Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

EÜR, Anlageverzeichnis Teil 2, Sammelposten – Welche Werte eintragen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    EÜR, Anlageverzeichnis Teil 2, Sammelposten – Welche Werte eintragen?

    Bis einschließlich 2017 habe ich immer meine EÜR als Excel-Datei eingereicht (netterweise musste ich 2017 noch nicht den amtlichen Vordruck nehmen, obwohl es seitdem auch für Kleinunternehmer Pflicht ist). Ich bin im Moment dabei, meine erste EÜR in ELSTER zu erfassen. Dabei stoße ich nun auf ein Problem mit den Sammelposten im Anlageverzeichnis Teil 2. Es ist etwas kompliziert zu erklären (daher unten ein Beispiel).

    2015 habe ich einen PC gekauft, Wert unter 1.000 EUR. Ich habe einen Sammelposten gebildet und jedes Jahr 1/5 davon abgesetzt. 2016 gab es eine Aufrüstung. Meines Wissens nach muss das zur Abschreibung des PCs gepackt werden, in dem Fall dann zum Sammelposten. 2018 gab es nochmal eine Aufrüstung. Beide wurden dann jeweils auf die verbliebenen Jahre (1/4 und 1/2) umgerechnet.

    Nun zum Formular beim Sammelposten 2015:

    Anschaffungskosten: Kommt nun hier der Ursprungsbetrag rein oder der nach den beiden Aufrüstungen? Letzterer liegt über 1.000 EUR und somit sähe es so aus, als hätte ich einen Sammelposten gebildet, obwohl der Betrag über 1.000 EUR liegt. Das Problem ist auch (was bei mir nicht so ersichtlich ist, da ich erstmalig die Vorlage verwende), dass ich 2015 einen anderen Anschaffungsbetrag angegeben hätte als nun 2018 (wenn die Aufrüstungen aufgeschlagen werden).

    Buchwert: Wie soll ich hier rechnen? Nehme ich (vorausgesetzt, bei den Anschaffungskosten steht der Gesamtbetrag nach Aufrüstungen) einfach 2/5 vom Gesamtwert? Das entspräche nicht den Zeitpunkten der Aufrüstung, weil die 2016er Aufrüstung 1/4 und die 2018er 1/2 in den jeweiligen Jahren einberechnet wird. Falls das zu kompliziert war, hier ein Beispiel:

    Aus meiner Excel-EÜR 2018:
    Sammelposten 2015 (4. von 5 Jahren):
    Neuer PC (2015): 836,85 € (1/5)
    Aufrüstung PC (2016): 220,42 € (1/4)
    Aufrüstung PC (2018): 14,19 € (1/2)

    Ergibt als Abschreibungsbetrag für 2018 229,57 € (836,85/5 + 220,42/4 + 14,19/2). 1/5 wäre aber 214,29 EUR (alle 3 Beträge geteilt durch 5). Bzw. das mal 2 würde dann als Buchwert stehen, weil es noch 2 Jahre sind.

    Wie muss ich das machen, damit das Finanzamt versteht, was ich da ausgerechnet habe?
    Zuletzt geändert von ; 28.07.2019, 20:28.

    #2
    AW: EÜR, Anlageverzeichnis Teil 2, Sammelposten – Welche Werte eintragen?

    Ob der Betrag bei den AHK jetzt über oder unter 1.000 € liegt, spielt keine Rolle. Der Wert gilt für das einzelne in den Sammelposten aufgenommene Wirtschaftsgut.

    Wenn du beim Buchwert zu Beginn jetzt 519,14 einträgst und als Auflösungsbetrag die 259,57 angibst, müssten für das Jahr 2019 noch 259,57 übrig bleiben.

    Ob die 519,14 zu Anfang 2018 richtig sind, kannst du doch in deiner Excel-Tabelle problemlos nachrechnen. Dort siehst du doch die Auflösungsbeträge seit 2015.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      AW: EÜR, Anlageverzeichnis Teil 2, Sammelposten – Welche Werte eintragen?

      Erstmal danke für die schnelle Antwort.

      Wenn ich die jeweiligen (aber unterschiedlichen) Abschreibungsbeträge von 2015, 2016, 2017 und 2018 zusammenrechne, so kommt 841,90 EUR raus. Der Gesamtbetrag nach Aufrüstungen beträgt 1.071,46 EUR. 1.071,46 minus 841,90 ergibt 229,56 EUR, was quasi den Auflösungsbetrag ergibt (1 Cent Unterschied), den ich gemäß meiner Excel-Datei eintragen würde.

      Ich verstehe nun leider nur nicht, wie du den Betrag 519,14 EUR errechnet hast. Eigentlich müsste der Buchwert doch 2x 229,57 = 459,14 EUR sein, oder nicht?

      Kommentar


        #4
        AW: EÜR, Anlageverzeichnis Teil 2, Sammelposten – Welche Werte eintragen?

        Entschuldigung, ich hatte mich vertippt und in Excel 259,57 statt 229,57 eingegeben. 459,14 ist korrekt!
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          AW: EÜR, Anlageverzeichnis Teil 2, Sammelposten – Welche Werte eintragen?

          Alles klar, dann hast du mir auf jeden Fall weitergeholfen! Danke!

          Kommentar

          Lädt...
          X