Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Symbole überdenkenswert

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Symbole überdenkenswert

    Bei der Anlage von neuen Dateien fände ich es wünschenswert, wenn die dort verwendeten Symbole die Bevölkerungsgruppen repräsentieren würden, die das Programm benutzen sollen. Es sieht aber so aus, als müssten nur männliche Privatpersonen, Unternehmer oder Arbeitgeber Steuererklärungen abgeben. Da ich jedoch aus eigener Erfahrung weiß, dass dem nicht so ist, frage ich mich, weshalb da nicht wenigstens ein neutrales oder vielleicht sogar ein weibliches Symbol genommen werden kann? ich weiß nicht, ob dieses Forum die UI-Experten von Elster erreicht, aber sowas ärgert mich.

    #2
    AW: Symbole überdenkenswert

    Ob die Lesbarkeit verbessert werden würde, wenn man das grammatische Geschlecht für alle denkbaren Versionen dem tatsächlichen angeleichen würde ist eine Sache.

    Die andere Sache: ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Software, die nächstes Jahr abgeschafft wird, vorher noch >runderneuert< wird.

    Kommentar


      #3
      AW: Symbole überdenkenswert

      Die Lesbarkeit ist sie durch die aktuellen Symbole eher verschlechtert, weil ich mich anfangs gefragt habe, ob ich für die Steuererklärung meiner Mutter an der richtigen Stelle bin. Sie würde verbessert werden, wenn die Symbole zumindest neutral wären. Ich hoffe, dass darauf in der nächsten Version geachtet wird.

      Kommentar


        #4
        AW: Symbole überdenkenswert

        Wie gesagt, die nächste Version wird wohl nur die unbedingt notwendigen Veränderungen bringen. In Mein Elster ist die Auswahl der Steuererklärungen sowieso ganz anders aufgebaut.

        Ich nehme an dass Du mit dem Begriff Symbol nicht irgendwelche Abbildungen meinst, sondern die dort verwendeten Wörter.

        Kommentar


          #5
          AW: Symbole überdenkenswert

          Ich meine die Icons (Schlipsträger).

          Kommentar


            #6
            AW: Symbole überdenkenswert

            Zitat von Suseng Beitrag anzeigen
            Ich meine die Icons (Schlipsträger).
            Ach, jetzt wo Dus sagst ... die sind mir bisher gar nicht aufgefallen

            Ich geh aber nach wie vor davon aus, dass ElsterFormular keine Runderneuerung mehr vor der Einstellung erhält.

            Kommentar


              #7
              AW: Symbole überdenkenswert

              Ich vermute fast, sie wären Dir aufgefallen, wenn an derselben Stelle NUR röckchentragende Icons zu sehen wären ;-). Daher - diesen Moment der Verwirrung kann man der Hälfte der Bevölkerung ganz einfach durch eine bessere Icon-Wahl ersparen...

              Kommentar


                #8
                AW: Symbole überdenkenswert

                Zitat von Suseng Beitrag anzeigen
                Ich vermute fast, sie wären Dir aufgefallen, wenn an derselben Stelle NUR röckchentragende Icons zu sehen wären ;-). Daher - diesen Moment der Verwirrung kann man der Hälfte der Bevölkerung ganz einfach durch eine bessere Icon-Wahl ersparen...
                Mehr Problem*innen hast Du*innen nicht?
                Zuletzt geändert von stiller; 28.07.2019, 19:41.
                Gruss (S)stiller
                STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
                Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
                ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
                Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
                Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
                Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
                Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

                Kommentar


                  #9
                  AW: Symbole überdenkenswert

                  "Ich meine die Icons (Schlipsträger)."

                  Die sind mir bisher noch gar nicht aufgefallen. Ich finde sie auch jetzt noch nicht.
                  Aber vielleicht könnte man eine Figur mit Jeans wählen. Da kann jeder hineininterpretieren, was er will.

                  Gruß
                  Bolletax

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Symbole überdenkenswert

                    Bei einem Programm, das nächstes Jahr auslaufen soll, wird sich wohl niemand mehr um geschlechterneutrale Icons Gedanken machen.

                    Entwickler lesen hier sowieso nur selten mit, die haben nämlich ihr eigenes Forum.
                    Freundliche Grüße
                    Charlie24

                    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Symbole überdenkenswert

                      Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
                      Bei einem Programm, das nächstes Jahr auslaufen soll, wird sich wohl niemand mehr um geschlechterneutrale Icons Gedanken machen.

                      Entwickler lesen hier sowieso nur selten mit, die haben nämlich ihr eigenes Forum.
                      Die schlipstragenden Entwickler*innen lesen hier eher selten!
                      Gruss (S)stiller
                      STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
                      Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
                      ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
                      Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
                      Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
                      Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
                      Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Symbole überdenkenswert

                        Zitat von Suseng Beitrag anzeigen
                        frage ich mich, weshalb da nicht wenigstens ein neutrales oder vielleicht sogar ein weibliches Symbol genommen werden kann?
                        Wer sagt denn, dass das ein Mann sein soll? Diskriminierst du hier gerade Frauen mit kurzen Haaren und flachen Brüsten? Stört dich auch, dass die Person eine braune Hautfarbe hat, obwohl die meisten Anwender (da in Deutschland) sicher weiß sind?

                        Der nächste beschwert sich dann über das Speichernsymbol, weil er keine Disketten mehr verwendet usw...

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Symbole überdenkenswert

                          Zitat von Bolletax Beitrag anzeigen
                          Ich finde sie auch jetzt noch nicht
                          Die sehen so aus
                          Angehängte Dateien

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Symbole überdenkenswert

                            Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen
                            Die sehen so aus
                            Wobei die Privatpersonen keine Krawatte tragen, die Unternehmer und Arbeitgeber schon. Ich habe die Symbole auch erstmals heute genauer angesehen.

                            Ich komme eher selten in den Bereich Datei neu.
                            Freundliche Grüße
                            Charlie24

                            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Symbole überdenkenswert

                              "Ich habe die Symbole auch erstmals heute genauer angesehen."

                              Und ich noch nie. Hat sich auch nicht ergeben.

                              Gruß
                              Bolletax

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X