Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: Brief zur ELSTER-Aktivierung kommt nicht - Kann Steuererklärung nicht abgeben

Erfahrener Benutzer

Standard AW: Brief zur ELSTER-Aktivierung kommt nicht - Kann Steuererklärung nicht abgeben

Zitat Zitat von Steuerfieber Beitrag anzeigen
    Wenn ich mich einloggen könnte, wäre ich schon einen bedeutenden Schritt weiter. Aber auch das scheint ohne Zertifikatsdatei nicht zu funktionieren...
    Ohne Zertifikatsdatei gibt es kein einloggen. Wie schon mehrfach gesagt, löschen und neu registrieren.
    Weitere Infos rund um die elektronische Steuererklärung finden Sie hier:
    https://fa-karlsruhe-durlach.fv-bwl....erzeichnis.pdf

Neuer Benutzer

Standard AW: Brief zur ELSTER-Aktivierung kommt nicht - Kann Steuererklärung nicht abgeben

Ich bin inzwischen nur ein wenig weiter gekommen. Der erste Brief ist nicht angekommen, weil meine Ummeldung erst am 11.07. eingetragen wurde. Am 08.11. hatte ich mich bei ELSTER registriert, sodass der Brief an die alte Adresse ging. Der ELSTER-Beauftragte vom nun zuständigen Finanzamt hat den Zugang gelöscht/löschen lassen und ich sollte einen neuen ELSTER-Zugang erstellen. Gesagt, getan. Das war am 05.08. und was soll ich sagen, der Brief mit dem Aktivierungscode scheint immer noch nicht den Weg zu mir zu finden...Es wird langsam echt lästig!
    Geändert von Steuerfieber (15.08.2019 um 16:31 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Zwei Wochen kann das durchaus dauern, davon sind heute erst 10 Tage vorbei.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

Erfahrener Benutzer

... und ich sollte einen neuen ELSTER-Zugang erstellen. Gesagt, getan. Das war am 05.08. und was soll ich sagen, der Brief mit dem Aktivierungscode scheint immer noch nicht den Weg zu mir zu finden...
    Es kann bis zu 2 Wochen gehen.
    Weitere Infos rund um die elektronische Steuererklärung finden Sie hier:
    https://fa-karlsruhe-durlach.fv-bwl....erzeichnis.pdf

Neuer Benutzer

Gut, dann warten wir die paar Tage mal ab. Ansonsten muss ich mich wieder beim Finanzamt melden...

Erfahrener Benutzer

Ich bin inzwischen nur ein wenig weiter gekommen. Der erste Brief ist nicht angekommen, weil meine Ummeldung erst am 11.07. eingetragen wurde. Am 08.11. hatte ich mich bei ELSTER registriert, sodass der Brief an die alte Adresse ging...
    Hallo Steuerfieber,

also doch nicht das "böse" Finanzamt schuld.

Tschüß

Neuer Benutzer

So, inzwischen habe ich die ganze Sache zum Positiven klären können. Der ELSTER-Brief wurde vom zuständigen Landesamt für Steuern an das zuständige Finanzamt geschickt. Dort habe ich den Brief persönlich abgeholt. Jetzt kann das Thema gern geschlossen werden.

Erfahrener Benutzer

...Der ELSTER-Brief wurde vom zuständigen Landesamt für Steuern an das zuständige Finanzamt geschickt. Dort habe ich den Brief persönlich abgeholt...
    Hallo Steuerfieber,
    dein freundliches Finanzamt hätte dir den Brief auch zugeschickt -> das Adressenproblem war ja mittlerweile gelöst.
    Ende gut ->alles gut.

Tschüß