Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Brief zur ELSTER-Aktivierung kommt nicht - Kann Steuererklärung nicht abgeben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Brief zur ELSTER-Aktivierung kommt nicht - Kann Steuererklärung nicht abgeben

    Hallo,

    ich habe ein mehr oder minder ernstes Problem. Meine abgebenene Steuererklärung für das Jahr 2018 wurde in schriftlicher Form nicht anerkannt und ich soll die Steuererklärung stattdessen elektronisch über ELSTER übertragen. Soweit so gut. Also habe ich einen Zugang erstellt, habe die E-Mail-Adresse bestätigt und habe auch die Mail mit der Aktivierungs-ID bekommen. Was halt noch fehlt, ist der Brief mit dem Aktivierungs-Code, der seit fast vier Wochen überfällig ist.

    Das Problem an der Sache: Wegen dem fehlenden Brief kann ich die Steuererklärung nicht abgeben. Meine Sorge ist, dass ich nun dafür bestraft werde, weil ich die Steuererklärung (sehr) verspätet abgebe. Ich habe dem zuständigen Finanzamt eine Mail zukommen lassen, dass ich den Aktivierungs-Code dringend brauche, aber die Mühlen mahlen nun mal sehr langsam in Deutschland. Wie soll ich nun am besten weiter vorgehen?


    Grüße

    #2
    AW: Brief zur ELSTER-Aktivierung kommt nicht - Kann Steuererklärung nicht abgeben

    Vier Wochen ist unüblich lang, es gab aber unlängst mal in einem Bundesland ein technisches Problem mit dem Versand der Briefe.

    Hier gibt es die Kontaktdaten für Probleme bei ELSTER: https://www.elster.de/eportal/infoseite/kontakt

    Jedes Finanzamt hat außerdem einen eigenen Elsterbeauftragten.

    Ich würde unter Hinweis auf den fehlenden Brief eine Fristverlängerung beantragen. Wenn es nur um die Einkommensteuererklärung geht, die

    dürfte auch mit ElsterFormular ohne Authentifizierung übermittelt werden. Eine EÜR allerdings nicht mehr
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      AW: Brief zur ELSTER-Aktivierung kommt nicht - Kann Steuererklärung nicht abgeben

      Danke für deine Antwort. Ich habe nun eine Fristverlängerung beantragt.

      Kommentar


        #4
        AW: Brief zur ELSTER-Aktivierung kommt nicht - Kann Steuererklärung nicht abgeben

        Ich weiß nicht wie es in anderen Bundesländern aussieht, aber zumindest in Hessen kann von dem zuständigen FA (ELSTER Beauftragter) der Brief neu generiert werden.
        Das FA schickt diesen dann entweder an die angegebene Adresse (Meldedaten) oder man kann ihn persönlich im FA abholen.
        Mit freundlichen Grüßen

        Beamtenschweiß
        ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

        Kommentar


          #5
          AW: Brief zur ELSTER-Aktivierung kommt nicht - Kann Steuererklärung nicht abgeben

          Bei mir ist es leider ein wenig komplizierter, wie es den Anschein hat. In diesem Jahr bin ich umgezogen und auch das (vermeintlich) zuständige Finanzamt hat sich geändert. Das alte Finanzamt zeigt sich nicht mehr für mich verantwortlich, wie ich von dem ELSTER-Beauftragten erfahren habe. Das neue Finanzamt hat bisher noch nicht gemeldet. Generell habe ich das Gefühl, dass sich beide Finanzämter nicht verantwortlich fühlen und sich gegenseitig den schwarzen Peter zuschieben und ich hänge in der Luft und kann keine Steuererklärung abgeben...

          Im nächsten Monat muss ich ja auch eigentlich wieder die Steuer-Vorauszahlung leisten. Dann stellt sich die Frage: Zum alten oder neuen Finanzamt überweisen? Ich bin wegen der Situation aktuell sehr frustriert und weiß nicht weiter. Auch wenn ich meiner Pflicht nachgekommen bin, habe ich Sorge, dass mir der Staat dennoch einen reindrücken wird und ich eine Strafe befürchten muss...
          Zuletzt geändert von Steuerfieber; 03.08.2019, 22:03.

          Kommentar


            #6
            AW: Brief zur ELSTER-Aktivierung kommt nicht - Kann Steuererklärung nicht abgeben

            Wenn du dich zeitgerecht umgemeldet hast, hätte der Brief an die neue Adresse kommen müssen, es sei denn, es ist bei den Meldebehörden etwas schiefgegangen.

            Die gespeicherten Adressdaten kann man beim jetzt zuständigen Finanzamt auch erfragen

            Die Steuervorauszahlung kann man nach meiner Erfahrung problemlos weiter an die bisherige Finanzkasse leisten, das Geld wird sogar länderübergreifend weitergeleitet.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar


              #7
              AW: Brief zur ELSTER-Aktivierung kommt nicht - Kann Steuererklärung nicht abgeben

              Umgemeldet habe ich mich im Mai, den Mein-ELSTER-Account habe ich Anfang Juli erstellt. Also theoretisch hätte der Brief ankommen müssen.

              Kommentar


                #8
                AW: Brief zur ELSTER-Aktivierung kommt nicht - Kann Steuererklärung nicht abgeben

                Zitat von Steuerfieber Beitrag anzeigen
                Umgemeldet habe ich mich im Mai, den Mein-ELSTER-Account habe ich Anfang Juli erstellt. Also theoretisch hätte der Brief ankommen müssen.
                Aber er ist wohl noch nicht da? Dann würde ich die begonnene Registrierung löschen und mich mit neuem Kurznamen neu registrieren.

                Allgemeine Info zum Löschen:

                https://fa-karlsruhe-durlach.fv-bwl....ein_ELSTER.pdf

                Kommentar


                  #9
                  AW: Brief zur ELSTER-Aktivierung kommt nicht - Kann Steuererklärung nicht abgeben

                  Wenn ich mich einloggen könnte, wäre ich schon einen bedeutenden Schritt weiter. Aber auch das scheint ohne Zertifikatsdatei nicht zu funktionieren...

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Brief zur ELSTER-Aktivierung kommt nicht - Kann Steuererklärung nicht abgeben

                    Zitat von Steuerfieber Beitrag anzeigen
                    Wenn ich mich einloggen könnte, wäre ich schon einen bedeutenden Schritt weiter
                    Allerdings. Also hilft nur, wie schon gesagt: Registrierung löschen und neu registrieren.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Brief zur ELSTER-Aktivierung kommt nicht - Kann Steuererklärung nicht abgeben

                      Zitat von Steuerfieber Beitrag anzeigen
                      Wenn ich mich einloggen könnte, wäre ich schon einen bedeutenden Schritt weiter. Aber auch das scheint ohne Zertifikatsdatei nicht zu funktionieren...
                      Ohne Zertifikatsdatei gibt es kein einloggen. Wie schon mehrfach gesagt, löschen und neu registrieren.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Brief zur ELSTER-Aktivierung kommt nicht - Kann Steuererklärung nicht abgeben

                        Ich bin inzwischen nur ein wenig weiter gekommen. Der erste Brief ist nicht angekommen, weil meine Ummeldung erst am 11.07. eingetragen wurde. Am 08.11. hatte ich mich bei ELSTER registriert, sodass der Brief an die alte Adresse ging. Der ELSTER-Beauftragte vom nun zuständigen Finanzamt hat den Zugang gelöscht/löschen lassen und ich sollte einen neuen ELSTER-Zugang erstellen. Gesagt, getan. Das war am 05.08. und was soll ich sagen, der Brief mit dem Aktivierungscode scheint immer noch nicht den Weg zu mir zu finden...Es wird langsam echt lästig!
                        Zuletzt geändert von Steuerfieber; 15.08.2019, 17:31.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Brief zur ELSTER-Aktivierung kommt nicht - Kann Steuererklärung nicht abgeben

                          Zwei Wochen kann das durchaus dauern, davon sind heute erst 10 Tage vorbei.
                          Freundliche Grüße
                          Charlie24

                          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Brief zur ELSTER-Aktivierung kommt nicht - Kann Steuererklärung nicht abgeben

                            Zitat von Steuerfieber Beitrag anzeigen
                            ... und ich sollte einen neuen ELSTER-Zugang erstellen. Gesagt, getan. Das war am 05.08. und was soll ich sagen, der Brief mit dem Aktivierungscode scheint immer noch nicht den Weg zu mir zu finden...
                            Es kann bis zu 2 Wochen gehen.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Brief zur ELSTER-Aktivierung kommt nicht - Kann Steuererklärung nicht abgeben

                              Gut, dann warten wir die paar Tage mal ab. Ansonsten muss ich mich wieder beim Finanzamt melden...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X