Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Liste der Bescheinigungen nicht vollständig

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Liste der Bescheinigungen nicht vollständig

    Wenn ich mich in Mein ELSTER einlogge und versuche die Liste der Bescheinigungen abzurufen ,
    dann erscheint ( egal welches Jahr ich nehme ) immer nur Stammdaten und Religionszugehörigkeit.

    Zum Ausfüllen der Steuererklärung sind aber bedeutend mehr Bescheinigungen ( "Lohnsteuerkarte " Riester etc ) notwendig.

    Wie komme ich an die Bescheinigungen. Den Abrufcode habe schon seit 14.07.2019.

    #2
    AW: Liste der Bescheinigungen nicht vollständig

    Den Abrufcode habe schon seit 14.07.2019.
    Das ist ungewöhnlich. In der Regel stehen die Belege zwei bis drei Tage nach Freischaltung bzw Abschluss der Registrierung zur Verfügung,

    wobei die Stammdaten und die Religionszugehörigkeit immer als erstes kommen. Wurde vielleicht die Registrierung erst jetzt abgeschlossen?
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      AW: Liste der Bescheinigungen nicht vollständig

      Hier ein allgemeiner Link dazu:

      https://fa-karlsruhe-durlach.fv-bwl....ein_ELSTER.pdf

      Kommentar


        #4
        AW: Liste der Bescheinigungen nicht vollständig

        Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
        Das ist ungewöhnlich. In der Regel stehen die Belege zwei bis drei Tage nach Freischaltung bzw Abschluss der Registrierung zur Verfügung,

        wobei die Stammdaten und die Religionszugehörigkeit immer als erstes kommen. Wurde vielleicht die Registrierung erst jetzt abgeschlossen?
        Die Registrierung müsste richtig abgeschlossen sein, denn wenn ich mich mit meinem Zertifikat/Passwort einlogge steht da " Registriert am: 21.07.2019 ".

        Ich habe es auch schon 3 x bei der Elster - Hotline ( Telefon: 0800 52 35 055 ) versucht . Aber nach 3 x 35 Minuten Warteschleife wollte ich dann nicht
        mehr und habe mich in diesem Forum angemeldet.

        Kommentar


          #5
          AW: Liste der Bescheinigungen nicht vollständig

          Bitte direkt bei der Zentralstelle deines Bundeslandes für ELSTER anrufen oder beim Elsterbeauftragten deines Finanzamts. Die Elster-Hotline kann da nach meiner Kenntnis nicht helfen.

          https://www.elster.de/eportal/infoseite/kontakt
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar


            #6
            AW: Liste der Bescheinigungen nicht vollständig

            Danke erstmal für die Antworten.

            Ich werde es Morgen mal bei der Zentralstelle ElsterRechteverwaltungsstelle in Rostock ( Bundesland ist nämlich MV ) versuchen.
            Ich hoffe das die mir weiterhelfen können.

            Ergänzend muss ich sagen, dass ich schon seit Jahren meine Steuererklärung ( Zusammenveranlagte Eheleute ) mit der Software
            SteuerSparErklärung von Akademische Arbeitsgemeinschaft gemacht habe .

            Leider ist aber meine dafür genutzte Zertifikatsdatei ( wegen Rechnertod ) zerstört.
            Deshalb hatte ich mich nochmal komplett neu angemeldet.
            Seit dem bekomme ich auch in die Software ( bei Belegabruf ) nur die Religionszugehörigkeit und die Stammdaten.

            Kommentar


              #7
              AW: Liste der Bescheinigungen nicht vollständig

              Zitat von MAIK85 Beitrag anzeigen

              Ergänzend muss ich sagen, dass ich schon seit Jahren meine Steuererklärung ( Zusammenveranlagte Eheleute ) mit der Software
              SteuerSparErklärung von Akademische Arbeitsgemeinschaft gemacht habe .

              Leider ist aber meine dafür genutzte Zertifikatsdatei ( wegen Rechnertod ) zerstört.
              Deshalb hatte ich mich nochmal komplett neu angemeldet.
              Seit dem bekomme ich auch in die Software ( bei Belegabruf ) nur die Religionszugehörigkeit und die Stammdaten.
              Vielleicht hilft es schneller, wenn Sie sich mit der Hotline der SteuerSparErklärung in Verbindung setzen?

              Kommentar


                #8
                AW: Liste der Bescheinigungen nicht vollständig

                Seit dem bekomme ich auch in die Software ( bei Belegabruf ) nur die Religionszugehörigkeit und die Stammdaten.
                Direkt in Mein ELSTER kommt aber auch nicht mehr, so habe ich das verstanden?

                Bei der Zentralstelle ElsterRechteverwaltungsstelle solltest du einen kompetenten Ansprechpartner finden. Bitte deine 11-stellige persönliche ID bereithalten.
                Freundliche Grüße
                Charlie24

                Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                Kommentar


                  #9
                  AW: Liste der Bescheinigungen nicht vollständig

                  Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
                  Direkt in Mein ELSTER kommt aber auch nicht mehr, so habe ich das verstanden?

                  Bei der Zentralstelle ElsterRechteverwaltungsstelle solltest du einen kompetenten Ansprechpartner finden. Bitte deine 11-stellige persönliche ID bereithalten.
                  Richtig. An der Software kann es nicht liegen.
                  Danke für den Tipp mit der Persönlichen ID.

                  Wenn ich Ergebnisse habe werde ich diese selbstverständlich hier posten.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Liste der Bescheinigungen nicht vollständig

                    Hier nun die bis jetzt errungenen Erkentnisse:

                    Nach etwa 15 Versuchen, dort in Rostock jemanden zu erreichen, hatte ich dann doch eine menschliche Stimme im Telefonhörer.

                    Dieser ( wirklich sehr nette Mitarbeiter ) erklärte mir, dass dieses Problem bekannt ist.
                    Es existiert schon seit etwa 14.07.2019. Die zuständigen Stellen ( in Bayern; dort ist wohl der Datenserver ) arbeiten daran.
                    Es soll sogar schon mal für 1-2 Tage wieder funktioniert haben.
                    Aber in den letzten Tagen hätte er wieder vermehrt Anrufe von Steuerberatern und Privatpersonen, die wieder Probleme melden.

                    Fazit:
                    Weiter probieren und hoffen das es irgendwann wieder funktioniert.

                    Achso:
                    Ich hatte gestern auch noch eine Mail an hotline@elster.de gesendet.
                    Leider ist ( außer einer Lesebestätigung ) keine Antwort bis jetzt erfolgt.

                    Naja , die Hoffnung stirbt zuletzt.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Liste der Bescheinigungen nicht vollständig

                      Immerhin hast du eine Auskunft in der Sache bekommen. Was mich an der offiziellen Informationspolitik allerdings stört, dass nichts auf den Informationsseiten steht.

                      Dafür wären die nämlich da und zu anderen Störungen findet man dort durchaus Hinweise: https://www.elster.de/elsterweb/svs

                      Dass der Belegabruf derzeit nicht fehlerfrei funktioniert, könnte man ja dort ebenfalls schreiben, dann müssten wir hier nicht raten, woran es liegt.
                      Freundliche Grüße
                      Charlie24

                      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Liste der Bescheinigungen nicht vollständig

                        Moin, Moin
                        Es geschehen noch Zeichen und Wunder.

                        Seit heute funktioniert der "Belegabruf" wieder.
                        Ich habe gerade alles bei MEIN ELSTER als .zip runtergeladen, damit ich was in der Hand habe falls es wieder nicht geht.

                        Danke an alle.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X