine bessere Icon-Wahl ersparen...
    Mehr Problem*innen hast Du*innen nicht?
    Geändert von stiller (28.07.2019 um 18:41 Uhr)
    Gruss (S)stiller
    STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
    Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
    ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
    Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
    Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
    Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
    Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

Erfahrener Benutzer

"Ich meine die Icons (Schlipsträger)."

Die sind mir bisher noch gar nicht aufgefallen. Ich finde sie auch jetzt noch nicht.
    Aber vielleicht könnte man eine Figur mit Jeans wählen. Da kann jeder hineininterpretieren, was er will.

Gruß
    Bolletax

Erfahrener Benutzer

Bei einem Programm, das nächstes Jahr auslaufen soll, wird sich wohl niemand mehr um geschlechterneutrale Icons Gedanken machen.

Entwickler lesen hier sowieso nur selten mit, die haben nämlich ihr eigenes Forum.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!