Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

EüR oder GuV was ist das?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    EüR oder GuV was ist das?

    Hallo, Moin,
    ich bin gerade dabei mich durch den Dschungel der Einkommensteuer durch zu wühlen, bisher ging es mehr schlecht als recht. Ligt natürlich ein gutes Stück an mir, aber ich mache sowas eben nur einmal im Jahr.
    Zur Sache:
    Ich möchte für 2018 Betriebsausgaben für meine Freiberufliche Tätigkeit im Elster, besser im Formular Dickicht eintragen. In der Anlage "S" gibt es diese Möglichkeit nicht, obwohl es nach meinem Gefühl dort hinein gehören würde. Aber ich bin ja kein Finanzbeamter. Ich habe hier und sonstwo im Internet gesucht und hab dort den Tipp bekommen, es sollte im EüR oder im GuV eintragen, Meine Frage nun, was ist das und wo kann ich so ein Formular Blatt finden und in dem Standart Elster einbauen?
    Danke für jede Hilfe, besonders an die Personen die mir kurz und bündig, erklären können was ich machen muss. Denkt aber daran, ich habe kein Fachwissen.
    Danke
    Ganter

    #2
    AW: EüR oder GuV was ist das?

    EÜR ist die Anlage Einnahmeüberschuss, die Ihnen sowohl in Elsterformular als auch in Mein ELSTER zur Verfügung steht. Sie ermitteln darin das Ergebnis Ihrer freiberuflichen Tätigkeit - Einnahmen abzüglich Ausgaben - und tragen dieses Ergebnis dann in die entsprechende Anlage S der Einkommensteuererklärung ein. Wenn Sie Elsterformular geöffnet haben finden Sie die Anlage EÜR auch im Bereich der Einkommensteuer unter weitere Anlagen. Sollten Sie Elsterformular im Gesamtumfang installiert haben steht Ihnen im Bereich der Unternehmer die Anlage EÜR auch als eigenständiges Modul zur Verfügung. Die Einkommensteuererklärung als auch die EÜR sind eigensrändige Steuererklärungen, die deshalb auch jeweils gesondert elektronisch übermittelt werden.

    Für die elektronische Übermittlung benütigen Sie ein Zertifikat bei ELSTER. Wenn Sie über ein entsprechendes Zertifikat verfügen können Sie Ihre Steuererklärungen auch gleich in Ihrem Benutzerkonto bei Mein ELSTER erstellen und brauchen kein Elsterformular auf Ihrem PC mehr.
    Zuletzt geändert von ; 27.07.2019, 13:11.

    Kommentar


      #3
      AW: EüR oder GuV was ist das?

      Oha, das klingt ja schon wieder Problematisch.
      Ich habe das EüR Formular gefunden, ich werde aber nach einer Zertifikatsdatei und einem Passwort gefragt, hab ich nicht was ist den das?
      Ist eben so, wenn man niemals oder nur sehr selten mit solchen Sachen zu tun hat. Klar kann ich einen Steuerberater beauftragen, das lohnt aber bei meinen Mickymaus Einkünften einfach nicht.
      Können Sie mir bitte noch einmal helfen?
      Danke,
      Gruß
      Ganter

      Kommentar


        #4
        AW: EüR oder GuV was ist das?

        Zitat von ganter Beitrag anzeigen
        Oha, das klingt ja schon wieder Problematisch.
        Ich habe das EüR Formular gefunden, ich werde aber nach einer Zertifikatsdatei und einem Passwort gefragt, hab ich nicht was ist den das?
        Ist eben so, wenn man niemals oder nur sehr selten mit solchen Sachen zu tun hat. Klar kann ich einen Steuerberater beauftragen, das lohnt aber bei meinen Mickymaus Einkünften einfach nicht.
        Können Sie mir bitte noch einmal helfen?
        Danke,
        Gruß
        Ganter
        Hallo,

        du brauchst ein Zertifikat, wie schon korsika erwähnte.
        Geh im Internet auf die Seite MeinElster

        Gruß FIGUL
        Gruß FIGUL

        Kommentar


          #5
          AW: EüR oder GuV was ist das?

          Hier geht es zur Registrierung (Benutzerkonto erstellen): https://www.elster.de/eportal/start

          Wenn du ein NFC-fähiges Androidhandy und einen neuen Personalausweis hast, ist die Registrierung in kurzer Zeit möglich.

          Ansonsten dauert die Prozedur bis zu zwei Wochen.

          Zum Verständnis: GuV nennt man die Gewinn- und Verlustrechnung bei einer Bilanz. Die müssen Freiberufler aber nicht erstellen.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar


            #6
            AW: EüR oder GuV was ist das?

            Danke für die Hinweise,
            Ist das gesuchte Zertifikat identisch mit Passwort von der Umsatzsteuer-Voranmeldung?
            Ob ich ein NFC-fähiges Androidhandy habe kann ich nicht sagen, es ist ein Iphone 8
            Gruß
            Ganter

            Kommentar


              #7
              AW: EüR oder GuV was ist das?

              Hallo,

              Zitat: Ist das gesuchte Zertifikat identisch mit Passwort von der Umsatzsteuer-Voranmeldung?

              Hä ?

              Gruß FIGUL
              Gruß FIGUL

              Kommentar


                #8
                AW: EüR oder GuV was ist das?

                Wenn du bereits Umsatzsteuervoranmeldungen elektronisch übermittelst, dann hast du ein Zertifikat und damit auch ein Konto bei Mein ELSTER.

                Dann befindet sich auch eine Zertifikatsdatei mit der Dateiendung *.pfx auf deinem Rechner. Die benötigst du auch für die Übermittlung der EÜR mit ElsterFormular

                bzw. das Login bei Mein ELSTER.
                Freundliche Grüße
                Charlie24

                Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                Kommentar


                  #9
                  EüR Formular und .pdf Belege einbinden?

                  OK, das wäre geklärt, ein Zertifikat und eine Datei mit der Endung *.pfx habe ich, danke sehr für die Hilfe.
                  Des weiteren habe ich verstanden, dass ich für meine freiberufliche Tätigkeit das Formular EüR auszufüllen habe.

                  Aber zwei Fragen habe ich noch:

                  1) wie bekomme ich das Formular EüR in meine ESt Erklärung?
                  2) wie bekomme ich die Belege, die ich als .pdf gescant habe, in die ESt Erklärung? bzw in den Übertragungssatz an das Finanzamt

                  Schon mal im Voraus meinen allerherzlichsten Dank. Insbesondere heute bei dem schönen Sommerwetter.
                  Beste Grüße aus Hamburg,
                  Guenter
                  Zuletzt geändert von ganter; 28.07.2019, 10:05.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: EüR Formular und .pdf Belege einbinden?

                    Zitat von ganter Beitrag anzeigen
                    1) wie bekomme ich das Formular EüR in meine ESt Erklärung?
                    Die EÜR ist eine eigenständige Steuererklärung die auch eigenständig elektronisch übermittelt wird. In Ihrer Einkommensteuererklärung tragen Sie das in der EÜR ermittelte Ergebnis auf der Anlage S ein und übermitteln diese ebenfalls elektronisch.

                    Zitat von ganter Beitrag anzeigen
                    2) wie bekomme ich die Belege, die ich als .pdf gescant habe, in die ESt Erklärung? bzw in den Übertragungssatz an das Finanzamt
                    Das geht nicht. Grundsätzlich will das Finanzamt auch keine Belege. Sie müssen diese nur bei sich vorhalten. Wenn Belege angefordert werden werden diese auf herkömmliche Weise - Brief, e-Mail - an das Finanzamt übermittelt.
                    Zuletzt geändert von ; 28.07.2019, 10:42.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: EüR oder GuV was ist das?

                      OK, jetzt habe ich das Verstanden, ich dachte wir wären schon in der digitalen Welt

                      Kommentar


                        #12
                        AW: EüR oder GuV was ist das?

                        Zitat von ganter Beitrag anzeigen
                        OK, jetzt habe ich das Verstanden, ich dachte wir wären schon in der digitalen Welt
                        Voraussichtlich ab Ende dieses Jahres werden Belege digital übermittelt werden können. Möglicherweise anfänglich nicht in allen Bundesländern und auch nicht

                        bei allen Erklärungen. Wir kommen aber Schritt für Schritt der digitalen Welt im Bereich der Steuererklärungen immer näher.
                        Freundliche Grüße
                        Charlie24

                        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                        Kommentar


                          #13
                          AW: EüR oder GuV was ist das?

                          Zu früh gefreut, die Einkommensteuer Anmeldung konnte ich fertigstellen und elektronisch an das Finanzamt übermitteln. Welch ein Fortschritt!

                          Bei dem Versuch meine EüR zu bearbeiten und zu übertragen, habe ich mich im Gestrüpp der Dateien verheddert. Konkret bin ich während der Abarbeitung der EüR genau bis zum Punkt:

                          7-Entnahmen und Einlagen im Sinne des § 4 Abs. 4a EStG

                          Da komme ich nun nicht mehr weiter, ich habe weder Entnahmen noch Einlagen ich komme auch nicht weiter auf eine Folgeseite (wie bei den vorherigen Seiten) Ich komme auch nicht weiter zur Übertragung an das Finanzamt. Kann mir da auch noch jemand helfen?
                          Danke
                          Guenter

                          Kommentar


                            #14
                            AW: EüR oder GuV was ist das?

                            Hallo,

                            versteh ich nicht:
                            Was ist eine Einkommensteuer Anmeldung?
                            Was hast du gemacht,
                            Womit erstellst du deine Erklärung? Mit ElsterFormular?
                            Lass doch die Eintragungen frei, wenn du keine zu machen hast.
                            Auch keine Nullen

                            Gruß FIGUL
                            Gruß FIGUL

                            Kommentar


                              #15
                              AW: EüR oder GuV was ist das?

                              Oh, Entschuldigung es muss natürlich "Anmeldung " heißen, wie gesagt, die Übertragung hat letztendlich funktioniert.

                              Die EüR habe ich von ElsterFormular herunter geladen und ausgefüllt, ging eigentlich recht einfach. in der Spalte auf der linken Seite sind die Arbeitsschritte ja gut vorgegeben:

                              - Startseite des Formulars
                              Anlage EüR
                              ° Allgemeine Angaben
                              ° Gewinnermittlung
                              ° Ergänzende Angaben
                              ° Zusätzliche Angaben bei Einzelunternehmen.
                              7-Entnahmen und Einlagen im Sinne des § 4 Abs. 4a EStG

                              Ich hatte keine Betriebseinnahmen in 2018 habe ich nur meine meine Bewirtungskosten in Zeile 53 in den Betriebsausgaben eingetragen. Muss ich evtl. eine 0,00 in den Betriebseinnahmen eintragen?

                              Egal, ich komme über den Schritt "7-Entnahmen und Einlagen" nicht hinweg, ich finde keine passende Schaltfläche. Es gibt nur die Schaltfläche "Anlagen hinzufügen/entfernen" und "Speichern und Formular verlassen"

                              Was übersehe ich?
                              Danke für dir helfenden Hände hier im Forum.
                              Gruß
                              Guenter

                              - - - Aktualisiert - - -

                              OT
                              noch 'ne Frage zur Digitalisierung, eigentlich sollte heute jeder PC in der Lage sein auch Umlaute zu erkennen und zu bearbeiten, oder?
                              Im DOS Zeitalter konnte man das noch nicht aber inzwischen sind ja einige Jahrzehnte vergangen....vielleicht sollte sich Elster auch mal weiterentwickeln, oder?

                              - - - Aktualisiert - - -

                              Huray, ich hab's geschafft, hier muss man tatsächlich die 0,00 setzen, damit lässt sich die das Formular abschließen und versenden.
                              Danke Euch allen, besonderen Dank an FIGUL
                              In einem Jahr hören wir uns wieder

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X